Ubuntu <-> Windows ODBC Schnittstelle einrichten

Individuum1

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2014
Beiträge
17
Hallo zusammen,

auf einem Ubuntu läuft eine Postgresql.
Diese soll über ODBC Daten von einem Windows Client / Excel erhalten.

Mit ODBC habe ich kaum Berührungspunkte. Muss ich den Treibe sowohl Linux als auch Windowsseitig installieren?
Wie genau sieht eine Konfiguration aus?

ich habe bereits viele Artikel im Internet begutachtet und getestet, komme jedoch nicht weiter.

Beste Grüße
 
Sofern der Windows-Client auf die PostgreSQL-Datenbank zugreifen kann, ist es nicht notwendig, auf dem Ubuntu-System etwas zu ändern.

ODBC erlaubt es meines Wissens ja nur, dass auf die Daten in der Datei datenbank-mäßig zugegriffen werden kann. Wie die Daten dann den Weg in die PostgreSQL finden, ist da aber noch gar nicht geklärt. Aus meiner Sicht ist die Fragestellung zu unkonkret, um konkret etwas antworten zu können.

Und je nach Excel-Datei würde ich mir überlegen, ob ich den Weg über SQL-Dateien gehen würde, aber das hängt von den Daten ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Individuum1
Hier wird anschaulich erklärt wie du eine PostgreSQL Datenbank via ODBC anbindest: Klick!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Individuum1
Nur der Client benötigt den ODBC-Treiber. Eine Software, die ODBC unterstützt, benötigt als Konfiguration vor allem die Angabe, welcher ODBC-Treiber verwendet werden soll, und zusätzlich die üblichen (Treiber-spezifischen) Angaben wie Host, User und Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Individuum1
Hallo zusammen,

kurze Frage noch; Was genau kann ich unter SSL Mode / den verschiedenen Modi verstehen?
Finde dazu leider keine / kaum Infos.

1659025890182.png
 
Kuriose Sache ...
Bekomme über den ODBC Data Sources Treiber eine erfolgreiche Verbindung zustande, wenn ich diese teste.
Wenn ich jedoch über Excel die Verbindung herstellen möchte, kommt eine Fehlermeldung.

Jemand eine Idee, wieso? VM ist neu installiert mit Postgresql12.
Die pg_hba.conf bearbeitet und die Verbindungen erlaubt, sodass eine externe Kommunikation stattfinden kann:
nano /etc/postgresql/12/main/pg_hba.conf

Am Ende der Konfiguration hinzugefügt:
host all all 0.0.0.0/0 md5
host all all ::/0 md5


Anschließend die Datei zur grundlegende Konfiguration der Datenbank geöffnet:
nano /etc/postgresql/12/main/postgresql.conf
und folgenden Zeile bearbeitet:
#listen_addresses = 'localhost' geändert zu listen_addresses = '0.0.0.0'


//Nachtrag
Mit Excel 2016 funktioniert es. Bei Office 365 scheint es wohl Probleme zu geben. Hat bereits jemand Erfahrung mit den unterschiedlichen Excel Versionen?
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    45,9 KB · Aufrufe: 127
  • 2.JPG
    2.JPG
    25 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
Im zweiten Screenshot wurde als Benutzername "postgresql" statt "postgres" verwendet. Letzteres ist der standardmäßige Superuser.

(Hinweis bezüglich Superuser und Best Practices hier einfügen) 😉
 
Zurück
Oben