Uefi und Linux

arch_user

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
15
Hallo Forum,
  • Asus TUF x570 Plus

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Derzeit versuche ich, Fedora 38(Linux) auf den PC zu installieren, leider lässt UEFI es nicht zu
Derzeit ist es nicht möglich überhaupt ein Linux auf das System zu installieren.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Secure Boot habe ich deaktiviert
Interface ist auf UEFI


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Interessant. Ich hatte jetzt 2 Tage das Problem, dass sich Mint nicht im Legacy Modus installieren lies.

Ich rate daher einfach mal ins Blaue. Wie ist denn das Installationsmedium konfiguriert? Bzw. in welchem Modus (UEFI/Legacy) wird denn das Live System geladen? Dafür gibts in Fedora sicher auch einen Befehl, um das zu überprüfen.

Bei mir wurde Mint (vom USB Stick) ständig im UEFI Modus geladen und konnte daher nicht richtig installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen an alle,
Einen schönen Dank an alle, werde es über den Tag ausprobieren..
Einiges davon hat nicht funktioniert..aber ich Versuche es erneut.

Schöne Feiertage
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo nocheinmal...
habe alles versucht, dennoch erhalte ich...

No irq handler for vector


Fehlermeldung
 
Nimm doch bitte die Stable (Fedora 37) und Fedora unterstützt Secure Boot.

bezüglich der Fehlermeldung? Ist das Bios aktuell?
 
Habe Stable(Fedora 37) genommen, und Bios wurde auf die neuste Version upgedatet.

jetzt bekomme ich Fehlermeldung /sbin/sysctl : No such file or direktory...mit Rufus auf USB gezogen.

Ich überlege, ob ich mir ein neues Intel System kaufen soll, da ich dezeit ein AMD habe.

Danke für die Hilfe
 
Wo finde ich den Fedora Media Creator unter Windows...da ich gezwungener masen Windows nutzen muss.
 
Besten dank an alle...
Habe das WSL2 entdeckt, damit kann ich auch Linux nutzen
 
Zurück
Oben