Ubuntu startet nicht nach Installation

NedFlanders

Banned
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.587
Ich möchte auf meinem Notebook von Linux Mint auf Ubuntu 22.04 Budgie wechseln. Die Installation läuft auch sauber durch, jedoch startet das System nach der Installation nicht, sondern es kommt immer eine kurze Meldung in der linken oberen Ecke (Reset system) und dann läuft das Notebook in eine Boot Schleife.

Ich habe sowohl mal im Legacy als auch im EFI Modus installiert und gebootet. Beim Legacy Modus kommt die Meldung, dass kein BS installiert sei. Es gibt mehrere Threads zu dem Problem im Netz, jedoch haben die alle nicht zur Lösung bei mir geführt. Secure und Fast Boot habe ich ausgestellt, auch das macht keinen Unterschied. Ebenso ob ich Uefi Hybrid oder native nutze.

Linux Mint konnte ich zuvor ohne Probleme installieren und starten. Den USB Stick habe ich unter verschiedenen Distros erstellt, um da Probleme auszuschließen.

Ich nutze ein HP Elitebook 850 G1 mit 256GB SSD und 16GB RAM. Es muss doch möglich sein, Ubuntu auf dem Teil zum laufen zu bekommen...
 
Gibt es denn einen entsprechenden Boot Eintrag im UEFI, und ist der auch an erster Stelle? Am Ende spuken da noch alte Einträge rum.
 
Es gibt einen Eintrag OS Boot Manager, wenn ich den auswählen lande ich in der Boot Schleife. Und es gibt noch Boot from EFI File, wenn ich da rein gehe kann ich auf diverse Unterordnen zugreifen u.a. AIF eine bootx64.EFI Datei, dann lande ich aber auch nur wieder in der Boot Schleife. Bei jeder Installation habe ich die SSD komplett platt gemacht.
 
Ja, im Legacy Mode hatte ich das auch nochmal installiert, da kommt dann die Meldung, dass kein BS installiert sei.
 
NedFlanders schrieb:
Den USB Stick habe ich unter verschiedenen Distros erstellt, um da Probleme auszuschließen.
Auch mal einen anderen Stick versucht?
Der Live Modus funktioniert einwandfrei?
 
Wie hast du denn partitioniert?
 
coasterblog schrieb:
Auch mal einen anderen Stick versucht?
Der Live Modus funktioniert einwandfrei?
Beides ja.
blackshuck schrieb:
Wie hast du denn partitioniert?
Eine Partition also eine ich nenns mal Standard Installation.

h3ckm3ck schrieb:
Möglicherweise stimmt der Pfad nicht . Siehe hier
Danke, das schaue ich nur mal an, obwohl es auch schon nichts bringt wenn ich den Pfad manuell auswählen wie oben beschrieben.
 
Mit welchem Programm hast Du den Bootstick erstellt? Ich hatte mal den Fall, dass der Livemodus und die Installation funktioniert haben, die Installation aber nicht startete (Stick war mit unetbootin erstellt). Als ich dann Rufus unuter Windows genommen hab, gings.
 
fixedwater schrieb:
Mit welchem Programm hast Du den Bootstick erstellt? Ich hatte mal den Fall, dass der Livemodus und die Installation funktioniert haben, die Installation aber nicht startete (Stick war mit unetbootin erstellt). Als ich dann Rufus unuter Windows genommen hab, gings.
Einmal mit dem Linux Mint Standardtool und einmal mit dem PoP OS Standard Tool. Müsste mal nachgucken wie die genau heißen.
 
NedFlanders schrieb:
Woran sehe ich das genau?
Du schaust vom Livemedium mit Gparted, Gnome Disks oder im Terminal mit lsblk, ob du mehr als eine Partition hast. Wenn du die automatische Partitionierung gewählt hast, müsste die aber angelegt worden sein.
 
Jetzt habe ich es hinbekommen.

Wenn ich beim Starten ins Boot Menü gehe und dann"Boot from Efi File" --> Select File System (Acpi(PN...) viel Text --> Efi-->Ubuntu-->grub64.efi dann startet er.

Das Problem ist, dass ich das dann jedes mal beim Start machen muss, sonst läuft er in die besagte Schleife rein. Gibt es eine Möglchkeit zu automatisieren, dass er also jedes mal die grub64.efi Datei startet?
 
Normalerweise sollte man ja das, was man im Boot Menü sieht, auch direkt im BIOS einstellen können. Wenn das da nicht auftaucht könnte es auch ein Problem mit dem BIOS sein. Gibt es ein Update für den Laptop?
 
Zurück
Oben