Umfrage: Stromverbrauch Netzwerkinfrastruktur

Wie viel Strom verbraucht euer Netzwerk im Jahr?

  • unter 100 kWh

    Stimmen: 12 30,8%
  • 100 - 200 kWh

    Stimmen: 6 15,4%
  • 200 - 300 kWh

    Stimmen: 6 15,4%
  • über 300 kWh

    Stimmen: 9 23,1%
  • noch weit darüber - Enthusiastenverbrauch / beruflich Bedingt

    Stimmen: 6 15,4%

  • Umfrageteilnehmer
    39
@SpamBot
Das war auch mein erster Gedanke, aber auch laut Internet stehe ich mit meinem 1500 KW in einem 1.Personenhaushalt nicht schlecht da.
 
Fujiyama schrieb:
Generell ist mir dieser Luxus aber die Mehrkosten wert, generell bin ich aber auch jemand der (laut meines Stromversorgers) einen weit unterdurchschnittlichen Stromverbrauch habe (Trotz des smarten Krams, Server und das ich Warmwasser mit Strom machen muss )
sehe ich auch so. ich vermute, vielen Leuten ist gar nicht bewusst, was eine "Hintergrundberieselung" durch den smarten 4K TV kostet. ich kenne viele, da läuft der Fernseher einfach so. als Radio, oder für Musik, oder auch einfach nur irgendwelcher Blödsinn im TV, und niemand beachtet ihn oder guckt hin.

mein Samsung gönnt sich auch gern 100-300W, je nach aktivem Zuspieler und Material (4K, HDR, Helligkeit, FPS, .... da laufen ja diverse Optimierungen und immer andere Einstellungen)

oder halt der Klassiker: 20 Jahre alte Kühlschränke und Gefrierschränke, die zum Teil undicht sind und aller halbe Jahr enteist werden wollen...

wir haben ~ 3.500kWh/Jahr, davon allein gehen 1.500kWh auf die Kappe des Netzwerks/Servers (Luxus, Hobby, für "das Nötigste" würde es ja wahrscheinlich der einfache All-in-One-Router tun). die restlichen 2.000kWh sind für einen 4 Personen glaube ich vertretbar
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xorxe
@Fujiyama Vielleicht stammen die zahlen noch aus Zeiten wo man 100 Watt für eine Glühbirne verbraucht und allgemein Kühlschränke, Waschmaschinen und Elektroherde noch ganz anders Leistung gezogen haben.
 
Stromverbrauch vom Netzwerk

Switch, IPFire Router, Kabelmodem, AP...
Denke mal so ca. 40Wh... macht dann ~350KWh pro Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr viele hier im Forum sollten schnell über die 100 KW im Jahr kommen. Allein mit Router und Switch/AP/Repeater kratzt man schnell an dieser Marke.
 
NAS + Thinkcentre + Bildschirm im Idle + 8erSwitch + Drucker im Schlafmodus -> 105 watt
macht im Jahr 963 kWh... verdammt....
Da fallen die paar Stunden Gaming(PC) mit den 500 Watt gar nicht so in's Kontor.
 
xorxe schrieb:
Habt ihr Ideen wie man daran was optimieren könnte? Denkt ihr an eine Umstellung um Kosten/Strom einzusparen? Was könnte man da machen? Machen diese Fragen für euch überhaupt Sinn?
Nein, nein, nahezu nichts, nein.

Die Setups bei jedem von uns hier im Forum werden beliebig unterschiedlich sein, insbesondere weil sich hier überdurchschnittlich viele ambitionierte oder gar berufliche Netzwerkanwender tummeln. Ein ambitionierter 1-Personen-Haushalt in einer 75 m² Wohnung kann ein Vielfaches an Netzwerkinfrastruktur eines 08/15 4-Personen-Haushalts in einem 300 m² Haus verbrauchen.

Einsparen lässt sich relativ wenig. So ziemlich alle halbwegs modernen Switches schalten beispielsweise inaktive Ports ab, um den Energieverbrauch zu senken. Die Angaben in den Datenblättern beziehen sich stets auf den Maximalverbrauch, also alle Ports belegt und unter Last. Im Realbetrieb benötigen sie insbesondere in Privathaushalten entsprechend weniger, weil oftmals nur 1-2 Geräte wirklich aktiv sind. Einen Switch gegen einen anderen zu tauschen bringt unterm Strich kaum Ersparnis. Gleiches gilt zB für Access Points. Alle Geräte derselben Kategorie haben einen vergleichbaren Realverbrauch.

Die größten Einsparungen erreicht man eher durch Umbau des Netzwerks. Beispielsweise wenn man am Router 4 kleines Switches angeschlossen hat, die über die Bude verteilt sind und jeweils ~5-10 Watt Eigenverbrauch haben. Stattdessen ausreichend Kabel/Dosen in die Zimmer legen und die Endgeräte so zentral an einem Switch anschließen. Der große Switch hat zwar tendenziell einen etwas höheren Eigenverbrauch als ein kleiner Switch, aber weniger als 4 kleine Switches ;)


Der Vollständigkeit halber: Mein Setup fällt im Maximalausbau deutlich in die höchste Kategorie. Aber ich bin da auch kein Maßstab, da ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xorxe, NJay, Helge01 und eine weitere Person
Raijin schrieb:
Der Vollständigkeit halber: Mein Setup fällt im Maximalausbau deutlich in die höchste Kategorie. Aber ich bin da auch kein Maßstab, da ich mein Hobby zum Beruf gemacht habe ;)
Geht mir auch so. Seitdem ich nicht mehr arbeiten muss, habe ich das „RZ-Netz“ zu Hause. Man kommt davon einfach nicht los. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe weniger als 100kwh

1x Fritzbox
1x 24port Switch
1x Raspberry Pi 3b+

Das ganze halt 24h/7T
 
Asznee schrieb:
Ich hoffe weniger als 100kwh
Da muss ich dich enttäuschen.

Fritte ~8W
Switch zwischen 5 und 30W je nach Auslastung und Konfiguration
RasPi 3W+

Sind in Summe mindestens 16W => 140kWh/a

Unter die 100kWh kommt man eigentlich nur, wenn man außer dem Router sonst nichts in Betrieb hat. Selbst mit nur einem zusätzlichen Switch dürfte man die 100kWh/a Grenze knacken.

Würde mich echt interessieren, was die Personen an Infrastruktur haben, die diese Option gewählt haben.

flo222 schrieb:
UniFi 24er Switch 25 W
UniFi 8er Switch 12 W

2x Raspberry Pi 10 W

Reolink Kamera 3 W
Die Switches sind ja krass. Sind das PoE Switches oder warum ziehen die so viel? Energiesparmodus vergessen zu aktivieren? Meine Netgears waren bei ähnlichem Verbrauch. Mit Energiesparmodus sinds nun knapp unter 5W ohne Leistungseinbußen. Zumindest bei den paar Geräten die dranhängen.

Bei den Raspis kommst du günstiger, wenn du beide zusammenlegst auf z.B. einen NUC. Hatte bei mir auch 3 Stück parallel am laufen. Nun übernimmt ein alter NUC die Arbeit von allen drei bei einem Bruchteil des Verbrauchs und einem Vielfachen der (möglichen) Leistung.

Bei der Kamera sind die 3W sicher nur tagsüber. Miss mal nachts, wenn die IR LEDs an sind. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asznee
SaxnPaule schrieb:
Die Switches sind ja krass. Sind das PoE Switches oder warum ziehen die so viel? Energiesparmodus vergessen zu aktivieren? Meine Netgears waren bei ähnlichem Verbrauch. Mit Energiesparmodus sinds nun knapp unter 5W ohne Leistungseinbußen. Zumindest bei den paar Geräten die dranhängen.

Bei den Raspis kommst du günstiger, wenn du beide zusammenlegst auf z.B. einen NUC. Hatte bei mir auch 3 Stück parallel am laufen. Nun übernimmt ein alter NUC die Arbeit von allen drei bei einem Bruchteil des Verbrauchs und einem Vielfachen der (möglichen) Leistung.

Bei der Kamera sind die 3W sicher nur tagsüber. Miss mal nachts, wenn die IR LEDs an sind. ;)
Sind wie @Raijin ja schon erwähnt hat die maximalen Verbräuche, von dem her sollte es real ein bißchen bis deutlich weniger sein, aber hängt auch davon ab, ob die Kinder in der Schule sind, oder alle Zuhause und ich womöglich auch arbeite. Dann kann da schon mal auch viel zusammenkommen.

Bei der Kamera mach ich mir hingegen keine Sorgen, die filmt nur wenn es hell ist, es geht da rein um den Nachbarn der uns in der Vergangenheit schon ein paar Schäden zugefügt hat. Zum Glück ist er berechenbar und macht das tagsüber, d.h. Nachts ist die Kamera aus bzw. läuft nur ohne IR LEDs und nimmt auch nicht auf.
 
flo222 schrieb:
aber hängt auch davon ab, ob die Kinder in der Schule sind, oder alle Zuhause und ich womöglich auch arbeite. Dann kann da schon mal auch viel zusammenkommen.
Miss das mal. Bei meinen ist es relativ egal ob da nun 4, 8 oder 12 Geräte aktiv sind. Klar, bei Volllast sieht das anders aus, aber das fällt - aufs Jahr betrachtet - nicht ins Gewicht. In 99% der Zeit sinds um die 4 - 5W (ohne PoE Geräte).
 
Raijin schrieb:
Die größten Einsparungen erreicht man eher durch Umbau des Netzwerks. Beispielsweise wenn man am Router 4 kleines Switches angeschlossen hat, die über die Bude verteilt sind und jeweils ~5-10 Watt Eigenverbrauch haben. Stattdessen ausreichend Kabel/Dosen in die Zimmer legen und die Endgeräte so zentral an einem Switch anschließen.
wenn man sich überlegt, dass das netzwerk selbst bei durchschnittshaushalten gut und gerne 10-15% des gesamten jahresstromverbrauchs ausmacht, ist das mit kabel/dosen einziehen vll durchaus auch nachträglich noch sinnvoll. es sind ja hunderte millionen haushalte so ausgestattet in europa. selbst wenige prozentpunkte verbesserung macht in der masse gewaltig was an grundlast.

kannst du einschätzen, wie viel der unterschied zwischen kabelgebunden und wlan sein könnte?

interessant wär auch wie stark die firmware der bisherigen wlan-router/AP/switches etc. auf stromverbrauch optimiert ist bei endverbrauchergeräten. kann mir vorstellen, dass da vll auch was zurechtgetrimmt werden könnte. weißt du da was?
 
xorxe schrieb:
wie viel der unterschied zwischen kabelgebunden und wlan sein könnte?
So lange du das WLAN nicht komplett abschaltest, macht es gar keinen Unterschied.

@Raijin ging es darum, aktive Komponenten (Switches) durch passive (Kabel/Dosen) zu ersetzen. So kann ggf. ein 16 Port Switch alle Geräte versorgen, für die vorher vier 5-Port Switches in Verwendung waren.

Anhand eigener Messungen mal zum Vergleich:
8-Port Switch (GS108E) Idle: 3,7W
24-Port Switch (JGS524E) Idle: 4,7W
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
xorxe schrieb:
selbst wenige prozentpunkte verbesserung macht in der masse gewaltig was an grundlast.
In der Theorie ja bzw. rein vom Verbrauch her ist das sicherlich so. Aus individueller Sicht musst du natürlich der Ersparnis auch die Kosten gegenüberstellen. Du sparst am Ende ein paar Watt, musst dafür aber erstmal Geld in die Hand nehmen, zB für einen Elektriker, der dir die Dosen setzt (+Material), oder für Neuanschaffungen (Switches, etc).


xorxe schrieb:
kannst du einschätzen, wie viel der unterschied zwischen kabelgebunden und wlan sein könnte?
Nein, weil es nicht den einen allgemeingültigen Energieverbrauch gibt. Du kannst ein Gerät mit einem anderen vergleichen, aber ganze Setups mit Verkabelung, Access Points, Switches, Clients, etc. lassen sich nicht sinnvoll gegenüberstellen. Dazu sind die Rahmenbedingungen und auch die Anforderungen zu unterschiedlich. Zumal es gerade bei LAN vs WLAN eigentlich kein entweder oder gibt, weil man zB für Smartphones und Tablets so oder so auf WLAN angewiesen ist. Und ob ein PC nun per LAN oder WLAN im Netzwerk hängt, spielt am Ende keine Geige...

Beim Energieverbrauch halte ich es persönlich ähnlich wie beim Einkauf. Ich spare bei großen Anschaffungen (zB neuer TV) und mache mir im Gegenzug bis an mein Lebensende keinen Kopf darüber ob ich nun die "Tempos" kaufe oder das Discounter-Taschentuch. (das ist natürlich sehr vereinfacht ausgedrückt)


Selbstverständlich ist das nur meine persönliche Meinung dazu und ich erhebe keinerlei Anspruch darauf, Recht zu haben.
 
Die FB 7520 ohne WLAN verbraucht rund 4 Watt, der Huawei AX3 im AP-Mode liegt bei 3,5 Watt.

Unter Last liegt der Verbrauch egal ob über WLAN oder einen zweiten LAN-Port, der sonst ungenutzt ist, nur weniger als 2 Watt höher.

Kommt also bei rund 70 kWh raus. Das dürfte den vermeidbaren Standby-Verbrauch der restlichen Geräte in einem durchschnittlichen Haushalt um ein Vielfaches unterbieten.
 
Den Stromerbrauch messe ich mit den Shelly Plug S. Müssten aufs Jahr hochgerechnet dann so 806 kWh sein.

UG: 66W
APC Back-UPS BX - BX700U-GR->Mehrfachstecker
Genexis Titanium 54 (Glasfaser ONT)
OPNsense (Intel N5105, 4x 2.5 GBit/s, 16GB RAM, 120GB SSD)
TP-Link TL-SG3210 TP-Link EAP225 (mit PoE-Injektor)
QNAP TS-451+ (RAM-Upgrade auf 16GB, 4x4 TB Seagate IronWolf)


OG: 26 W
TP-Link TL-SG3210
TP-Link EAP245 (mit PoE-Injektor)
Minisforum HM90 (32GB, 500GB SSD) mit Proxmox. Darauf laufen verschiedene VMs, LXC, Docker usw.
AVM FritzBox 7490 (reine Telefonie)


Größter Einzelverbraucher dürfte das QNAP NAS sein. Ich überlege, ob ich das Teil tagsüber runterfahre.
 
xorxe schrieb:
Wisst ihr was eure Netzwerkinfrastruktur im Privathaushalt so ca. an Strom verbraucht übers ganze Jahr?
Ich habe den ganzen Kram schon 2022 (glücklicherweise nicht schon 2021) zusammen mit dem Festnetzanschluß zurückgebaut und habe jetzt noch ein Huawei E5576-320 Mobile Wi-Fi übrig, das etwa 1-2.5 W zieht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xorxe
Zurück
Oben