Uefi Problem mit USB Geräten bei diversen MB´s

N

New-Generics

Gast
Hallo ihr Experten :)

ich habe ein Problem und hoffe es gibt eine einfache Lösung dafür.

also ich hab schon einige Mianboards mit Uefi in den Händen gehabt.

es gibt viele Vorteile aber leider auch eine nervige Sache die ich bei alle Boards hatte und zwar wenn ich einen USB Game Controller anschließe Marke Hersteller billig oder teuer egal kann ich das Uefi nichtmehr steuern.

der "auswahl Balken" geht direkt nach anschluss direkt nach oben auf die erste Position der Maus Zeiger geht direkt oben ins rechte Eck oder nach unten links ins Eck.
Wenn ich die Maus bewege (.z.b in die mitte des Bildes zieh ) kein Problem aber kaum lass ich sie los geht sie schnell wieder in ihre Ecke.
zieht man den Game Controller ab ist wieder alles normal...

Habe diese Problem aber nicht nur mit Game controller sondern auch mit manchen USb Druckern sowie Webcams und SD Karten lese Geräten.

gibt es dafür eine Einstellung die das verhindert ? da es etwas lästig ist ständig Kabel raus Kabel rein ( weil es den Bootvorgang auch etwas langsamer macht )

bei den Boards wo es zu diese Probleme kommt ( verschiedene Bios versionen getestet! ):

Asus Cosshair v Formula
Asus M5A99x Evo
Asus M5A97

AS Rock Fatal1ty 990FX
As Rock 990FX Extreme4

Die getesteten Game Controller

Speedlink Xeox USB Gamepad
Hama PC-gamepad SIlver
Hama USB-Gamepad Black Force
Xbox 360 Controller


p.s ein Bios Update ( alle verfügbaren Bios versionen der diversen Mainboards durchprobiert) brachte mir keine Lösung :(

die 3 Asus Boards sind von mir
die as rock boards von kollegen 2 x das 990FX Extreme4 und 1 x das Fatal1ty 990FX
die wollen auch ne lösung für das problem wissen weil es denen auch sehr nervt .
 
Zuletzt bearbeitet:
Konnte das Problem bei meinem Asrock noch nicht beobachten, habe auch immer 4-5 USB Geräte unter anderem den X-Box 360 Controller...
Aber die paar mal die du in Uefi musst kannst doch die paar Geräte abstecken ;)
Wenn erstmal alles läuft schaut man doch da nie mehr rein :)
 
homerpower schrieb:
Konnte das Problem bei meinem Asrock noch nicht beobachten, habe auch immer 4-5 USB Geräte unter anderem den X-Box 360 Controller...
Aber die paar mal die du in Uefi musst kannst doch die paar Geräte abstecken ;)
Wenn erstmal alles läuft schaut man doch da nie mehr rein :)

hast du an der usb einstellung was verändert ?

will ja nicht hoffen das es nur an amd system liegt oO
Ergänzung ()

hab gerade n nalten impact controller ausne keller geholt komisch damit gibts diese probleme nicht oO alles was komisch ...
 
Nein aber da gibts doch extra eine Einstellung "USB legacy support". Kann man damit nicht USB beim Booten deaktivieren? Bin mir aber nicht sicher ob du dann eine PS/2 Tastatur brauchst um wieder in bios/Uefi zu kommen ;)
 
homerpower schrieb:
Nein aber da gibts doch extra eine Einstellung "USB legacy support". Kann man damit nicht USB beim Booten deaktivieren? Bin mir aber nicht sicher ob du dann eine PS/2 Tastatur brauchst um wieder in bios/Uefi zu kommen ;)

ja das kanns wieder sein ... is doch irgendwie blöd so hab in nen englischen forum das gleiche problem gefunden leider keine lösung rauslesen können

also lagacy support kann ich garnicht mehr auswählen

hab nur 3 einstell möglichkeiten ( bild folgt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Antiquierte USB Unterstüzung klingt nach einer ziemlich interessanten Übersetzung von Legacy Support for USB Devices...

tmkoeln
 
tmkoeln schrieb:
Das Antiquierte USB Unterstüzung klingt nach einer ziemlich interessanten Übersetzung von Legacy Support for USB Devices...

tmkoeln

ja das umzustellen brachte nix leider :( komm dann aber auch immernoch mit usb tasti ins bios also verändern tut sich nicht viel
 
Zurück
Oben