Übertragungsrate droppt auf 100MBits/s, Internet verliert Verbindung

Chrischan247

Newbie
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
4
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): i5-8400
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2x 8192MB) Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16-16-16 Dual Kit
  • Mainboard: MSI Z370-A Pro
  • Netzteil: 500 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
  • Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
  • Grafikkarte: ASUS NVidia GeForce GTX 1060 6GB
  • HDD / SSD: Verschiedene
  • Netzwerkadapter: Realtek PCIe GBE Family Controller (auf dem Mainboard)
  • LAN-Kabel: Flachkabel CAT 6

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden(zusätzliche Bilder könnten z.b. hilfreich sein):

Die Übertragungsrate droppt nach Installation des Treibers / nach den Einstellungen binnen weniger Minuten von 1GBit/s auf 100 MBits/s. Das Ganze lässt sich beliebig wiederholen. Ich versuche mal den Fall zu schildern, wie es zu den Problemen kommt:

Wenn ich in meine Adaptereinstellungen gehe und das entsprechende Netzwerk auswähle, so steht als Übertragungsrate 100 MBits/s. Also gehe ich unter Eigenschaften - Konfigurieren und stelle unter Erweitert die Geschwindigkeit und Duplex auf 100 MBits Vollduplex. Kurz darauf stelle ich alles wieder zurück auf 1 Gbit/s Vollduplex und ich habe nun die Übertragungsgeschwindigkeit von 1 Gbit/s. Dies funktioniert ca. 2 Minuten. Dann Fällt das Internet zum ersten Mal kurz aus und es steht bei Netzwerkverbindungen unter Ethernet "Netzwerkkabel wurde entfernt". Dies dauert ca. 5 Sekunden bis sich das Internet wieder verbindet und es läuft normal weiter. Ca 3 Minuten später geht das komplette Spektakel los: Das Internet fällt aus, es steht dran Netzwerkkabel wurde entfernt, dann kommt Netzwerkidentifizierung und es verbindet sich für 1s wieder und dann steht erneut da "Netzwerkkabel wurde entfernt". Dies passiert ca. 3/4 Mal und dann steht die Verbindung wieder mit der Übertragungsrate 1 Gbit/s. Dies kann sich nun im Abstand von 3 Minuten mehrmals wiederholen, bis irgendwann die Übertragungsrate auf 100Mbits/s gedroppt ist. Danach läuft es relativ stabil, kann aber immer wieder zu Abstürzen kommen. In den seltensten Fällen läuft es auf 1Gbit/s weiter, droppt dann aber irgendwann definitiv auf 100 Mbits/s. Noch seltener kommt es vor, dass es auf 1Gbit/s bleibt und vorerst keine Probleme gibt. Diese gibt's dann aber spätestens am nächsten Tag.

Ich hatte das Problem schon einmal und habe daraufhin meinen PC platt gemacht, was das Problem löste. Das Netzwerkkabel hat bislang immer funktioniert (sowie der Adapter), auch die nötige Geschwindigkeit habe ich rein bekommen.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Treiber neu installiert (Sowohl den von Windows als auch über Realtek)
  • Netzwerkkabel an Laptop angeschlossen -> Ständig 1 Gbit/s
  • Energiesparoptionen im Netzwerkadapter deaktiviert


Danke für eure Hilfe !!
 
Um ein Treiberproblem auszuschließen würde ich an Deiner Stelle ein Live-Linux starten und das Verhalten dort auch beobachten. Tritt es dort ebenfalls auf, ist die Hardware in Verdacht.
Ich habe bei meinen aktuellen und vergangenen Geräten NIE die Geschwindigkeit einstellen müssen, die haben sich immer automatisch mit 1 GBit/s am LAN-Anschluss vergnügt.

Eine separate NW-Karte hat Du nicht zufällig "rumfliegen"? Damit könnte man sich auch eine zweite Meinung einholen um den onBoard LAN-Anschluss zu entlasten oder zu belasten.
 
Ich hatte das zuletzt tatsächlich auch, daher, welchen Router hast du und befindet sich zwischen PC & Router ein Switch? Bei mir war es so, direkt am Router angeschlossen wollte der PC zuletzt auf Gedeih und Verderb nur 100 MBit/s syncen trotz der von dir genannten Einstellung. Und bei mir handelte es sich um einen 2,5 GBit/s Anschluss. Die Lösung war ihn über einen Switch anzuschließen, kurzfristig und langfristig hat ein Router Tausch das Problem (hoffentlich) behoben.
 
Muss nichts heißen, nutze das Kabel wo ich Probleme hatte jetzt wieder ohne Probleme.
Ich tippe, bei mir, auf ein Problem des Router's in Kombination mit dem Lan Anschluss, vorher nie Probleme gehabt, plötzlich trat das auf, und auch auf 2 verschiedenen Ports des Routers. Es war wahrscheinlich ein Abstimmungsproblem, k.A. wo das herkam. Das muss nicht zwangsläufig bei verschiedenen Endgeräte gleichermaßen auftreten.
 
prian schrieb:
Und was ist dann mit der Aussage des TE?
LAN-Kabel sind unberechenbar. Ein grenzwertiges Kabel kann in der einen Buchse über dem Grenzwert für das Gigabit landen, und in der nächsten knapp drunter.

ChrFr schrieb:
Die Lösung war ihn über einen Switch anzuschließen
Jepp, das ist auch ein guter Ansatz. Die Thematik einer fehlschlagenden Aushandlung zwischen sich "spinnefeinden" Geräten gibt es ebenfalls. Ein Switch kann dann oft als "Mediator" dienen. Ich hab da einige Firmware-Updates mit passender Thematik gesehen. Da ist allerdings meist sofort der Sync nur 100 Mbit, daher ist mein erster Tipp weiterhin das Kabel.
 
Hatte auch solche Probleme, nach Router Neustart ging es kurz mit 1 Gbit, dann immer runter auf 100 Mbit. Es lag am Kabel :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Prinzipell gebe ich Euch schon Recht, es kann auch das Kabel sein, das kann man schnell für Abhilfe sorgen.
 
Ich tippe auch auf Kabel, wobei sich das mittels Ausschlussverfahren leicht rausfinden lassen sollte. Einfach die einzelnen beteiligten Komponenten austauschen und schauen, ob und wie sich das Verhalten ändert.
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit der Vodafone Station. Die hat sich mit manchen Geräten einfach überhaupt nicht vertragen, z.B. mit meiner Hue-Bridge. Dia hat direkt am Router angeschlossen nach Minuten bis Stunden die Verbindung verloren. Bei mir war dann auch ein Switch die Lösung. Inzwischen ist der Vodafone-Dreck draußen. Direkt an der FritzBox hab ich keine Probleme.
 
Hallo zusammen und Danke für die vielen Antworten.

Ich nutze mein Laptop ausschließlich zum Serien schauen im Bett. Da habe ich das LAN-Kabel einfach über Nacht an meinem Laptop angeschlossen und war jetzt volle 9h lang verbunden. Im Übrigen ist dort, so wie ich das jetzt gesehen habe, die selbe Netzwerkkarte eingebaut. Eine separate Netzwerkkarte habe ich leider nicht hier, werde aber mal Live-Linux testen.

Ein neues Kabel ist schon bestellt und kommt morgen an. Dieses Mal sogar CAT7 und nur noch 7,5m statt 15. (Ja, der Router stand mal woanders weswegen die 15m nötig waren).

Seit dem PC-Start heute (auch wenn es nur 10min waren) läuft es bisher auf 1GBit/s ohne Störungen...mal sehen wie lange.

Was mich wundert ist, dass die Probleme schonmal aufgetreten sind und nach Formatierung des PCs alles wieder funktionierte.

In der Tat habe ich eine Vodafone-Station, hatte die Probleme aber davor schon, als wir die Connect Box hatten.

Ich warte erstmal ab und teste ein neues LAN-Kabel und Live-Linux. Wie gesagt, aktuell läuft es wieder ohne Probleme

Danke nochmal für eure Tipps. Ich halte euch auf dem Laufenden
 
Stand jetzt geht das Internet komplett seit 14 Uhr und läuft durchgängig auf 1GBit/s. Nur dass ich euch mal auf dem Laufenden halte. Bin mal gespannt wann es wieder zu Problemen kommt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Hallo zusammen,

seitdem ich den Post hier geschrieben habe, funktioniert alles wie gewohnt. Keine Abbruche oder Störungen.
Jemand eine Idee woran es gelegen haben könnte oder liegen könnte?

LG
 
Zurück
Oben