Umgebaute (for einem Jahr) 1080ti auf WaKü macht ärger.

Haruka12

Banned
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
8
Wie im Titel schon beschrieben, habe ich vor ca 1 Jahr meine 1080 Ti auf eine WaKü (AiO) umgebaut.
Nun habe ich aber folgende Probleme bekommen:

1. Bei Normaltakt bekomme ich in spielen bei großen Effekten (Explosionen etc.) Bluescreen. (nvlddmkm.sys)
- Komischerweise klappt es mal, und mal wieder nicht ohne Probleme zu zocken.
- Bei einem -200 Memory Clock takt schaffe ich es wenigstens mein MMORPG (FFXIV) zu spielen, bekomme aber öfter mal ganz kurz, und auch nicht immer kleine Schwarze Kästchen im Bild. (aber nur vereinzelnd und etwa 1x1cm groß, 2 oder 3 auf dem screen) und auch bei Größeren Explosionen dann ab und zu mal ein Directx Fatal Fehler.
- Das Senken des Core clocks (auch nicht -200) hat nicht geholfen.
- Bei dem Spiel Tera bekomme ich IM HAUPTSCREEN wo die Charactere zusammen auf das Bild zulaufen komische bunte Punkte zu sehen Die ich bis jetzt auch noch nicht in einem anderen Spiel finden konnte. Daraufhin folgt nach 20Sekunden bis ein paar Minuten warten ein Absturz des PC's. Im Spiel kam das aber nicht vor.
- Auch den Power-Limit auf 70% runterschrauben damit nicht so viel Volt genutzt wird zeigt keine Besserung.
(Benutze MSI Afterburner)

Man könnte jetzt meinen das die GPU defekt ist, glaube ich aber nicht.
ich hatte schon mal defekte Grafikkarten und die Zeigen komische Kästchen immer und überall an. Zumal ich auch mal 2-3 Stunden ohne Probleme spielen kann, nur wenn dann größere Effekte im spiel sind gibt es probleme. Wenn ich z.B. in FFXIV nur rumsitze und in der Stadt rumlaufe = nach Stunden kein Problem. Auch normales Internet surfen, keine Probleme.

2. Stresstest.
- Furmark 4k, 8x MSAA gar kein Problem. 12 Minuten am laufen gehabt, nicht ein Pixel Fehler und auch keine abstürze. Die Werte waren:
53°C 100% Auslastung 2037Mhz nach 12 Minuten.


Da die Grafikkarte im Stresstest stabil ist, kann ich mich nicht vorstellen warum ich bluescreens/directx Fehler bekomme.
Zumal ich zb in The witcher 3 und FFXV ne halbe Stunde lang rumlaufen konnte ohne Fehler. Auf 4k max Settings.

Da habe ich unternommen:
  • Runterclocken der Karte (mäßigen erfolg)
  • undervolten (bringt nichts)
  • Windows 10 neu installiert + Treiber sauber installiert (keine veränderungen)
  • PC ausgeblasen -> kein unterschied


nun ist eure Hilfe gefragt weswegen dieses Problem auftritt..Vielen Dank!
 
Das liest sich wie ein defekter VRAM. Es müssen ja nicht immer die defekten Teile beschrieben werden, was den sporadischen Effekt erklären würde...
 
Artefakte wie Kästchen deutet eigentlich so gut wie immer stark auf defekten VRAM hin.
 
Haruka12 schrieb:
- Furmark 4k, 8x MSAA gar kein Problem.
Furmark braucht aber auch überhaupt nicht viel Vram, was ist denn nun wenn nur 1 Baustein kaputt ist und du nur ab erreichen einer gewissen Menge an Vram Probleme bekommst?
Könnte man zumindest mal prüfen.
 
Haruka12 schrieb:
garantie leider verfallen durch das umbauen.

Vernünftig umgebaut und niemand sieht es, wenn Du wieder zurückbaust.
Ob der Hersteller Dir dann die Garantie gewährt oder Du die Graka defekt zurückbekommst ist allerdings seine Sache.
Ist ja schließlich ne freiwillige Leistung von ihm. Manche Hersteller sind da durchaus kulant. Die Graka könnte ja genau so mit dem Originalkühler abkacken. Ich würde das versuchen, bevor ich irgendwas backe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: smirage, FreedomOfSpeech und MatrixOne
Vor einem Jahr manuell auf WaKü umgebaut... Wünsche viel Erfolg dabei.
Oder mal Zeit zu ´backen´ und alle WLP & WLP Pads erneuern... Da sie noch läuft und nur ab und zu Artefakte bildet, kann backen helfen.

wäre mal ne Idee, nur wenn das schief geht habe ich gar keine Grafikkarte mehr.

Kann man den Vram nicht senken und somit das problem entgegenwirken? auch wenn es ein paar fps kostet?
 
Backen hilft aber meist nicht auf Dauer, wenn überhaupt. Ich würde mich da vorher schon mal nach Ersatz umschauen.
 
Takt senken nützt nicht viel. Kann die Stabilität leicht erhöhen, wie du ja schon bemerkt hast, aber ändert nichts am Problem. Zumal das in der Regel auch immer schlimmer wird und nicht so bleibt.
Ich würde auch empfehlen die Karte wieder in den Originalzustand zu versetzen und eine Garantieabwicklung anzufragen.
Welcher Hersteller ist es denn? Bei einigen ist ein fachgerechter Kühlerumbau ja gedulded.
 
Haruka12 schrieb:
garantie leider verfallen durch das umbauen.
nicht einscheißen wieder auf orginal zurück bauen und einschicken.

Den ram kannst du nicht selbst tauschen bzw nur schwer das ein erfolg sogut wie ausgeschlossen ist. Da auch nicht klar ist welche Chip kaputt ist

Ein weiter betreiben der Karte ist nicht möglich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meleager
nicht einscheißen wieder auf orginal zurück bauen und einschicken.

Den ram kannst du nicht selbst tauschen bzw nur schwer das ein erfolg sogut wie ausgeschlossen ist. Da auch nicht klar ist welche Chip kaputt ist

Ein weiter betreiben der Karte ist nicht möglich

werde ich mal versuchen nächste woche, vll klappts ja

danke für antworten.

son mist, 1 monat nach dem ich meine 2te 1080 ti verkauft habe...
 
Zurück
Oben