News Ultra HD Blu-ray: HDR10+ nicht besser als HDR10 und kaum verbreitet

Wenn ich Avengers - Infinity War über meinen FireTV 4k Stick an meinem TX-55EZW954 OLED gucke wird mir HDR10+ angezeigt. Also ist die Aussage von der C`t und das nachgebrabbel von CB eindeutig falsch.
Vielleicht sollte man auch nen passenden Player nehmen damit auch HDR10+ angezwigt werden kann.

highwind01 schrieb:
Als eingefleischter Panasonic (Plasma) Fan war einer der Gründe, warum ich mich vor gut einem Jahr gegen einen Panasonic OLED (und stattdessen für einen LG OLED) entschieden habe eben auch das fehlen von DV - und damir lag ich wohl offensichtlich richtig.
Dumm nur, dass die aktuellen OLEDs von Panasonic DV und HDR10+ unterstützen.
 
Quelle bitte :)
 
Es ging nie um den Fernseher. Sondern um den Film. Denn Infinity War wurde nie in hdr10+ gemastet. Also kann man den schlecht in HDR10+ sehen.
 
@Tharamur
Mega... Sollte es beim nächsten Mal kein LG OLED werden, Panasonic ist save im Kauf dabei!
 
oder teurer qled, die 2019 q90 und q80 sind top
oder micro led
oder mini led
oder laser beamer?!

so nen oled 65" nutzt man ja auch >5jahre, es sei denn man hat zu viel geld
 
@MegaDriver
Bin ja selber schon viele Jahre ein Pana-Fan, seit ich damals meinen ersten Plasma von denen hatte. Derzeit tut es mein VTW60 noch, da der noch optimal funzt und auch erst 6 Jahre alt ist. Ausgetauscht wird erst, wenn der kaputt geht. Aber da wird es dann sicher auch wieder ein Panasonic, wenn die bis dahin nicht total abstinken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
@Tharamur
Ich habe vor 5 Jahren einen auswaschbaren Elektrorasierer für 60€ von Pana gekauft.
Nach einem Jahr war der Akku hinüber. Ich wollte nur einen Akkuwechsel, die haben mir gleich einen ganz neuen Rasierer zugeschickt...bei meinem alten Modell gingen noch die Beschriftungen durch Wasser und anfassen ab, auf einmal hatte ich einen ganz neuen Apparat und die Beschriftungen halten noch bis heute :D
Mega geil war der Service!
 
Kabelkasper schrieb:
Wenn ich Avengers - Infinity War über meinen FireTV 4k Stick an meinem TX-55EZW954 OLED gucke wird mir HDR10+ angezeigt. Also ist die Aussage von der C`t und das nachgebrabbel von CB eindeutig falsch.

Dein Fernseher zeigt das an, was in den Metadaten der Datei steht. Ich kann dir auch eine .MKV von Броненосец Потёмкин (1925) basteln, die deinem Fernseher vorgaukelt, sie läge in HDR10+ oder Dolby Vision vor.

Wenn, dann zeigt dein Beitrag nur das, was die c’t auch geschrieben hat: Daß mit bloßen Augen nämlich kein oder nur ein winziger Unterschied zwischen HDR10 und HDR10+ erkennt werden kann. Aber Hauptsache, im Display steht HDR10+. Genau wie bei den Audioformaten. Da vertaut man den eigenen Ohren weniger als der Anzeige des Wiedergabegeräts – Hauptsache, da steht FLAC, auch wenn das Original eine 128-kbit/s-MP3 war.
 
KCX schrieb:
@nlr finde cool das ihr hier mal davon berichtet. Mir fehlen aber die Unterschiede im Detail:

Anhang anzeigen 791048

HDR10+ kann mich sich sparen... Dolby Vision ist Beste ;) :cool_alt:

ist doch nur theoretisch besser.
das menschliche Auge kann "nur" ca 20 Mio Farben wahrnehmen.
Bei einem bewegten Bild sind es sogar noch weniger. Wer schaut sich einen Film im Standbild an und kontrolliert die Faben?
Ist doch nichts anderes als ein Schwanzvergleich wer hat die meisten Farben. Das einzige was passiert ist das aufblähen der Datenmenge und sonst nichts
 
wern001 schrieb:
ist doch nur theoretisch besser.
das menschliche Auge kann "nur" ca 20 Mio Farben wahrnehmen.
Theorie vs. Wirklichkeit. Die Natur hat einen begrenzt unendlichen Farbraum. Die Technik hat aber immer nur einen vordefinierten Bereich. Die Frage ist wie viel Genauigkeit ist notwendig. Also warum muss das Rot noch insensiver werden?


wern001 schrieb:
Bei einem bewegten Bild sind es sogar noch weniger. Wer schaut sich einen Film im Standbild an und kontrolliert die Faben?
An dem Punkt greifen andere Mechanismen. Bei bewegten Bildern ist das wie bei Texten in den Buchstaben vertauscht /fehlen etc. . Dort ist der Gesamtkontext entscheident. Natürlich kann man sagen "niemand" schaut sich einen Film Frame für Frame an. Bei mir kommt es aber schon häufiger vor, dass ich bei Filmen bestimmte Szenen mir genau anschaue, welche Details, Requisiten verwand werden usw. Wenn dann die Cola Dose nicht Rot sondern Magenta ist, dann frage ich mich schon, warum wurde diese Dose digital eingearbeitet. Da stecken dann auch wieder fragen dahinter.

Es stellt sich immer die Frage, schaut man den Film, rein des Inhaltes wegen an, dann sind Farbtreue, Ton etc. fast schon zu vernachlässigen. Oder schaue ich mir den Film an und bin an deren Verarbeitung noch interessiert, dann kommt die Frameanalyse natürlich häufiger vor ^^.


DeusoftheWired schrieb:
Dein Fernseher zeigt das an, was in den Metadaten der Datei steht.
Es reicht schon ein Fire TV Stick (4K) am AVR, der zeigt mir im normalen Menü bereits Dolby True HD an ^^.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andre NotSure
Gut so. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Klar, da ja Disney jetzt das Sagen hat.
Bedauerlicherweise ist Disney nicht gerade ein Paradebeispiel bzgl DolbyVision. Was Disney diesbzgl. beim Streaming abliefern ist eine Schande. Hoffentlich hält diese mangelnde qualitative Umsetzung jetzt nicht auch bei 20th Century einzug.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
@onetwoxx jo richtig bitter. Die neue UHD Star Wars Saga hat zurecht shit storm bekommen. DD+ und HDR10 :stock: Bei Disney+ dann in Vision aber im Prinzip bis zur Sinnlosigkeit komprimiert. Generell ist Disney beim deutschen Ton richtig traurig. Für die Kohle der UHDs sollte Atmos und Vision drin sein. Warner mit Aquaman war da mMn sehr Vorbildlich. Zusätzlich zur Dolby Dusche gibts noch DTS-HD obendrauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onetwoxx
KCX schrieb:
Warner mit Aquaman
Da brauchte es nicht einmal eine UHD um Atmos zu bekommen. Warner ist eben deutlich sympatischer als Disney
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KCX
Coenzym schrieb:
Beste ist Dolby Vision mit einem OLED TV. Gibt nix besseres aktuell,auf Netflix einige gute Filme. HDR 10 ist nett aber nicht überragend.
Dann zieh dir mal eine gute UHD-BluRay mit HDR rein. Das ist mit Streaming kaum zu vergleichen. (Meine Meinung)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Zurück
Oben