Ubuntu 14.04 Server - Statische IP

koffi

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2007
Beiträge
490
Hallo!

An meinem neuen Heimserver (Ubuntu 14.04.03 Server-Edition) bekomme ich es einfach nicht gebacken eine statische interne IP zu bekommen.
Das Internet quillt nur so über von Tutorials zu genau diesem Thema, aber nachdem ich es nach etlichen Stunden nicht gebacken bekommen habe, dachte ich mir ich frage hier mal wieder nach Hilfe.

Zunächst hier die Konfiguration (ifconfig):
PbIrtLU.jpg


Ich habe also mit sudo nano /etc/network/interfaces die interface datei editiert.

Original:
Code:
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

#The primary network interface
auto em1
iface em1 inet dhcp

Geändert zu:
Code:
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback

#The primary network interface
auto em1
iface em1 inet static
adress 192.168.2.112
netmask 255.255.255.0
network 192.168.2.0
broadcast 192.168.2.255
gateway 192.168.2.1
dns-nameserver 8.8.8.8

man beachte: bei diesem rechner gibt es scheinbar kein eth0, stattdessen em1. den grund dafür kenne ich nicht.
In einigen Tutorials steht jetzt noch man solle die /etc/resolv.conf editieren. Da in dieser Datei jedoch bei mir ein Kommentar ist, welches darauf hinweist dass dort keine Änderungen vorgenommen werden sollen, da sie automatisch wieder rückgängig gemacht werden, habe ich das jedoch sein lassen. Ich denke das musste nur in älteren Ubuntu Versionen gemacht werden.

Außerdem habe ich gelesen man solle den dhcp client auch entfernen. Das habe ich versucht mit sudo apt-get remove dhcp-client, bekam dann aber als Rückmeldung dass 0 Pakete entfernt wurden.


Also, nachdem ich die Änderung in interfaces durchgenommen habe, habe ich den Server neu gestartet. Beim Booten braucht er dann schon ewig viel Zeit weil er ca 60sek versucht ins Netzwerk zu kommen (oder so) und dann funktioniert das Netwerk garnicht mehr. Ifconfig zeigt bei em1 dann keine IP-Adressen ö.ä. mehr an.

Jemand eine Ahnung was ich falsch mache?
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
:o das kann sein... verdammt!!
ich habe heute nichtmehr die möglichkeit es zu testen. ich werde morgen direkt ein update geben, ob es das war.

gut erkannt! danke auf jeden fall!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube Zeile 6 ist falsch, denn er soll sich doch nicht automatisch konfigurieren.
 
@übermir: Wenn du "auto em1" meinst, das stimmt schon.

@koffi: Das manuelle bearbeiten der resolv.conf sollte nicht notwendig sein, wenn du den nameserver in der interfaces-Datei angegeben hast.
Ich mache es oft trotzdem noch...
Der Kommentar will dir eigentlich nur sagen, dass die Datei vom DHCP-Client regelmäßig überschrieben wird. Da du DHCP aber nicht nutzt; kein Problem.
 
TheWizardKing schrieb:
Ich glaube Zeile 6 ist falsch, denn er soll sich doch nicht automatisch konfigurieren.
Dochdoch, soll es bestimmt. Dieses auto bedeutet nur, dass das Interface mit dem während des Systemstarts ausgeführten "ifup -a" automatisch konfiguriert wird. Anderenfalls müsste man es erst später manuell via "ifup em1" konfigurieren. Dieses auto sagt also nichts darüber aus, woher die Konfiguration des Interfaces bezogen wird.
 
es funktioniert jetzt. es war der tippfehler. :rolleyes:
danke nochmal
 
Zurück
Oben