Ubuntu 22.04 LTS Terminal fügt immer seltsame Steuerzeichen mit ein?

MrTony

Lieutenant
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
586
Hallo zusammen,

ich habe gefült schon 1 Mio Dinge in meine Kommandozeile kopiert, abet seit ich das aktuelle Ubuntu 22.04 LTS auf meinem Laptop habe fügt es mir beim Kopieren nicht nur den Text ein, sondern auch irgendwelche Steuerzeichen davor und danach ein.
Zum Beispiel so:

^[[200~chmod 400 ~/.ssh/id_rsa~


Ich habe keine Ahnung woher das kommt, in der Quelle sind keine weiteren Zeichen vorhanden (auch keine extra Leerzeichen oder Umbrüche etc. werden mitkopiert.
Ich nutze Strg + C zum kopieren und Strg + Shift + V zum einfügen.Weiß jemand wie man das beheben kann? Wie ihr euch sicher denken könnt ist das nämlich massiv nervig ^^

VG
MrTony
 
Hi, schließe mich der Frage einfach mal an, ist mir nach Jahren der Linux-Abstinenz letzt auch bei Mint aufgefallen, dass das passiert wenn man mit STRG+c/v arbeitet.
 
dann hast du erst strg+v gedrückt (oder was anderes mit strg ohne shift) und dann erst strg+shift+v

der bracketed paste mode kommt dir da rein.
mach mal bind 'set enable-bracketed-paste off' ohne danach eine neue session zu starten. Wenn das hilft, pack es in deine bashrc / zshrc

trivia: https://en.wikipedia.org/wiki/Bracketed-paste
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MrTony
im terminal gehts mit strg+shift+c/p strg+c bricht den aktuellen befehl ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bemymonkey und madmax2010
netzgestaltung schrieb:
im terminal gehts mit strg+shift+c/p strg+c bricht den aktuellen befehl ab.
Es ging darum etwas von außerhalb des Terminals in das Terminal zu kopieren.

madmax2010 schrieb:
dann hast du erst strg+v gedrückt (oder was anderes mit strg ohne shift) und dann erst strg+shift+v

der bracketed paste mode kommt dir da rein.
mach mal bind 'set enable-bracketed-paste off' ohne danach eine neue session zu starten. Wenn das hilft, pack es in deine bashrc / zshrc
Hat funktioniert, besten Dank.
Anscheinend drücke ich tatsächlich noch öfter Strg + V davor...
 

Ähnliche Themen

2 3 4
Antworten
70
Aufrufe
24.578
Antworten
12
Aufrufe
15.298
Antworten
55
Aufrufe
143.463
Zurück
Oben