• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[TUT] FarCry 3 - richtiges SLI + DX11 Einschussloch FPS Drop beheben!

Registriert
Sep. 2012
Beiträge
235
Tag Community,

Ich weis nicht ob es schon jemand erklärt hat oder so, wenn ja sorry und wenn nicht, hol ich es hiermit nach.


FARCRY 3 - SLI richtig nutzen und DX11 FPS Drop beheben

Macht folgende Schritte. Dies ermöglicht anschliessend:

* Korrekte SLI Skalierung (97-99% Auslastung auf den GPUs)

* Keine FPS Drops mit DX11 wenn man auf ein Objekt schiesst und anschliessend das Einschussloch betrachtet.

* DX11 SLI Performance besser als vorher


Was ist zu tun: (BETA Treiber 310.64 muss installiert sein)

1. Installiert euch den NVIDIA INSPECTOR -> 1.9.6.8

2. Öffnet den Profilmanager: Unten Rechts auf "Show Overclocking" mir rechter Maustaste -> Driver Profile Setting

3. Oben im DropDown Feld "FarCry3" auswählen.

4. Rechts in der Menuleiste auf das Symbol mit dem kleinen + drücken wo steht "add application to current profile"

5. Im FarCry 3 Ordner (Installations Ordner - Bin) die EXE "farcry3_d3d11.exe" auswählen.

6. Dann im Nvidia Inspector bei den Settings für FarCry 3 bei "SLI Combatibility Bits (DX1x)" folgender Wert ändern:

von 0x000902F5 auf 0x0C1902F5 ändern

7. Oben Rechts auf "APPLY CHANGES"

8. Fertig - Nun habt ihr keine DX11 FPS Drops mehr bei den Einschusslöcher und solltet allgemein bessere Performance sprich Auslastung/Skalierung der GPUs haben.

Dies sollte dann so aussehen:





MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hab das mit dem neusten Beta Treiber 310.64 gemacht, standartmässig ist der FPS Drop troz "optimiertem Treiber" vorhanden, sowie die teils fehlerhafte SLI Auslastung.

Gruss
 
funktioniert das bei der gtx690 auch? bei mir läufts nämlich auch ned gscheid und schaut irgenwie aus als würde dx11 garnicht gehen (im vergleich zu bf3) oder ist die grafik eher bescheiden?
 
cybercarli schrieb:
funktioniert das bei der gtx690 auch? bei mir läufts nämlich auch ned gscheid und schaut irgenwie aus als würde dx11 garnicht gehen (im vergleich zu bf3) oder ist die grafik eher bescheiden?

Versuch es aus, sollte auch damit gehen. Einfach bei MultiGPU Systemen und die GTX 690 ist ja "MultiGPU"
 
erst mal danke cosanostra aber meine karte läuft fast immer bei 98% immerhin auf beiden gpu's und das game sieht immernoch scheisse aus - wie gesagt im vergleich zu bf3
Ergänzung ()

ich hoffe auf patch
 
alles super beschrieben funktioniert einwandfrei habe jetzt mit zwei gtx 470 super overclock mit 4xAA 1920x1080 ultra einstellungen 40-45 fps vorher nur 25-30fps, aber wie bekomme ich den grünen SLI Balcken aus meinem bildschirm der links die auslastung der kerne anzeigt???
 
Leider ist im Inspector kein "Compability" bei mir angezeigt.

EDIT: Hab im Inspector rechts unten auf repair geklickt, danach erscheint auch Compability. Die Werte sind aber alle auf 0. Ich kann die zwar ändern, aber hab trotzdem FPS Drops :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für diese Settings! :daumen:

Jetzt läuft alles auf Max in 2560x1600 bei 35 FPS.
Wer diese Grafik allerdings "schlecht" findet, sollte mal die Brille justieren.
Für mich mit die beste Grafik die ich je gesehen habe.
 
von 0x000902F5 auf 0x0C1902F5 ändern


0x000902F5 ist vorhanden.....aber das andere ist nicht da kann es also nicht umstellen :(

habe mal treiber+inspector neu raufgehauen..nun sind noch weniger bits da....
 
@Andy_O:

Bitte =) Ich schliesse mich deiner Meinung an. Die Grafik ist wohl die beste!

@Smokiesue:

Einfach den Wert kopieren und dort einfügen und "APPLY CHANGES" das wars =)
 
danke klappt :) aber grafikkarten rasten völlig aus :D 98°
 
@ la_cosanostra69

Vielen Dank, nun hab ich auf Ultra und msaa 4x und a2c Standard immerhin zwischen 60 - 71 Frames laut Fraps, 120 Hz Monitor ist vorhanden, so macht es wieder Spass ;)
 
@Smokiesue
Gehen aber sehr weit hoch. Meine 2 leigen bei 75 - 80° bei mindestens 90% Auslastung von jeder Karte.
 
Hm klappt bei mir nicht, wenn ich DX11 drin hab, sind die karten nur immer so um 70% ausgelastet, das Spiel stockt enorm, selbst in mittlerer qualität. Neusten Treiber habe ich drauf. Das Bit wie oben beschrieben gesetzt.
Schalte wieder auf DX9 um und geniesse ein flüssiges spiel. auf die paar bling bling effekte kann man getrost verzichten. das einzige was ich als unterschied sah war die ständige sonne im bild, bzw. der blenden effekt -.-
 
Zurück
Oben