Ubuntu erkennt Kamera und Fingerprintsensor nicht

  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Nen Treiber wird da aber nicht angeboten. da steht man soll sich einen zum Gerät suchen...

Oder was habe ich übersehen?
 
PegasusHunter schrieb:
Anleitung für Webcams
...diese Seite hatte ich schon gefunden, aber das war mir zu kompliziert, weiß nicht, wie die Kamera heißt und wo ich nach dem passenden Treiber suchen soll ....und unter lsusb finde ich die Kamera auch nicht... Bildschirmfoto vom 2024-02-04 23-47-26.png
Ergänzung ()

PegasusHunter schrieb:
Anleitung für Webcams
....diese Seite hatte ich schon gefunden, aber das war mir zu kompliziert, weiß nicht wie die Kamera heißt und wo ich den Treiber suchen soll...und unter lsusb finde ich nichts zu der Kamera....
Alexander2 schrieb:
da steht man soll sich einen zum Gerät suchen
...ja genau, das habe ich mir auch gedacht...
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
das modul ist installiert
...wenn es installiert wäre, würde es doch nicht wieder angeboten, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die obige Anleitung hilft leider überhaupt nicht weiter und außerdem ist sie nicht genau ;) Sie geht davon aus, dass die Webcam unter Ubuntu "einfach funktioniert". Tut sie das nicht, dann soll mensch das Webcam-Modell identifizieren und sich um den Rest selber kümmern.... also genau das, was hier gerade versucht wird. Die "Anleitung" ist eigentlich nicht mehr, als ein grober generischer Text wie ein externer Treiber unter Linux installiert werden könnte.

Eine "wirkliche" Anleitung (allerdings für Arch) ist hier:
https://bbs.archlinux.org/viewtopic.php?id=287119
Und das ist eher harter Tobak, erst recht für einen Anfänger und wenn mensch ein Ubuntu und daher eine ganz andere Grundlage hat. Das Problem, dass die Kamera von lsusb nicht erkannt wird, steht auch hier am Anfang.

Maggie3 schrieb:
wenn es installiert wäre, würde es doch nicht wieder angeboten, oder?
Da wird nix angeboten - nur angezeigt, was aktiv ist. Aber der ganze Installationsprozess ist definitiv weder stabil noch fertig und nur einfach mit ein paar Klicks zu erledigen - siehe weiter oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alexander2 schrieb:
alles andere an der Anleitung hast du auch befolgt?
...ja, habe das alles mit dem DKMS gemacht ....
Ergänzung ()

@fixedwater
..wie geht das....? "edit: This repo made by stefanpartheym is a gorgeous bit of code - check out their install.sh script for details. I only found out after getting the whole part 1 to work, but if you want to save yourself some pain, just clone their repo and run install.sh ;-)"....ist das kompliziert mit dem Klonen?....

...und außerdem bedeutet das ja, daß die Kamera auch unter Manjaro nicht läuft, wahrscheinlich unter gar keiner Distro....
 
Zuletzt bearbeitet:
OK sorry, wusste ich nicht, dass es für Dich zu komplizert ist. Dann bleibt halt eben nur Windows.
 
Maggie3 schrieb:
Grundsätzlich ist das ein Stück Code, der von github aus ins eigene System integriert werden kann. Grundsätzliche Anleitung hier:
https://docs.github.com/en/repositories/creating-and-managing-repositories/cloning-a-repository
Installationsanweisungen stehen ja da auf der Seite. Nichts für Anfänger!
Maggie3 schrieb:
bedeutet das ja, daß die Kamera auch unter Manjaro nicht läuft
Auf der github-Seite steht eplizit, dass Manjaro-User das schon erfolgreich genutzt haben - aber auch, dass es hier und da noch "Issues" gab.

Ist das Notebook neu gekauft? Wenn ja, würde ich es an Deiner Stelle zurückgeben falls noch möglich. Oder halt Windows nutzen...
 
fixedwater schrieb:
Oder halt Windows nutzen
...danke Dir...ja, werde noch paar andere Distros probieren und wenn keines die Kamera mag, dann werde ich wieder Windows draufpacken, benütze es eh nur selten unterwegs, zuhause bin ich am Desktop.....
Ergänzung ()

...hätte bitte darauf jemand noch eine Antwort....

...hätte da noch eine Frage...bei den Aktualisierungen da könnte man was installieren, aber da geht immer ein Kästchen auf, wo ich die vollständige APT-Zeile eingeben soll, was muß ich da rein schreiben?Bildschirmfoto vom 2024-02-06 08-14-28.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Spekulativ:
Kenne mich mit Ubuntu nicht aus, habe Mint. Aber bei Aktualisierungen muss man manchmal das Passwort eingeben. Vielleicht ist es auch in deinem Fall so.
Ergänzung ()

Oder du stellst hier einen Screenshot davon rein, damit jeder sieht, was du meinst.
 
Nun, so wie das Beispiel es im aufploppenden Fenster darstellt.
Falls ich es richtig deute, dann willst du nicht nur ein Programm, sondern eine zusätzliche Paketquelle hinzufügen, in welcher sich ein von dir gewünschtes Programm befindet. Keine Ahnung wo du zuvor als "Auslöser" draufgeklickt hast, bevor dieses Fenster aufploppte, um eine zusätzliche Paketquelle hinzuzufügen.
Wie gesagt, mit Ubuntu bin ich nicht vertraut.

Vielleicht kann bitte ein Ubuntu-Kenner aus der Runde etwas zum aufploppenden Fenster des TE sagen:
https://www.computerbase.de/forum/t...fingerprintsensor-nicht.2182483/post-29098328
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man in dem im Hintergrund zu sehenden Fenster auf Hinzufügen klickt kommt natürlich so ein Fenster, wo man so eine APT Zeile einfügen kann. Warum so etwas bei einem Update aufploppen sollte erschließt sich mir nicht.

Ich habe auch nur mal vor Ewigkeiten Ubuntu benutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
Maggie3 schrieb:
bei den Aktualisierungen da könnte man was installieren, aber da geht immer ein Kästchen auf, wo ich die vollständige APT-Zeile eingeben soll, was muß ich da rein schreiben?
ich verstehe nicht genau was du machen wolltest, aber da kannst du halt ein APT Repository hinzufuegen. Welches genau willst du denn hinzufuegen? Ausserdem steht in dem Dialog auch eigentlich was man schreiben muss. Da ist ja sogar ein Beispiel angegeben. Nix anderes musst du fuer dein Repo dann machen.
 
Zurück
Oben