Ultra HD, 144 Hz und DisplayPort (am Beispiel des ACER Predator XB3 XB273KGP)

Serk

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2019
Beiträge
1.462
Wie verhält es sich nun bei den neueren Gaming-Monitoren, wie zum Beispiel dem ACER Predator XB3 XB273KGP, in Bezug auf Ultra HD und einer Refreshrate von 144 Hz? Ich lese hierzu vereinzelt widersprüchliche Aussagen.

Die einen sagen, es genügt ein einzelnes Kabel, um über DisplayPort (hier in Version 1.4) 144 Hz in Ultra HD zu bekommen. Andere wenden ein, dass das nur mit Verlust geht, also hierfür eine Komprimierung geschaltet werden muss, was wohl auch beim genannten Monitor der Fall sein soll?

Und würde man den Unterschied in Sachen Bildqualität dann tatsächlich aufgrund der Komprimierung sehen?

Wiederum andere sagen, man müsse zwei DisplayPort-Kabel anschließen, um in Ultra HD überhaupt erst die 144 Hz zu bekommen. Aber fällt bei Verwendung von gleich zwei DisplayPort-Kabeln die Komprimierung weg, sodass es dann keine Einbußen hinsichtlich der Bildqualität mehr gibt?

Vielleicht kann jemand Licht ins Dunkel bringen, am Besten am oben genannten Beispiel des ACER Monitors. :)
 
Hallo,

es gibt zwar immer noch nur wenige 4K144Hz Monitore, aber gefühlt ist es bei jedem Gerät anders implementiert, sodass die Verwirrung vorprogrammiert ist.

Ich hatte erst den XV273K und derzeit einen XB273K und einen X27 hier.
XV273K: 120Hz 1 Kabel, 144Hz nur mit 2xDP Kabel (dann aber FULL RGB @10bit)
XB273K: 144Hz 1 Kabel (4:2:2)
X27: 144Hz 1 Kabel (4:2:2)

Wann HDR und Gsync beim XV273 geht und wann nicht, weis ich leider gerade nicht mehr auswendig.

Dein XB273KGP dürfte am ähnlichsten zum XV273K sein, quasi nachfolger Modell.

edit:
HDR/Sync funktioniert nicht mit 2 Kabeln.
Quelle:
https://www.tftcentral.co.uk/reviews/acer_nitro_xv273k.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Fällt dir bezüglich der Komprimierung etwas auf?
 
Doch 144Hz mit 2 Kabel, aber ohne HDR/Sync, dafür Full RGB @10bit
Sorry schlecht ausgedrückt, aber habs korrigiert.

Chromasubsampling 4:2:2 fällt mir beim Spielen definitiv nicht auf. Auch im Alltagsbetrieb, muss ich ganz
nah mit den Augen einzelne Pixel ansehen und direkt vorher/nachher vergleichen, damit es mir auffällt.
 
Ok, ich lese mir das mal gleich aufmerksamer durch. Danke schon einmal für den Link. :)

Auf HDR/ G-Sync (auch wenn das ein G-Sync-Monitor ist und man quasi dafür Aufpreis zahlt...) könnte oder würde ich eher verzichten als auf die 144 Hz (ja, ich weiß, wir reden immer noch von Ultra HD und das braucht viel Leistung). ;)

HDR auf dem PC (gerade auch wegen Windows 10) ist eh so eine Sache und der Monitor kann hier eh nur HDR 400.

Auf G-Sync war ich bisher nicht angewiesen (ich habe hier schon einen 144 Hz Monitor von Acer, allerdings WQHD).
 
144Hz steht auch bei mir ganz oben auf der Liste, erst danach die anderen features und HDR ganz unten, auch mit
dem Acer X27 und local dimming bin ich nicht davon überzeugt. Das erste Spiel in dem es mir besonders gefällt, ist Doom Eternal, aber langsam glaub ich, das dort die SDR Optik bewusst schlechter gemacht wurde :daumen:
 
Mit DSC ein Kabel.
Asus PG43UQ. 144HZ und HDR und 4k gleichzeitig.
DSC sieht und bemerkt man nicht im Gegensatz zum Chroma Subsampling.
Nebenbei HDR 1000 und VRR.
 
Zuletzt bearbeitet:
DSC hat der Monitor von Acer leider nicht, so wie ich das sehe hat das nur das vergleichbare 27" Modell von ASUS? Leider gefällt mir letzterer nicht so gut. Das Design beim Acer ist schon nicht das beste, aber bei ASUS sieht es noch mehr nach einem "Plastikbomber" aus. Aufgrund des Standfußes würde ich aber, egal bei welchem von beiden, lieber gleich eine andere Halterung (am besten eine Wandhalterung) in Erwägung ziehen... ;)

Wenn man also Ultra HD und HDR gleichzeitig am XB273KGP nutzen möchte, geht das nur mit nur einem angeschlossenen DisplayPort-Kabel, dafür dann aber in Full RGB (4:4:4) und mit bis zu 120 Hz?

Schade übrigens, dass es derzeit wohl noch keinen 32" Monitor mit Ultra HD, 144 Hz und IPS zu geben scheint.
Ultra HD auf 27" sind meiner Meinung nach nur mit Skalierung sinnvoll zu nutzen, aber das nur mal so nebenbei...
 
Zuletzt bearbeitet:
Da es beim XV273K so war, gehe ich davon aus, das es auch beim X273KGP so ist.
120Hz Full RGB HDR und Gsync @8bit

32" mit den specs kommt angeblich dieses Jahr.

1588453127110.png

#Quelle
 
10 Bit@98Hz.
 
Gibt es eigentlich noch andere Einschränkungen (dass HDR und G-Sync nicht funktioniert) oder Probleme (Instabilitäten oder ähnliches), wenn man zwei DisplayPort-Kabel verwendet, um auf 144 Hz in UHD zu kommen?
 
Chroma-Supsamling, das sichtbar ist? Nur falls Du es gleich wieder verdrängt hast :-) Im 1. Post steht es noch.
 
Wieso Chroma-Subsampling? Wenn man zwei Kabel nutzt, fällt das doch weg.
 
Zurück
Oben