Ultrawide 2560x1080 60Hz upgrade auf 3440x1440 144Hz sinnvoll?

Kuchenjäger

Cadet 1st Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
15
Hallo liebes Forum,

zur Zeit benutze ich noch einen Asus pb298q, dieser hat eine Auflösung von 2560x1080 und 60Hz. Schon länger spiele ich mit dem Gedanken endlich aufzurüsten, auch um meine aktuelle GPU mal auszureizen und endlich in den Genuss von 144Hz zu kommen (ich saß noch nie vor einem Monitor mit hoher Hz-Zahl)! Mir ist natürlich bewusst, dass ich bei dieser hohen Auflösung mit einer 3070 nicht selten nicht einmal 100 fps schaffen werde.

Habe speziell den iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 ins Auge gefasst, er passt in meine Preisklasse, da ich noch Azubi bin und er hat eigentlich alles was ich möchte. Curved wäre natürlich schön, aber ist der Unterschied so groß? Habe nie einen Curved Monitor besessen vorher. Auch der Xiaomi Mi Curved Gaming Monitor 34 erfüllt diese Anforderungen und ist sogar Curved, hat aber leider nur ein VA-Panel und kein IPS wie der iiyama.

1. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • 34 Zoll
  • 3440x1440
  • 144Hz
  • IPS
  • G-Sync wäre schön, aber soweit ich weiß, funktioniert ja Freesync auch mit Nvidia

2. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein

Mein aktuelles System:

i7 8700K
16GB 3200MHz RAM
Gigabyte Aorus RTX 3070


Also was meint ihr? Upgrade sinnvoll? Ich bin hin und her gerissen.

Vielen Dank
 
naja wenn du DLSS nutzt und vlt high statt ultra einstellst sollten 144 fps locker machbar sein
 
naja ein 8700k ist jetzt nicht der langsamste :) und in warzone konnte ich sogar ohne dlss 144 fps erreichen in uwqhd mit dem 8700k
 
Zuletzt bearbeitet:
Drewkev schrieb:
@Benni1990
Nachtrag: Außer die CPU kann keine 144 fps, sollte sie aber schaffen.
Habe in WoW, Witcher 3 etc. schon rumgespielt und die Einstellungen runtergeschraubt, um zu schauen ob die CPU das packt und die packt das! :) In anspruchsvolleren spielen wie RDR2, neuere CoD und AC Titel z.B. wird sowieso die GPU ans Limit getrieben bei der Auflösung denke ich mal, lange bevor man auch nur annähernd 144 FPS erreicht.

wrglsgrft schrieb:
Was hast du gegen VA?
Nichts! Nur heißt es doch immer, dass IPS die bessere Wahl ist. Mein jetziger ist ja auch ein IPS, deshalb mache ich mir diesbezüglich Sorgen. Vielleicht unbegründet?

Was ist eure Meinung zu Curved Displays? Ist es ein Muss?
 
Ist 34" mit UWQHD besser als 29" UWFHD? Ja
Braucht man Curved? "Nein"
Ist Curved was feines? Geschmackssache
144Hz vs 60Hz? Bemerken viele als positiven Vorteil
Braucht man den Monitor, wenn kein Geld hat? Nein

Also was machen? Schauen für wieviel man den alten Monitor verkauft bekommt. Da sollten locker noch 150-180€ drin sein und schon kostet der neue Monitor ~200-250€. Das ist dann wieder ein normalerweise zahlbarer Preis, wenn man das Geld zurück gelegt hat als Azubi.

Und ne 3070 stemmt die Auflösung auch ohne Probleme, wenn man die Regler richtig verwendet mit Sinn und Verstand. Hab auch gehört, dass man keine 144FPS braucht, nur weil man einen 144Hz Monitor hat.
 
Kuchenjäger schrieb:
Nur heißt es doch immer, dass IPS die bessere Wahl ist
Dass es das immer heißt ist falsch. Es kommt halt stark drauf an was man will. Hat beides seine Vor- und Nachteile.
IPS ist in erster Linie wegen sehr satten Farben und der Blickwinkelstabilität beliebt, leidet aber theoretisch immer unter Backlightbleeding und hat (gerade bei günstigeren Panels) oft eher nicht so tollen Kontrast.
VA liefert deutlich besseren Kontrast, wesentlich dunkleres Schwarz und hat auch gute Farbdarstellung. Nachteile sind die eher mittelmäßige Blickwinkelstabilität (aber immer noch um Welten besser als TN) und die Geschwindigkeit. Hier kommt es noch am ehesten zu Schlieren. Außerdem gibt es theoretisch immer Scanlines.

Ich bin mit meinen jetzigen Monitoren von IPS auf VA umgestiegen und liebe es. Hatte mehrere Monitore mit verschiedenen Panels zum testen hier und habe die gleichzeitig mit gespiegeltem Bild laufen lassen. Und was ich in dunklen Ecken mit VA auf einmal alles erkennen konnte war schon sehr geil.

Aber wie gesagt, dass sind jetzt nur die Grundzüge und letztlich ist das immer alles sehr stark vom individuellen Geschmack und dem individuellen Panel abhängig. Es gibt IPS-Panels mit verhältnismäßig hohem Kontrast und genau so auch sehr schnelle VA-Panels.

Auf jeden Fall würde ich mir immer Tests anschauen und mich nicht so zwingend auf ein individuelles Panel festlegen.

Kuchenjäger schrieb:
Was ist eure Meinung zu Curved Displays? Ist es ein Muss?
Curved ist in erster Linie bei großen TN- oder VA-Panels technisch notwendig, weil die Randbereiche aufgrund der schlechteren Blickwinkelstabilität sonst mistig aussehen würden. Ich hab solche Monitore und kann nicht sagen, dass das für mich einen nennenswerten Unterschied macht.
Einen wirklichen Unterschied macht curved auch nur bei sehr breiten Monitoren mit sehr kleinem Biegeradius, wie dem Samsung Odyssee G9 (1000 mm Radius). Hier hat man einen echten Immersionsgewinn. Das ist dann aber wirklich nur noch zum Spielen geeignet. Arbeiten will man auf so einem Monitor wohl eher nicht mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro
Hat wohl einen hohen inputlag:

Dein jetziger hat laut PRAD.de aber niedrigen inputlag:
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-pb298q/4/#Reaktionsverhalten

Da dein jetziger IPS ist, würde ich auch mit VA keine Experimente machen wollen.
 
thuNDa schrieb:
Hat wohl einen hohen inputlag:

Dein jetziger hat laut PRAD.de aber niedrigen inputlag:
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-asus-pb298q/4/#Reaktionsverhalten

Da dein jetziger IPS ist, würde ich auch mit VA keine Experimente machen wollen.
Das Video habe ich auch geschaut, aber laut den Kommentaren hat der einen so hohen Inputlag wegen den Overdrive Einstellungen? Hat denn hier jemand diesen Monitor und kann seine Erfahrungen teilen? Der Monitorkauf war noch nie so kompliziert wie heutzutage gefühlt..
 
Also ich wurde überzeugt, Monitor ist bestellt. :D

Danke nochmal an alle! Gerne schreibe ich hier später meine Meinung zu dem Monitor rein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Der Monitor ist jetzt da und es ist einfach ein geiles Teil! Am meisten bin ich beeindruckt, wie flüssig der Mauszeiger jetzt auf dem Desktop ist! :D Die Farbeinstellungen muss ich noch anpassen, denn der Monitor hat einen komischen Gelbstich, sollte aber kein Problem sein.
 
thuNDa schrieb:
@Kuchenjäger
Freut mich :daumen:
Also ist der input-lag in Ordnung?
Ja! Ich als Laie spüre nichts von dem Input-Lag! Auch nicht mit Freesync, da hatte der alte gefühlt deutlich mehr mit V-Sync. Die Farben sehen jetzt auch toll aus. Auch keine Toten Pixel oder ähnliches. Ich bin definitiv zufrieden, das Teil ist ein Monster von der Größe her! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuNDa
Zu früh gefreut, toter schwarzer Pixel genau in der Mitte des Bildschirms, das nenne ich Pech. Habe echt null Bock das Teil zurück zu schicken... :grr:
 
Zurück
Oben