Übertragen von Fotos Handy/PC fehlerhaft

Kohlhaas

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.248
Hi,
wenn ich vom Samsung Galaxy S23 Ultra Fotos per Mail (BlueMail) an den PC (Thunderbird) schicke kommt beim Öffnen mit Irfanview die Meldung ...........XXXXX.jpg ist eine PNG Datei mit falscher Erweiterung ! Umbenennen ? Bei ja oder nein wird das Bild normal geöffnet. Warum?
Bei meinem Galaxy Tab 8 passiert das nicht.
Bei den Kameraeinstellungen wurde nichts geändert
 
S23 -> BlueMail -> PC funktionierte vorher reibungslos ?

Würde ansonsten mal die BlueMail-Einstellungen kontrollieren, ob da vielleicht Optionen für den Versand vorhanden sind (etwa Bilder verkleinern / umwandeln / ). Habe BlueMail mal gegoogelt. Da wird was von AI geschrieben. Mischt die sich da vielleicht irgendwo ein?

Zum Eingrenze des Fehlers würde ich das Bild mit einer anderen Software übertragen (etwa andere Mail Software oder per USB).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bilder sind auf dem Handy als JPG gespeichert und werden im Dateimanager so angezeigt?
Nutzt Du auf dem Galaxy Tab 8 ebenfalls BlueMail? Wenn ja, identische Einstellungen?

Spontan würd ich auf BlueMail als Fehlerquelle tippen.
 
Smurfy1982 schrieb:
Nutzt Du auf dem Galaxy Tab 8 ebenfalls BlueMail? Wenn ja, identische Einstellungen?
BlueMail ja, gehe davon aus dass die Einstellungen gleich sind da ich nie etwas geändert habe.
Smurfy1982 schrieb:
Die Bilder sind auf dem Handy als JPG gespeichert und werden im Dateimanager so angezeigt?
Die werden am PC (Thunderbird) mit jpg angezeigt. Beim Öffnen in Thunderbird kommt dann die Meldung wie oben beschrieben..
Wenn ich das Foto abspeichere kann man sie nicht mehr öffnen. Tote Hose
M@rsupil@mi schrieb:
Zum Eingrenze des Fehlers würde ich das Bild mit einer anderen Software übertragen (etwa andere Mail Software oder per USB).
Mach ich
 
Irfanview hat eine eingebaute Erkennung für Bilddateien und verlässt sich nicht auf die Dateiendung. Vereinfacht kann es auch ein Bild öffnen, welches du mit der Dateiendung "MP3" oder "XYZ" versiehst. Irfan schaut sich die Daten in der Datei an und erkennt so was für ein Bildformat es ist. Passt der Inhalt nicht zur Dateiendung bekommst du die besagte Meldung. In deinem Fall ist es halt ein PNG Bild, welches die Dateiendung JPG hat. IrfanView bietet dann an das zu korrigieren.

Die andere Frage ist nun warum du überhaupt PNG Dateien auf dem Handy hast welche als JPG gespeichert sind oder warum dein Handy oder BlueMail PNG verschicken... Handelt es sich um Screenshots oder Fotos (mit Kamera App gemacht)? Bei Screenshots wäre das nicht verwunderlich, die werden manchmal als PNG gespeichert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum und DJMadMax
Korrektur: die abgespeicherte Datei lässt sich doch öffnen. Was auffällt dass die Anzeige der Fotosdateien anders ist, es müsste ja das Irfanview-Symbol kommen. Schaut aber jetzt so aus
Ashampoo_Snap_2024.03.16_08h58m23s_001_.jpg


Irfanview ist aber Standardprogramm
 
DJMadMax schrieb:
PNG-Format fotografiert, habe ich noch nie gehört.
Naja, sichtbar am PC ist ja jpg, nur beim Öffnen taucht das auf. Aber was bedeutet das Symbol bei den Fotos, siehe oben. Normalerweise müsste doch das Irfanview-Symbol da sein.
 
Kohlhaas schrieb:
Normalerweise müsste doch das Irfanview-Symbol da sein.
Windows zeigt immer das Dateisymbol an, welches die Standardanwendung dafür vergibt. Ist IrfanView noch das Standardprogramm zum Öffnen der Bilddateien?

Alternativ kann es auch sein, dass der Iconcache spinnt. Google mal schnell, wie man den zurücksetzen kann unter Windows, ich bin gerade "multitaskingmäßig" etwas eingeschränkt.
 
Kohlhaas schrieb:
Normalerweise müsste doch das Irfanview-Symbol da sein.
Andere Icons werden angezeigt, wenn es andere Format sind. Bei jpg stolpert man auch immer mal wieder über 'Varianten', wie jpeg und jpg 2000. Da muss man dann jeweils zuweisen welche Software das Bild default öffnen soll und erst dann hat man dort das passende Logo.

Sind das jetzt alles nur Bilder, die du per Mail übertragen hast oder sieht das auch so aus, wenn du die Datei direkt per USB vom Telefon auf den Rechner kopiert hast?

Schau doch mal in den Eigenschaften der Datei nach bzw. Bildbearbeitungsprogramme sollten da noch mehr Infos anzeigen können, die du dann vergleichen kannst (von jpgs, die "richtig" und "nicht richtig" angezeigt werden).
 
M@rsupil@mi schrieb:
Sind das jetzt alles nur Bilder, die du per Mail übertragen hast oder sieht das auch so aus, wenn du die Datei direkt per USB vom Telefon auf den Rechner kopiert hast?
Wenn ich die Bilder am Telefon mittels TotalCommander anschaue sehen sie gleich aus genauso am PC wenn ich sie über USB rüberspiele. Öffnen lassen sich in beiden Fällen anstandslos
 
Also ist wohl deine Mail-Software auf dem Telefon das Problem und verändert da was.
 
schaut so aus. Wo könnte das zum Einstellen sein? Und warum werden die Fotodataien anders dargestellt (betrifft sämtliche Fotos am PC, über 10.000). Wo ist das rote Irfanview Vicherl im Dateinamen?
 
Ich kenne, wie gesagt, die Mail-Software nicht. Müsstest du leider alle Optionen durchsuchen; insbesondere auf Optionen für Anhänge, Bilder und eventuelle "AI-Optionen" achten.

Ob es wirklich an der Mail-Software liegt kann man ja testen -> anderen E-Mail Client. Wurde genannt, wie ist da das Ergebnis?

Aus der Ferne kann man nur grobe Ansätze liefern. Die detaillierte Überprüfung musst du machen.

Außerdem ist mir z.B. nicht klar was du mit den 10.000 Bildern nun genau meinst. Sind jetzt plötzlich alle Bilddaten am PC betroffen? Anfangs ging es nur um Bilder vom S23 -> PC und da würde ich mal vermuten dass Problem ist gerade erst neu aufgetreten. Oder in Beitrag #10 hatte ich mal angestoßen den Dateityp und Bild-Infos zu vergleichen.

Noch grundlegender: Hat das mit dem S23 schon einmal ohne den Fehler funktioniert? Auch wenn man selbst nichts verändert hat, so kann ein Update für das Handy oder die Kamera-App was geändert haben.

Was man alternativ auch noch versuchen könnte: Mach ein Bild (etwa von einer Wand, Blume, Landschaftsfoto, etc. so dass keine privaten Sachen zu sehen sind) und lade das hoch. Dann könnten andere das Problem eventuell besser nachstellen / ausprobieren bzw. die Bild Datei untersuchen / vergleichen. Vielleicht auch zusätzlich eine andere Bild-Datei, wo du das Problem nicht mit hast.
 
Zurück
Oben