News UFS 4.0: JEDEC macht den schnellen Smartphone-Speicher offiziell

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.926
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, PietVanOwl, flo.murr und 2 andere
Mal ne Frage nur halb zum Thema:

Warum gibts bei RAM eigentlich keine durchgängigen JEDEC-Spezifikationen? Wieso muss es XMP darüber hinaus geben und $wasFürEinNameSichAMDAuchImmmerAktuellDafürEinfallenLässt?
Wenn man schon eine Normierung macht, dann sollte diese doch nicht im unteren bzw. mittleren Bereich aufhören sondern auch höhere Spezifikationen ausarbeiten und die Komponenten endlich wieder standardisieren, statt so einen Wildwuchs an "kann gehen, kann auch nicht gehen" zu fabrizieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, DaBo87 und Sascha631
Bin ich zu DAU für:

Wie können diese beiden Angaben gleichzeitig richtig sein?

"steigt der maximale Datendurchsatz auf 46,4 Gbit/s oder 5.800 MB/s."
 
IHEA1234 schrieb:
"steigt der maximale Datendurchsatz auf 46,4 Gbit/s oder 5.800 MB/s."
Bit und Byte...

Nimm 5800 mal 8, dann hast statt Byte die Bits ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex und IHEA1234
Wenn du so fragst: Gar nicht. Hast anscheinend keine Ansprüche an die Leistung des Gerätes
 
rg88 schrieb:
Warum gibts bei RAM eigentlich keine durchgängigen JEDEC-Spezifikationen?
Hier ist die Rede vom internen Flashspeicher, also quasi die SSD eines Handys, und nicht vom RAM (der übrigens ähnlich wie bei manchen Laptops dann LP-DDR heisst). ;)
rg88 schrieb:
$wasFürEinNameSichAMDAuchImmmerAktuellDafürEinfallenLässt?
https://www.computerbase.de/2022-01/ddr5-ram-amd-ramp-beschleunigt-den-speicher-bei-ryzen-7000/

@Topic.
Und trotzdem werden die Leute immer noch nach ihren schnarchlangsamen microSD Karten rufen.....
Ich frag mich ja immer wofür manche Leute hier 512GB oder nochmehr Speicherplatz in ihren Smarty´s brauchen.
35 Staffeln Doctor Who und 100.000 MP3 ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
gustlegga schrieb:
Hier ist die Rede vom internen Flashspeicher, also quasi die SSD eines Handys, und nicht vom RAM
Das ist mir bewusst, Frage mich trotzdem, wieso es die Spezifikationen überhaupt gibt, wenns in der Praxis nicht wirklich relevant ist und die Spec im unteren Bereich aufhört
 
@rg88 Bei Datenträgern im Rechner gibts ja auch das SCSI, SAS, IDE/PATA, SATA,NVME Protokoll.
Nach irgendwas müssen sich die Controllerhersteller ja richten.
Und nicht relevant und "unterer Bereich"würde ich nicht sagen.
UFS1 kommt nicht mal auf die Datenrate von USB2.0,
mit UFS4.0 bist dann bei dem was heutzutage USB 3.0 aka USB3.2Gen1 schaft.
Das ist dann durchaus ein Unterschied beim hochfahren des Geräts, wenn du Apps startest oder 4k60 Videos filmen willst.
Ich denke mal nicht dass hier im Board noch jemand eine HDD als Bootlaufwerk haben wollte....
 
Zuletzt bearbeitet:
gustlegga schrieb:
Und trotzdem werden die Leute immer noch nach ihren schnarchlangsamen microSD Karten rufen.....
Ich frag mich ja immer wofür manche Leute hier 512GB oder nochmehr Speicherplatz in ihren Smarty´s brauchen.
Weil ein 4k60fps video mit rund 80-120mbits aufnimmt?
Das sind 900mb pro Minute. Somit bist du bei rund 600Minuten oder 10h video Material Voll. Das ist nur ein Teil der Speicher benötigt.

gustlegga schrieb:
mit UFS4.0 bist dann bei dem was heutzutage USB 3.0 aka USB3.2Gen1 schaft.
Das ist dann durchaus ein Unterschied beim hochfahren des Geräts, wenn du Apps startest oder 4k60 Videos filmen willst.
Android Booted eh ellen langsam, das liegt vermutlich nicht am Speicher sondern am initialisieren des Gerätes.
Apps starten zu 90% aus dem RAM und nicht dem Storage. Wieso sonst haben die Geräte heute 8-16gb RAM.
Ein Video mit 120Mbits benötigt 15mb/sec das kriegst du auf den guten MicroSD Karten auch hin.
Das es so schnell wie USB 3.0 ist Find ich super. Wenn jetzt noch jemand das den Herstellern erklärt verbauen sie vielleicht keine USB2.0 Anschlüsse mehr an die Type-C ports.



Aber BBT:
Werden wir Spürbar davon profitieren?
Woh kaum.
Aber die Hersteller haben ein neues Feature das sie vermarkten können und es IST ein tatsächlicher technischer Fortschritt.
Spricht also absolut gar nichts dagegen!
 
Haldi schrieb:
Somit bist du bei rund 600Minuten oder 10h video Material Voll. Das ist nur ein Teil der Speicher benötigt.
Leute die 10 Stunden 4k60 mit einem Mobilgerät filmen weden dann doch hoffentlich wohl auch einen Cloudspeicher, ein extern erreichbares NAS oder einen ähnlichen lokalen Festspeicher haben wo man die Rohdaten oder auch fertig geschnittene Videos hinschiebt. (hoffentlich dann vom internen Speicher über USB3, und nicht von einer SD-Karte die real mit vllt. 80-100MB/s liest....)
Für die ganz Hardcore- und Profi-User gibts dann sogar handliche externe Platten mit integrierter Powerbank und Backupfunktion wenn man mal länger unterwegs/in Urlaub ist und jetzt nicht unbedingt einen Laptop mit Zubehör mitschleifen will.

Haldi schrieb:
Wenn jetzt noch jemand das den Herstellern erklärt verbauen sie vielleicht keine USB2.0 Anschlüsse mehr an die Type-C ports.
Sogar der Snapdragon 625 SoC in meinem Vorgängergerät (Aquaris X) könnte schon USB3.0, und USB-C hätte das Teil auch. Da wird halt immer noch an Lizenzgebühren gespart. Und das nicht nur bei günstigen Einsteigergeräten....
Mir kommt jedenfalls keinUSB2.0 mehr ins Haus, auch wenn ich den USB3.0 Port von meinem Oneplus 8T nur selten nutze. Meist schieb ich die Daten nur noch über Wlan zwischen Telefon und Rechner, wenns nicht mehr als 10GB sind.

Haldi schrieb:
Apps starten zu 90% aus dem RAM und nicht dem Storage. Wieso sonst haben die Geräte heute 8-16gb RAM.
Wenn die App mal offen war, dann ja. Darum auch der viele RAM, damit das ganze Zeugs offen bleiben kann. Schneller interner Speicher ist durchaus trotzdem wichtig für Apps, wenn ich mir zB nur mal in meinem Fall die OSM Karten in Osmand und c:geo ansehe oder die Datenbanken der Astronomie-Apps.
Ich will das nicht mehr auf einer SD-Karte.... hatte das "Vergnügen" lange genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AntiPriester
gustlegga schrieb:
Und trotzdem werden die Leute immer noch nach ihren schnarchlangsamen microSD Karten rufen.....
Ich frag mich ja immer wofür manche Leute hier 512GB oder nochmehr Speicherplatz in ihren Smarty´s brauchen.

Und....?
Vielleicht solltest du dir mal weniger Gedanken über das Konsumverhalten und die Präferenzen anderer Menschen machen, vor allem bei solch banalen Dingen. Hat ja was von Kontrollwahn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Robotmoleman und IHEA1234
auf einem smartphone mit 32 gb flash speicher ist eine 128 gb microSD karte. darauf sind u. a. die telegram app und ebay. ich stelle keine probleme fest. ich kann beim besten willen nicht verstehen, warum hersteller auf einen microSD-slot verzichten. entweder werden solche smartphones billiger, oder ich meide solche smartphones explizit.
 
Kleine Korrektur im Artikel: "Samsung hat inzwischen bestätigt, dass entgegen der bisherigen Annahme doch kein UFS 4.0 im Galaxy Z Fold 4 steckt. Stattdessen wird weiterhin UFS 3.1 genutzt."

Also heißt es doch weiter auf erste Geräte mit UFS 4.0 warten.
 
Zurück
Oben