Ultrasilent Graka für 150€

Nikuman

Commander
Registriert
Juni 2007
Beiträge
2.297
Ich suche eine Grafikkarte für max 150€ die auf einen Pcie 2.0 oder 3.0 Anschluss passt.
Es darf auch eine Gebrauchte sein, sie sollte aber in jedem Fall Ultrasilent laufen.

Ich habe hier noch eine alte GTX660TI herumliegen, ich sah jetzt z.b. eine Nvidia GT 1030 die passiv gekühlt ist. Wäre die stärker als meine alte Karte?
Ach ja, die Karte sollte zusätzlichen Strom, aus höchstens einem 6Pin Stecker ziehen.

Der PC ist ein Ryzen 3 2200g mit 8gb ram und einem ASRock B450M Steel Legend Motherboard.
Den ganze Computer habe ich mit Noctua Kühlung und Lüftung auf Ultra Silent laufen und das soll auch so bleiben.
Das Hauptanwendungsgebiet für die Grafikkarte ist die Videobearbeitung mit Blender 3D auf 1080p Videos.
Gegenwärtig wird der PC von der Ryzen3 Onboard Grafik betrieben, da meine alte GTX660TI zwei 6Pin Stecker braucht, die ich in diesem Computer nicht zur Verfügung habe. Bei zusätzliche Grafikeffekten die ich auf Blender zuschalten kann, wird das daher schnell zu einer ruckeligen Angelegenheit.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fernando Vidal
Schwierig.

Alternative:
Die 150€ für ein passendes Netzteil investieren und der GPU einem Ghettomod verpassen.
Vllt reicht ein einzelner 120mm Lüfter. Mit VGA PWM Adapter liefe der Lüfter auch weiter über die GPU.
 
Als wenn ein Ghetto Mod hier jetzt Thema wäre, lese nichts von: "Grafikkarte zu laut".
 
CPU auf ein 5600G wechseln und Extra GPU einsparen.
 
Vielen Dank für eure Hilfe.
Herauslesen konnte ich, das ich am besten die gtx660ti verbauen sollte.

Es sind tatsächlich 2 PCs hier zur Verfügung. Die GTX660Ti ist in einem anderen Computer verbaut und ich war schon am überlegen ob ich einfach das Alte 500W Seasonic Netzteil das da drin ist, in den jetzigen PC verbaue und die Grafikkarte mitnehme.

Genau genommen handelt es sich bei der Grafikkarte auch um das Silent Model von Asus mit der Direct CUII Kühlung. Aber es wäre halt trotzdem lauter als jetzt.

Die Ram Riegel sind Dual. Leider sind die im älteren PC nicht kompatibel.
Denn werde ich dann wohl verkaufen, nachdem ich umgebaut habe.

Nochmal danke für die Hilfe.
Ich wünsche euch noch viel Freude und Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Nikuman schrieb:
Das Hauptanwendungsgebiet für die Grafikkarte ist die Videobearbeitung mit Blender 3D auf 1080p Videos.
Dafür ist die CPU oder die GPU wichtiger ? Was ist mit Ryzen 5 5600G oder 5700G statt GPU ?
 
Nikuman schrieb:
und ich war schon am überlegen ob ich einfach das Alte 500W Seasonic Netzteil das da drin ist, in den jetzigen PC verbaue und die Grafikkarte mitnehme.
Das ist auch irgendwie naheliegend :D
Aber vermutlich zu einfach? :p
 
Zurück
Oben