Umgang mit Posts zum Corona-Thema und das Aquarium

Alefthau

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
352
Hi,

Erstmal die Definition Aquarium:

Überflüssige Diskussionsbeiträge (und Reaktionen darauf) gehen im Sammelbecken schwimmen

Irgendwie werden dort aber willkürlich Dinge hin verschoben, sofern sie nicht der Meinung einiger Moderatoren zu entsprechen scheinen!

Dr Bakhdi hat z.B. als erstes bei uns erwähnt, dass Luftverschmutzung eine Rolle bei schweren Verläufen nehmen kann, wie in Italien. Mittlerweile mehren sich die Stimmen dazu unter Forschern, u.a. aus Harvard, und auch der European Public Health Alliance.

Wahrscheinlich würde selbst die offizielle Studie zum Thema Auswirkungen Luftverschmutzung auf die Sterblichkeit bei SARS blind ins Aquarium verschoben werden! (Ich habe einen Link zu der Studie btw! ;))

Jetzt gibt es einen weiteren anerkannten deutschen Virologen, also keinen Aluhut tragenden Wurzel-Homöopathen, der sich zum Thema SARS CoV-2 äußert, wo ich schon im Post vorhergesagt habe, dass das ungeprüft im Aquarium landen wird. (Der Podcast ist btw wirklich interessant, aber hat sich der Moderator aber nicht mal angehört!)

Ich versuche möglichst mehrere Quellen und Einschätzungen zu geben, aber bisher sind nur die einseitigen Aussagen im Thread geblieben. (Die Warnung eines mit bekannten Arztes (Internist im KH und Intensivmediziner) und ich wette dies würde bei dem Leitfaden für Intensivmediziner zu Convid-19 so sein!)

Ich kann verstehen, dass man Auswüchse verhindern will, aber so wie da zur Zeit gehandelt wird ist es, meiner Meinung nach, irgendwie beschämend!

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mic_
Hast du zu dem Video was geschrieben, erläutert oder einfach nur das Video gepostet?
 
Ja, er schrieb "Ich rechne damit, dass das Video ungeprüft im Aquarium landet!:D". :freak:

Das finde ich nicht gerade den schlausten Kommentar, wenn man ernsthaft (!) vermeiden möchte, dass ein Beitrag im Aquarium landet. Und dann dem Moderator vorwerfen, dass er sich "nicht mal" ein 25-minütiges Video aufmerksam anschaut bevor er seine Entscheidung trifft. Ähm, da fehlt mir das Verständnis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Selber, Deathangel008, Kobe und 3 andere
Jo sehr beschämend das ganze hier :rolleyes:
Ich denke mal man kennt seine Pappenheimer und kann sich ganz einfach wichtige Lebenszeit sparen indem man nicht ständig alles bis aufs kleinste prüft :freak:
 
Darum geht's vermutlich nur nachrangig. Videopost sind schlicht bei CB nirgends regelkonform soweit ich weiß. Sie können dazu dienen eine ausformulierte Meinung zu stützen, aber einfach so ohne dann zu wissen, was der Poster damit bezweckt geht das immer Baden, unabhängig vom Poster/Inhalt des Videos.
 
Mustis schrieb:
Hast du zu dem Video was geschrieben, erläutert oder einfach nur das Video gepostet?

Mehr als, dass er auf verschiedene Punkte eingeht hätte ich bei einem 25 Minuten Podcast auch nicht schreiben können!

Und wie gesagt, ich hab den Post des mir aus einem anderen Forum bekannten Arztes auch nicht kommentiert, sondern nur hier voll zitiert und es wurde auch nicht ins Aquarium verschoben.

Zur Zeit befindet sich die Studie zu SARS und Luftverschmutzung in der Warteschlange, ich rechne mit einer Verschiebung ins Aquarium.

Wie gesagt Prof Dr Bhakdi hat dies hier als erstes erwähnt, wurde als Spinner deklariert, sein Video-Nachtrag wurde ins Aquarium verschoben und jetzt kommt raus, dass auch andere renommierte Wissenschaftler (Harvard u.a.) ähnlich denken.

Was soll ich zum Interview mit dem Arzt aus Wuhan sagen, oder dem Podcast von Prof. Dr. Carsten Scheller, da ist soviel Inhalt drin, dass man es nicht grob zusammenfassen kann.

Gruß

Alef
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinthuria
Alefthau schrieb:
dass man es nicht grob zusammenfassen kann.
Das kann man immer, es erwartet keiner eine ausführliche Zusammenfassung. Du willst einfach nur nicht. Und genau deshalb sind solche Video Posts auch nicht gewünscht. Es ist keine eigene Leistung vorhanden.
 
Ich habe extra ein Zitat dazu in meine Signatur uebernommen:
„Eine Diskussionsgrundlage besteht aus Daten, Fakten, Argumenten ggfs. auch noch Quellen (Links) und auch noch der/ einer persönlichen Meinung die wiederum in Worte und Sätze verpackt sind und nicht einfach einem 6 Worte umfassenden Satz nebst einem Link.“ – Adok
Ein Moderator kann sich nicht mal eben 25min Video ansehen um einzuschaetzen, ob es etwas zum Thema beitraegt oder nicht.
Man kann alles zusammenfassen. Man kann "Der Herr der Ringe" in zwei Saetzen zusammenfassen, falls gewuenscht. Natuerlich wird viel ausgelassen, aber andere koennen sich dann zumindest ein Bild davon machen.
 
Alefthau schrieb:
Wie gesagt Prof Dr Bhakdi hat dies hier als erstes erwähnt, wurde als Spinner deklariert, sein Video-Nachtrag wurde ins Aquarium verschoben und jetzt kommt raus, dass auch andere renommierte Wissenschaftler (Harvard u.a.) ähnlich denken.
Ich hatte das Video auch gepostet und es wurde versenkt. Und dass ein Zusammenhang zwischen schweren Verläufen von Corona und Luftverschmutzung besteht, kann sich eigentlich jeder ausrechnen. Luftverschmutzung belastet sowohl Lunge wie auch Immunsystem. Und wenn ich dann infolge von Corona eine Lungenentzündung bekomme, dürfte es jedem klar sein, dass sich der Körper damit schwerer tut.
 
Sinthuria schrieb:
Und dass ein Zusammenhang zwischen schweren Verläufen von Corona und Luftverschmutzung besteht, kann sich eigentlich jeder ausrechnen. Luftverschmutzung belastet sowohl Lunge wie auch Immunsystem. Und wenn ich dann infolge von Corona eine Lungenentzündung bekomme, dürfte es jedem klar sein, dass sich der Körper damit schwerer tut.

Sehe ich auch so. Und zu:

Ich hatte das Video auch gepostet und es wurde versenkt.

Wenn nur das Posten des Video-Links ein Problem ist, kann man ja auch - wenn es einem wirklich wichtig ist - Suchkriterien für Google angeben, sodass sich jeder ein Bild machen kann.

So wünschenswert es wäre kann ich dennoch gut verstehen, dass ein Moderator nicht allen Quellen nachgehen kann, um sie auf adäquaten Inhalt zu prüfen.
 
wir erwarten mehr als nur einen Videolink (siehe Axxids Ausführungen und seine Sig.) und schon gar nicht als Text dazu: Ich glaube, das landet ungeprüft im Aqua.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: longi und Deathangel008
Zurück
Oben