News Ultimate Edition 6.5 („Gamers“): Ein elegantes Ubuntu-Derivat mit freien Spielen

SVΞN

Redakteur a.D.
Registriert
Juni 2007
Beiträge
22.724
  • Gefällt mir
Reaktionen: kryzs, TexHex, Tanzmusikus und 14 andere
Mal schauen, was da alles dabei ist.

Dürfte für alle was sein, die mal Gaming unter Linux testen wollen, aber nicht selber alles installieren möchten
 
Wird mal getestet. Danke für den Artikel!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LamaTux, SVΞN und merlin123
So langsam werde ich richtig Schwach und bekomme Lust, mir eine Distri auf meine VM zu Laden.
 
Ein vorinstalliertes Steam wäre noch witzig gewesen. Davon abgesehen ist die Idee ganz witzig und dürfte manche zum Schnuppern in Linux verführen.

Ich werde es zu Hause auf jedenfall mal anschauen.
 
Super! Danke für den Artikel.

Wieder neues Futter fürs Wochenende^^
 
Wieso müssen immer die Benutzeroberflächen so aussehen als wäre das futuristisch? Irgendwie total bescheuert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall
Oh, hab ich überlesen. Tut mir Leid. Asche auf mein Haupt!

Ich geh jetzt erstmal in die Ecke eine Runde heulen :heul:
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant, dass sie auf das "veraltete" (und bald aus dem Support fallende) 19.04 setzen. o.0

@SV3N : Dass "APT" jetzt eine GUI hat, wäre mir neu. ;) (Vielleicht etwas unglücklich beschrieben...)

Regards, Bigfoot29
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Oh man Urban Terror, das waren noch Zeiten.

War glaub mit dem Spiel Warsow das Spiel, welches ich unter Linux am meisten gespielt hatte.
Das ist aber schon einige Jahre her.

Die Distribution selbst gefällt mir optisch aber aufgrund des "Gaming" Designs gar nicht. Da lieber etwas schlichtes und elegantes wie bei Elementary oder Endeavour OS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdax und merlin123
Anders als Ubuntu – welches auf Gnome 3.3 setzt – und die reguläre Variante der Ultimate Edition – die auf KDE Plasma 5 setzt – vertraut die Gamers-Edition auf die schlanke und ressourcensparende Desktop-Umgebung Xfce.

Das Gerücht, dass Xfce schlanker als Plasma5 wäre hält sich aber auch hartnäckig ^^

Um schnell und einfach eine Gaming-Box aufzusetzen oder wenn jemand mal ins FOSS-Gaming reinschnuppern will ist die Distro aber wohl durchaus interessant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbtestarossa, LamaTux, svelle und eine weitere Person
Oh, oh, oh. Die nächste Distro. :daumen: Naja, vom Stick aus ausprobieren, kann ja nicht schaden. Aber so langsam wird es für den potentiellen Windows-Umsteiger immer schwieriger sich für eine finale Linux-Distro zu entscheiden (ich z. B.).:freak:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Discovery_1 schrieb:
Aber so langsam wird es für den potentiellen Windows-Umsteiger immer schwieriger sich für eine finale Linux-Distro zu entscheiden (ich z. B.).
Als Umsteiger würde ich mich immer an eine der größeren Distros halten (Manjaro, OpenSUSE, Fedora, Mint oder Ubuntu). Nichtmal unbedingt weil diese "besser" wären als andere, sondern einfach nur weil du dafür am meisten Dokumentation/Anleitungen finden wirst - erst recht, wenn dir selbiges auf deutscher Sprache wichtig ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdax, Shririnovski und pseudopseudonym
Termy schrieb:
Das Gerücht, dass Xfce schlanker als Plasma5 wäre hält sich aber auch hartnäckig ^^

Ich muss sagen, auf den älteren Systemen auf denen ich Xfce, Gnome und Plasma 5 verglichen habe, lief Xfce am flüssigsten und hat sich zudem die wenigsten Ressourcen einverleibt.

Auch aktuellen Systemen macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, aber auf alten Notebooks mit Dual Core und 2 GB RAM fühlte sich Xfce „leichter“ an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kdax, Kiso und Bigfoot29
Mich wundert in erster Linie die Basis mit Ubuntu 19.04. Nicht wirklich aktuell und auch kein LTS, außerdem seit Januar aus dem Support gelaufen.

Ansonsten wäre das Konzept dahinter schon interessant auch Mal Open Source Alternativen zu z.B. CS oder Quake eine Plattform zu bieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Ist ja schön und gut, aber außer ein paar IT-Nerds aus Foren wie diesem hier, geht sowas doch total am Markt vorbei oder? Mit Linux und Gaming lockt man doch wirklich nur hart gesottene Fans hervor.

Aber naja, wer Spaß dran hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: naj-dq
SV3N schrieb:
Ich muss sagen, auf den älteren Systemen auf denen ich Xfce, Gnome und Plasma 5 verglichen habe, lief Xfce am flüssigsten und hat sich zudem die wenigsten Ressourcen einverleibt.

Auch aktuellen Systemen macht es meiner Meinung nach keinen Unterschied, aber auf alten Notebooks mit Dual Core und 2 GB RAM fühlte sich Xfce „leichter“ an.

Erfahrungen auf schwächeren Systemen kann ich leider nicht liefern. ^^
Wenn man die Benchmarks von Phoronix anschaut nehmen sich die beiden weder von den FPS noch von der Speicherauslastung wirklich was ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
Zurück
Oben