Ubuntu Live Stick erstellt, Dateien auf USB Stick unter Windows öffnen

Registriert
Dez. 2019
Beiträge
5
Hallo liebe Freunde,

ich habe bei meinem alten Laptop (windows), der sich nicht mehr starten lassen hat, über einen ubuntu live stick dateien in ubuntu auf einen usb stick kopiert. Logischerweise war das der Ubuntu live stick mit dem ich auch das system temporär genutzt habe ... nun kann ich in windows aber auch keine der dateien zugreifen sondern es wird mir nur eine virtual box angezeigt auf dem usb stick ... wäre für jede hilfe dankbar wie ich in meiner jetzigen windows umgebung die dateien sichtbar machen kann
danke
 
Du hättest die Dateien im Root-Verzeichnis des Sticks – der obersten Ebene – ablegen müssen, nicht auf dem Live-Ubuntu-Desktop oder einem Ordner in dessen Dateisystem. Noch mal booten und dieses Mal richtig machen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SR388 und Bonanca
kurze nachfrage, ich sehe in ubuntu links in der leiste meinen usb stick als datenträger
wo genau unterscheiden sich hier mögliche ebenen ?
ich sehe nur den inhalt des sticks und zwar meine drauf gezogenen dateien
Ergänzung ()

habe nun nochmal einiges durchprobiert, ich habe das gefühl, dass auf meinem windows 10 laptop der usb stick nicht erkannt wird als datenlaufwerk sondern nur als boot stick .. die dateien sind einfach nirgends zu finden sobald ich an meinem windows laptop den usb stick einstecke .. ich hatte ja damals festgelegt, dass 2 gb speicher zur datensicherung auf dem bootbaren stick sind als ich das image drauf gespielt habe ... es muss daran liegen dass windows den stick nicht erkennt als datenlaufwerk
 
Zuletzt bearbeitet:
So, hab es jetzt grad selbst mal probiert und kann dein Problem nun auch nachvollziehen. Wählt man beim Booten von einem normalen Stick nur „Ubuntu ausprobieren“, wird das Live-System gestartet, aber man kann nicht auf den Stick selbst schreiben.

Das kann man umgehen, indem man mit Rufus eine persistente Installation auf dem Stick einrichtet, indem man den Schieberegler für den persistenten Bereich von den voreingestellten 0 GB auf einen Wert größer 0 verschiebt:

rufuspersistent.png


Bootet man von diesem, zeigt der Dateimanager dann zusätzlich zum Stick noch den Ort casper-rw an. Dort kann man im Pfad upper/home/ubuntu schreiben, also Dateien ablegen. Das habe ich mit einem Screenshot dort auch gemacht. Wenn man nach dem Ablegen der Dateien aber wieder Windows bootet, sieht dieses die casper-rw-Partition nicht, weil sie in einem Dateisystem (ext3) geschrieben ist, das Windows nicht lesen kann. Auf dem Stick selbst ist zwar ein Ordner namens casper, aber darin liegen nur die Dateien des sozusagen komprimierten Dateisystems:

casper.png


Damit steht man nun vor einer Wand. Leider ist es nur aus einem bestehenden Ubuntu/Linux-System heraus möglich, einen Live-USB-Stick mit einer zusätzlichen Partition zu erstellen, die z. B. FAT32 benutzt, was auch von Windows gelesen werden kann. Auch eine Installation direkt auf den Stick ist nur aus einem bestehenden Linux-System heraus möglich.

Die einfachste Lösung für dich wird sein, einen zweiten USB-Stick zu verwenden, der nur für das Ablegen der Dateien genutzt wird. Erst das Live-System vom ersten Stick booten, dann den zweiten Datentransportstick anstöpseln – den sollte das Live-System dann beschreibbar einbinden und dich die Daten darauf ablegen lassen.
 
Zurück
Oben