Umrüstung auf Unicabl mit Vu+ Solo2

Mutzel123

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2012
Beiträge
505
Hallo,
Ich bin am überlegen in meinem Haushalt, 4 TVs ein Unicabl System einzurichten. Leider bin ich ein Leie was dies bedeutet und komme mit dem was ich gelesen habe nicht wirklich klar.
Folgendes habe ich. 1 Satantenne mit 8fach LNB.
Von dem LNB gehen die Kabel direkt in die Zimmer an eine Dose und von dort jeweils in den Receiver. Ich würde jetzt gerne unicabl einrichten das die Zentrale in meinem Wohnzimmer ist und von dort an die anderen Räume jeweils gestresst wird oder wie sich das nennt. Was brauche ich dafür alles und wie ist dies anzuschließen. Hat dabei jemand Erfahrungen und kann mir Tipps geben?
Vorab bereits vielen Dank.
 
Unicable-Multischalter als "Zentrale", wo die Dosen bzw. Räume angeschlossen werden. Receiver, die kein Unicable unterstützen, müssen über Legacy-Ausgänge angeschlossen werden.

Als LNB brauchst Du einen Quattro-LNB, wo die Frequenzebenenen (High/Low, Horizontal/Vertikal) rausgeführt werden, daran wird der Multischalter angeschlossen. Nicht verwechseln mit Quad-LNBs, wo 4 Receiver angeschlossen werden können.
 
Es gibt auch LNBs, die bereits Unicabel weiterreichen können und du dir damit einen weiteren Schalter ersparst. Die einzelnen Geräte müssen Unicabel geeignet sein (z.B oft Panasonic) oder du setzt jeweils einen Konverter davor.
 
Die gibt es natürlich auch, nur muss man bei Receiverwechsel ggf. aufs Dach zum Umstecken von Legacy auf Unicable. Da ist ein Multischalter erheblich komfortabler und auch die übliche Variante.

Da der TE ein Laie ist, sollte die Installation eine Fachfirma machen, denn die Antennenanlage muss auch an den Potentialausgleich des Hauses (und ggf. Blitzschutzsystem, wenn vorhanden) angeschlossen werden.
 
Hallo,
also mich erschließt der Sin darin die ganze SAT Anlage umzurüsten, beim Unicable System besteht ja nur der sinn darin das man mehrere Anschlüsse durch eine Leitung bekommt.
Nun sind ja schon alle Leitung zu jeden gewünschten Standort vorhanden.

Den Vu+ Solo2 kann man ja so schon im Netzwerk einbinden, so kann man je nach vorhandene Geräte auch schon auf den Vu+ von einen anderen Standort drauf zugreifen.

Wenn man die einzelnen Sender von der SAT Anlage übers Netzwerk verteilen möchte, kommt dann
SAT - IP in Frage.
 
Otto2012 schrieb:
also mich erschließt der Sin darin die ganze SAT Anlage umzurüsten, beim Unicable System besteht ja nur der sinn darin das man mehrere Anschlüsse durch eine Leitung bekommt.
Wenn aber nur ein Kabel zum Receiver liegt, dann kann man von der Solo2 auch nur einen Tuner nehmen. Mit Unicable kann man beide Tuner an einem Kabel verwenden.
Otto2012 schrieb:
Wenn man die einzelnen Sender von der SAT Anlage übers Netzwerk verteilen möchte, kommt dann
SAT - IP in Frage.
Solange man nur Free-TV nutzt, mag SatIP gehen. Wenn aber PayTV (Sky, HD+...) im Spiel ist, dann kann man SatIP vergessen, weil es keine SatIP-Anlagen gibt, die mit CI+ Modulen zurechtkommen (nur CI).
Ausnahme sind Hotelanlagen, aber da kommt man als Verbraucher nicht dran und es sind auch andere Verträge mit den Anbietern.
 
Vindoriel schrieb:
Wenn aber nur ein Kabel zum Receiver liegt, dann kann man von der Solo2 auch nur einen Tuner nehmen. Mit Unicable kann man beide Tuner an einem Kabel verwenden.
Naja, laut Beschreibung ist es ein 8fach LNB und es sind 4 TVs (welche Geräte genau steht ja nicht da) zu betreiben. Da der VU+ wie du richtig schreibst ein Twin Gerät ist, nehme ich mal an das bei jeden TV zwei Leitungen liegen.
8 Ausgänge der Anlage, vier Geräte, je zwei Anschlüsse.

Vindoriel schrieb:
Solange man nur Free-TV nutzt, mag SatIP gehen. Wenn aber PayTV (Sky, HD+...) im Spiel ist, dann kann man SatIP vergessen, weil es keine SatIP-Anlagen gibt, die mit CI+ Modulen zurechtkommen (nur CI).
Ausnahme sind Hotelanlagen, aber da kommt man als Verbraucher nicht dran und es sind auch andere Verträge mit den Anbietern.

Richtig, SAT - IP ist nicht gut geeignet für Netzwerk Streaming mit PayTV, aber hier steht nichts von PayTV und man hat das selbe Problem mit Verschlüsselung über Unicable.
 
Hab ich vor 3 Jahren auch gemacht.

Alle Receiver/TV müssen Unicable unterstützen.

8-Fach-LNB durch Unicable-LNB ersetzen (z.B.: Dur Line UK 124, ca. 40€)

4-Fach-Splitter (z.B.: Dur Line D4FV, ca. 8€)

Kabel vom LNB zum Splitter-Eingang.
Die 4 vorhandenen Kabel an die 4 Splitter-Ausgänge.

Receiver/TV konfigurieren:
Jeder Tuner am LNB, auch virtuelle, erhalten genau eine Frequenz. (ID1-ID8, bzw: SCR0-SCR7)

Fertig.

... das die Zentrale in meinem Wohnzimmer ist und von dort an die anderen Räume jeweils gestresst wird...
?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben