Ukraine, Euromaidan und die Krim: Eine Zerreißprobe für int. Beziehungen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Da stimme ich ohne Einschränkungen zu.

Und es wird völlig verdrängt, mit welcher Art von 'Verbündeten' wir uns überhaupt eingelassen haben. Staaten, die zwar mit dem Finger auf Russland zeigen und dort Mißstände anprangern, selbst aber konsequent Menschenrechte mißachten und Menschen in geheimen CIA-Lagern oder auf Guantanamo gefangen halten und foltern.

Mit solchen 'Freunden' stellen wir uns auf eine Stufe. Schande über uns.
 
Naja, dafür gibt es ja solche Dinge wie Spendenorganisationen (Deutschland ist vom Spendenaufkommen her spitze) oder Brot und Spiele, also z.B. Fußballweltmeisterschaften (auch hier ist Deutschland spitze). Lenkt ab, beruhigt das Gewissen und solange man total euphorisiert über die "Schland-Tasche" der Kanzlerin zwitschern kann, ist doch völlig wurscht, dass sie z.B. in China immer "Ihr sollt nicht brechen die Menschenrechte" sagt, aber darüber hinaus nichts tut. Dafür ist man dann Export-Weltmeister und kann shoppen, bis man Shopping-Queen ist, Primark vor Überfüllung schließen muss oder der verdammte Sonntag den Dauerkonsum unterbricht (schnell noch was im Internet bestellt) Sich gut fühlen und mit dem Finger auf Andere zeigen, das ist Fremdgruppenabwertung mit dem Ziel des relativen Besserstellens der eigenen Gruppe. Ganz alter Hut - wie gesagt, Mensch bleibt Mensch.
 
Die EurAsiatische Union hatte ich relativ weit vorne im Thread schon als Hauptgrund genannt, ich finde es interessant, dass es erst jetzt „wieder“ auftaucht. Aber es ist imho nur ein großes Problem für die USA (Dollar) und nicht für die EU (Euro), weil Öl immer noch in Dollar bezahlt wird.. zum Glück nicht mehr lange. Die USA hat alles zu verlieren, wenn der Dollar bald nicht mehr die Hauptwährung auf der Welt sein wird und man Öl auch in Rubel, Euro oder Yuan handeln kann und genau deswegen sind sie so aggressiv. Es gibt keinen Plan B. Das Kartenhaus was sie sich seit spätestens 1933 aufgebaut haben, bricht in sich zusammen und die Bevölkerung wird es ausbaden dürfen. Es geht um die Existenz der USA als „einzige“ Supermacht auf der Erde.

Die Frage ist nur, warum die EU sich so als Schoßhund missbrauchen lässt und nicht neuen Kurs setzt und sich auf eine zukünftige Arbeit mit der EuAs einstellt. Da werden riesige Märkte erschlossen und die Richtlinien/Gesetze etc. könnte man jetzt doch schon vorbereiten.
 
Wahrscheinlich wegen "Besser den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach". Die Wirtschaftsbeziehungen zu den USA sind seit dem zweiten Weltkrieg quasi historisch gewachsen, wohingegen man in "den Osten" eher innovative Handelswege aufgetan hat. Vielleicht befürchtet Europa, dass es nur entweder eine gute Beziehung zu Asien oder zu den Amerikas geben kann. Und bei so einer Entscheidung verlässt man sich wohl eher auf das Vorhandene, wenn die Bereitschaft zum Risiko fehlt.
 
memphisray schrieb:
Im Kern ist das Ziel der medialen Kritik an Russland ja garnicht Russland, denn wir sind die Adressanten! Wir sollen einfach glauben das wir die Guten sind und das wir es hier sau gut haben.

Das macht jedes Land so, auch in Nordkorea denken die Leute, dass sie das reichste Land haben und sind froh, dort zu leben.
 
Naja, mit einer Diktatur wie Nordkorea kann man das wohl nicht vergleichen. Dort kann man froh sein, wenn man nicht hungert, Fehlgeburten wegen Mangelernährung hat oder wegen vermeintlicher Staatsfeindlichkeit in einem Lager sitzt:

http://de.euronews.com/2014/02/17/nordkorea-berichte-ueber-folter-fehlgeburten-und-hunger/

Eine parallele gibt es dennoch: in Staaten wie Nordkorea wird öffentlich gesagt, dass es nur eine Wahrheit gibt und man diese gefälligst zu fressen hat. In Staaten wie Deutschland wird, wie mephisray es korrekt dargestellt hat, auf "subtilere Weise" versucht, den Menschen einzuquatschen, dass ja alles prima läuft. D.h. in Nordkorea hat man schlichtweg keine Wahl, in Deutschland hat man den Eindruck, eine Wahl zu haben. In beiden Fällen geht es aber um Macht, Wirtschaft und Kohle einer Elite, die sich auch statistisch gesehen auf Kosten der Allgemeinheit bereichert.
 
Daaron schrieb:
Wenn es auch nur danach aussieht, dass er in die Ex-UdSSR-Staaten expandieren will, dann wird eben sofort reagiert.
"Es danach aussieht" stelle ich gleich mit "Wir haben Indizien/Beweise für ...." Seitens USA.

Russland kann und will die alte Größe gar nicht erreichen.
In Gegensatz zu der NATO nützen "schwache" Länder Russland absolut nichts.
 
Unklar blieb zunächst, inwiefern Russland an einen Spruch des Schiedsgerichtshofes gebunden ist.

Ich denke nicht das Russland zahlen wird . Die Pfändungen die danach folgen könnten , werden sowieso weniger kosten.
Wenn Verbrecher sich als Opfer darstellen und im Gericht klagen , dann läuft hier was schief.
 
Vor allen Dingen wird Den Haag auch nicht von unseren Freunden aus Übersee akzeptiert, deswegen wird man auch nie einen us-amerikanischen Kriegstreiber dort sehen. Die Einrichtung ist imho genau deshalb ein Witz.
 
deathscythemk2 schrieb:
Ein neuer Tiefpunkt ist erreicht, jetzt sollen die Verbrecher auch noch Milliarden von Dollar bekommen.

Wen meinst Du jetzt? Die Oligarchen, die mit Yukos einen sehr dubiosen Konzern aufgebaut haben? Oder die Machthaber der russischen Föderation, die ebenso dubios dafür gesorgt haben, dass ihre private Konkurrenz dem Erdboden gleichgemacht wird?

Hätte ich einen Stein, ich wüsste nicht, wohin ich ihn werfen sollte.
 
Ich würd ja gern ein paar Trollkommenare über den miesen Zustand der deutschen Medien absetzen, aber der Kreml kommt mit den Zahlungen nicht hinterher.
Nicht zu vergessen, dass ich von meinem alten Homie Putin noch eine Packung erlesenster Pralinen erwarte....
 
Lol? O.o

Lehnen sie sich bitte zurück und lesen sie das nachfolgende Zitat aus Wikipedia zum Flug Iran Air 655 ganz genau und aufmerksam, und sie werden vermutlich verstehen, welche Art Mensch schuld am Abschuss von MH-17 trägt:

„Nach der offiziellen Untersuchung wurde Captain Rogers von George H. W. Bush 1990 mit dem Legion-of-Merit-Orden „für außerordentliche Pflichterfüllung im Einsatz“ ausgezeichnet. Die anderen Offiziere, die in den Prozess der Entscheidung miteinbezogen waren, das Flugzeug abzuschießen, wurden alle ein letztes Mal befördert.“

Hier mal Wikipedia zu dem Vorfall:

http://en.wikipedia.org/wiki/Iran_Air_Flight_655

George H. W. Bush, the vice president of the United States at the time commented on the incident during a presidential campaign function (2 Aug 1988): "I will never apologize for the United States — I don't care what the facts are... I'm not an apologize-for-America kind of guy."


Alter... O.o


Ladies and Gentlepeople, unsere ach so tollen "Verbündeten"...


EDIT: Etwas ausführlicher und auf deutsch:

http://www.austrianwings.info/2013/07/vor-25-jahren-abschuss-von-iran-air-flug-655/
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja so ist das.Die Amis können die Realität ganz einfach verdrehen.Und da meinen einige tatsächlich,RUSSLAND käme mit allem durch.
Das sind dann auch die selben Leute,die uns als Putinversteher und Verschwörungstheoretiker bezeichnen.
Bin immer wieder überrascht wie einige immer noch so naiv sind,den Wald vor lauter Bäumen nicht erkennen.
 
deathscythemk2 schrieb:
Vor allen Dingen wird Den Haag auch nicht von unseren Freunden aus Übersee akzeptiert, deswegen wird man auch nie einen us-amerikanischen Kriegstreiber dort sehen. Die Einrichtung ist imho genau deshalb ein Witz.

Was für ein Zufall das der Richter US Amerikaner war.
Man muss Dinge einfach sachlich sehen das ist nichts anderes als ein Teil des Wirtschaftskrieges der USA gegen Russland. Russland wird keinen Cent bezahlen, die Gegenseite wird versuchen russisches Vermögen zu Pfänden und entsprechend wird Russland das Vermögen der Gegenseite pfänden.
 
Ja das ist bekannt. Das Problem ist die EU, die wieder mal zeigt, dass sie nur eine Schnecke ohne Rückgrad ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben