Umfrage: Stromverbrauch Netzwerkinfrastruktur

Wie viel Strom verbraucht euer Netzwerk im Jahr?

  • unter 100 kWh

    Stimmen: 12 30,8%
  • 100 - 200 kWh

    Stimmen: 6 15,4%
  • 200 - 300 kWh

    Stimmen: 6 15,4%
  • über 300 kWh

    Stimmen: 9 23,1%
  • noch weit darüber - Enthusiastenverbrauch / beruflich Bedingt

    Stimmen: 6 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    39

xorxe

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
301
Wisst ihr was eure Netzwerkinfrastruktur im Privathaushalt so ca. an Strom verbraucht übers ganze Jahr?
Grob überschlagen kann man sagen: pro 10 Watt Leistungsaufnahme 100 kWh pro Jahr Energieverbrauch.

Haut mal eure geschätzte Antwort in die multiple-choice-Auswahl.

Und ergänzt gerne den thread um euer setup (wlan oder kabelgebunden) bzw. die damit abgedeckten Anforderungen zu Hause (Geräteanzahl, Stockwerke, Wohnfläche oder so).

Habt ihr Ideen wie man daran was optimieren könnte? Denkt ihr an eine Umstellung um Kosten/Strom einzusparen? Was könnte man da machen? Machen diese Fragen für euch überhaupt Sinn?
Ergänzung ()


Meine Ausgangslage - EFH mit Garten:
Mein Setup: 2 Netgear Orbi RBK50, 1 Modem des Anbieters, 2 Devolo Stecker in Richtung Garage (um Wechselrichter einzubinden) und ein weiterer Empfangsstecker für ein Gerät im Randbereich des Gebäudes.

Das sind ständig ca. 35 Watt... also um die 350 kWh. Der ständige Betrieb ist da schon sehr Verbrauchsintensiv. Klar, ist es finanziell machbar. Aber über die verbratenen Strommengen muss man sich langsam mit den Preisen schon ärgern... und das ist bestimmt nicht nur bei uns so.
 
Zuletzt bearbeitet:
xorxe schrieb:
Machen diese Fragen für euch überhaupt Sinn?
Nein macht mir persönlich gar kein Sinn. Ich weiß auch nicht mal im Ansatz was mein zeugs braucht, es gibt eine wichtigere Komponente als den Verbrauch, nämlich das es funktioniert. Ich hab auch sicherlich nicht mehr als die Mindestanforderung bei mir verbaut, bestehend aus Switch, Router, Modem und 3x AP. Da gibt es auch nicht viel zu optimieren und auch nicht viel zu sparen. Die viel wichtigere Frage wäre, wie man am Homeserver sparen kann und ob es da sinn macht einen Office Rechner stehen zu haben oder z.b. sowas wie RPi schon ausreichend ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xorxe
ich glaube, "über 300" ist nicht die beste Wahl. ich hab bspw. ~1.500.

btw "grob überschlagen" ist "Watt * 9"

also 10 Watt werden 90. genau wäre "Watt * 8,76", also 10Watt -> 87,6kWh. (ohne Berücksichtigung vom Schalttag oder Schaltsekunde, also doch nur ungenau :D )

wie setzen sich meine ~1.500kWh zusammen? nun, ~50W am Modem + Router + PoE Switch (inkl. 3 APs), weitere 120W an 2 MiniPCs (als Proxmox Server) + Switch + NAS + USV.

Nachtrag: da ich einen Kabelanschluss habe, darf ich ja auch noch den "schicken" Hausanschlussverstärker mitbetreiben. der hängt mit am Router an der Steckdose.

Nachtrag2: 5x mehr als die größte bezifferte Option sehe ich dann mal als "weit darüber" :) Auch wenn 170W für das gesamte Netzwerk noch verhältnismäßig wenig ist. zu dem was man sonst so als "homelab" findet :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xorxe
spcqike schrieb:
ich glaube, "über 300" ist nicht die beste Wahl. ich hab bspw. ~1.500.
Danke für den Hinweis. Versuche die Antwortmöglichkeit noch zu erweitern

spcqike schrieb:
btw "grob überschlagen" ist "Watt * 9"
ich bin eben ein einfacher Geist und rechne mit faktor 10 ;)
 
Jasmin83 schrieb:
Die viel wichtigere Frage wäre, wie man am Homeserver sparen kann und ob es da sinn macht einen Office Rechner stehen zu haben oder z.b. sowas wie RPi schon ausreichend ist.
Also ich hab grad mal gegoogelt. Nen RPi4 mit ner SSD liegt wohl bei iwas zwischen 5 und 8W. Mein Heimserverchen (Skylake Thinkcentre) liegt 99% der Zeit bei 15W. Absolut gar nicht mal so viel mehr, relativ natürlich gewaltig. Dafür hat das ThinkCentre aber auch 3 SSDs (1x Proxmox + 2x im RAID1 für VMs) und 4 RAM-Sticks. Eventuell könnte man da noch was rausholen wenn ichs auf 2x16GB Sticks runterkriegen würde. Aber das find ich eigentlich schon echt ganz gut.
Sobald Last rein kommt, gewinnt ein Pi4 wahrscheinlich in Sachen Stromverbrauch - aber mein Skylake i5 ist wahrscheinlich auch viel früher fertig mit der Arbeit und wieder am Idlen.
Long story short: Ein Pi4 wird wahrscheinlich weniger verbrauchen, aber absolut ist das glaub ich gar nicht so viel wie man denkt, solange das x86 System auf Strom sparen getrimmt wird.
 
xorxe schrieb:
Wisst ihr was eure Netzwerkinfrastruktur im Privathaushalt so ca. an Strom verbraucht übers ganze Jahr?

Zählen da auch NAS und der VM-Server im Flur dazu?

xorxe schrieb:
Aber über die verbratenen Strommengen muss man sich langsam mit den Preisen schon ärgern... und das ist bestimmt nicht nur bei uns so.

Abwärme wärmt im Winter die Wohnung mit... ansonsten habe ich bis Sommer noch einen relativ günstigen Strom-Vertrag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xorxe
Was zählt zu Netzwerkinfrastruktur außer Router/Switch/APs?

NAS? NVR? Kameras?

Modem: 4W
Router: 8W
PoE Switch: tagsüber 13W, nachts 23W
Switch: 4,7W
AP 1: 6W
AP 2: 6W
NVR: 11W
Nicht PoE Kamera: tagsüber 4W, nachts 9W
Smart-Home Server: 5W

Zum Stromsparen habe ich schon das 5GHz WLAN überall deaktiviert. Hat mir 15W Ersparnis gebracht.
Energiesparmodus in den beiden Switches hat auch 10W gebracht.

Gemittelt ~69W. Also ~600 kWh.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xorxe
NAS? NVR? Kameras?

Würd ich persönlich schon dazunehmen. Auch wenns vielleicht die Definition der infrastruktur etwas erweitert, läuft das Zeug ja im Verbund 24/7 mit. Wenn du eine andere Argumentation diesbezüglich hast, bin ich aber auch dazu interessiert.
 
SaxnPaule schrieb:
Zum Stromsparen habe ich schon das 5GHz WLAN überall deaktiviert. Hat mir 15W Ersparnis gebracht.
daran hab ich zum beispiel gar nicht gedacht bisher. hab 5ghz parallel zu 2,4 laufen obwohl nur 2 geräte überhaupt 5ghz-fähig sind.
 
ameisenbaer schrieb:
Zählen da auch NAS und der VM-Server im Flur dazu?
da mein NAS die LUN für die VM bereitstellt, und eine VM die Firewall (opnSense) ist und ein LXC der DNS Server (Pihole), sehe ich das so bei mir. ja. Ohne NAS und Proxmoxhost bin ich weitestgehend offline :)
 
ameisenbaer schrieb:
Abwärme wärmt im Winter die Wohnung mit... ansonsten habe ich bis Sommer noch einen relativ günstigen Strom-Vertrag.

bei uns ist noch der märz günstig - danach ziehts ordentlich an ;) - noch ein Monat zum optimieren also
 
xorxe schrieb:
daran hab ich zum beispiel gar nicht gedacht bisher.
Kommt auch auf die Geräte an. Ich habe bei mir Asus Router als APs im Einsatz, da sind es jeweils 5W. Bei einer Fritte sinds angeblich nur 1W Ersparnis.

Wenn man es weiter spinnt ist Smart-Home ja auch "Netzwerk"-Infrastruktur. Jemand der sein ganzes Haus mit Shellies ausstattet verbrutzelt selbst dafür schon einige Watt. Zigbee ist da etwas genügsamer aber dennoch nicht zu vernachlässigen.
 
Inkl. NAS komme ich auf 56W in Summe mit allen Fritzboxen, also 490kWh.

DS918+ = 18,5W
FB6660 = 14,0W
Kabelverstärker = 4,9W
3x FB4040 = je 4,1W
1x FB4020 = 4,0W
pihole = 3,0W
 
xorxe schrieb:
noch ein Monat zum optimieren also
Balkon PV ist schnell beschafft und angeschlossen. muss ja kein 600W/800W Ausbau sein. 400W Paneel und 300W Wechselrichter, um 150-200W tagsüber zu reduzieren, genügt ja bereits. Aber da scheiden sich die Geister ja ebenso :)

für mich gehört das Netzwerk inkl. der Server zum Hobby, und Hobbys macht man nicht, weil man Geld sparen will :D (trotzdem würd ich mir kein voll ausgebautes Rack in den Keller stellen, mit 20 Jahre alten, ausrangierten Servern, so wie es Viele anderswo machen .... für 50€/$ ein Uraltserver mit 128GB+ DDR2 RAM geschossen .... wow ... )
 
Wenn ich meine zig smarten Leuchtmittel mit einrechne komme ich auf über 200 KW pro Jahr. Für Server und Fritzbox sind es nur so 15 Watt also rund 130 KW pro Jahr.
 
da sprichst du was an! - und die leuchtmittel sind nur ein teil: die 'smarten' haushaltsgeräte hab ich bisher alle gemieden. die menge an wlan-fähigen oder gar wlan-fordernden geräte wird bei den nächsten ersatzbeschaffungen wohl nur noch steigen :/
 
@xorxe
Die smarten Sachen fressen doch einiges, Hue Bridge 1,5 Watt, Philips Hue Leuchtmittel je 0,3 Watt, Steckdosenschalter über 1 Watt. Sind rund 10 Watt pro Stunde was nur für das Zeug an Strom verballert wird.
Letztlich ist das ja auch eine Netzwerkinfrastruktur.
Generell ist mir dieser Luxus aber die Mehrkosten wert, generell bin ich aber auch jemand der (laut meines Stromversorgers) einen weit unterdurchschnittlichen Stromverbrauch habe (Trotz des smarten Krams, Server und das ich Warmwasser mit Strom machen muss )
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xorxe
Fujiyama schrieb:
einen weit unterdurchschnittlichen Stromverbrauch habe
Ich bin überzeugt die geben mit Absicht viel zu viel an damit man sich gut fühlt und kein Strom spart...

Ich hatte auch immer einen sehr niedrigem Verbrauch laut Versorger was absolut nicht sein kann.

Workstation mit großen Bildschirmen läuft 16 Stunden am Tag, Beamer läuft jeden Abend, allgemein spare ich kein Strom, wegen einem kleinen Kind brennt auch überall Licht.

Wenn ich sparsam wäre würde ich wohl mit 1/4 davon auskommen.
 
Bei mir sind es irgendwo so um die 100 W pro Stunde die 24/7 laufen:

Telekom ONT 5 W
USG 7 W
UniFi 24er Switch 25 W
UniFi 8er Switch 12 W
2xUniFi 5er Switch 5 W
AP EG 9 W
AP OG 9 W
Cloud Key 5 W
NAS 14 W
2x Raspberry Pi 10 W
Tradfri Gateway 5 W
USV 5 W
Reolink Kamera 3 W

Die ganzen smarten Birnen sind da auch nicht mit eingerechnet. Ist schon einiges was da zusammenkommt, aber dafür haben wir auch ein vernünftiges Netzwerk am Laufen, über das ich mich nicht ärgern muss, und das einfach funktioniert. Aber ja, man merkt es am Stromverbrauch, haben als 5-Personen-Haushalt im Jahr ca. 5200 kWh Stromverbrauch, und das obwohl wir weder eine Wärmepumpe noch ein E-Auto fahren. Erkundige mich auch schon wegen PV auf dem Dach, aber gerade ist das eher aussichtslos wen zu bekommen, oder falls wer Zeit hat ist es unbezahlbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xorxe
Zurück
Oben