TV vs. DLAN

BimBamBommel

Newbie
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
5
Hallo,
da mein TV immer wieder kein Internet hat, habe ich beschlossen von WLAN auf LAN umzusteigen.
Dazu habe ich mit zwei Devolo Magic2 LAN 1-1 Adapter geholt und installiert.
Die zwei Adapter sind direkt Freunde geworden und verstehen sich prächtig.

Die Devolo Home Network App bestätigt das auch vollumfänglich.

Lediglich der angeschlossene Smart TV möchte nicht über das Kabel ins Internet.

Die Devolo Home Network App erkennt den am Adapter angeschlossenen Fernseher allerdings und zeigt diesen auch als angeschlossen an.

Nun meine Frage:
Hat jemand eine Idee was ich machen muss?
Muss man am Adapter noch was rumkonfigurieren?
Muss man am Router was machen? (FRIITZ!Box 6591 Cable mit Firmware 7.56)
Muss ich dem TV händisch die IP usw. zuweisen?

Beste Grüße

 
BimBamBommel schrieb:
von WLAN auf LAN umzusteigen.
Dazu habe ich mit zwei Devolo Magic2 LAN 1-1 Adapter geholt und installiert.

Achtung, Vewechslungsgefahr: DLAN ist aber nicht LAN, sondern hat seine eigenen Tücken in der Stabilität. Meine Empfehlung ist, dass du eine direkte LAN Kabelverbindung vom Router zum Smart TV verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: droogF, Engaged, AB´solut SiD und 3 andere
Wenn DLAN läuft kann man das auch nutzen, klar ist LAN besser und stabiler, bei mir im Schlafzimmer habe ich es aber mit DLAN gelöst.

@BimBamBommel
Weiß der SmartTV auch von seinem Glück dass an seine LAN-Buchse wer anklopft?
Hat er eine IP-Adresse bekommen?
Schalte WLAN am TV mal aus und LAN an (falls man das machen kann).

Bei den Adpatern und bei der FB muss man nichts anpassen (außer Du hast eine MAC-Liste beim DHCP-Server (bei dir wohl die FB) hinterlegt und die WLAN-"MAC" bekommt eine Adresse und die LAN-"MAC" nicht).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BimBamBommel
@prian
Man kann beim TV auswählen ob man drahtlos oder via Kabel connecten mag.
Das habe ich mehrmals geswitcht aber ohne Erfolg. Mehr fällt mir nicht ein wie ich ihm den seltenen Gast ankündigen könnte...
Eine IP hat er nicht bekommen, lediglich die MAC wird angezeigt. (wobei das ja die gleiche wie vom Adapter ist)
Sollte ich dem TV mal manuell die selbe IP wie dem Adapter geben?
 
Du kannst das auch mal manuell eingeben, am Besten eine Adresse außerhalb der DCHP-Range wo automatisch vergeben wird.
DNS und Gateway noch auf die IP der Fritzbox setzen und dann mal sehen ob was geht.
Sieht die Fritzbox den TV generell (ich gehe davon aus dass die der DHCP ist)?

Wenn auf LAN gestellt, steht da beim TV auch dabei, dass DHCP aktiv ist (also alles automatisch beziehen)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD und BimBamBommel
Ihr werdet es vermutlich nicht glaube ( so wie ich eben auch ) aber wollte eben die Setting fotografieren und plötzlich funktioniert die Verbindung übers Kabel - verrückte Welt!

Falls die eine on-off Beziehung führen, werde ich mich hier bald wieder melden :schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian
BimBamBommel schrieb:
@prian
Man kann beim TV auswählen ob man drahtlos oder via Kabel connecten mag.
Naja, "drahtlos" wäre W-LAN und das können die wenigsten D-LAN Geräte...

Verkabelung
FritzBox-> D-LAN Master --- D-LAN Slave -> TV
Deine Fritzbox (Standard 192.168.178.1) macht wahrscheinlich DHCP und ist gleichzeitig das Gateway und DNS.

Der TV sollte per DHCP eine IP von der FritzBox bekommen (kannst ja mal mit deinem PC bzw. Laptop gegentesten...).
Ich würde aber zumindest den D-LAN Adaptern auch eine feste IP ausserhalb des DHCP Bereichs der FritzBox geben.

Schön, dass es jetzt geht, musst es eben erstmal etwas beobachten und auf jeden Fall die D-LAN Geräte nicht in eine Mehrfachsteckdose stecken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BimBamBommel
Zurück
Oben