Umstieg ATI HD3870 zu Nvidia 8800GTX

tecilein

Lt. Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
1.278
Abend zusammen.



Da meine HD3870 Probleme gemacht hat, habe ich auf eine 8800GTX gewechselt.
Gewählt habe ich die XFX 8800 GTX 768MB.



Zunächst einmal zu den Problemen mit der HD3870, die mich zum Umstieg bewogen haben.
- da ich mich leider für die Zerotherm Version von PowerColor entschieden hatte,
war die Lautstärke relativ hoch, da der Kühler nicht regelbar war.
Kein Problem der HD3870, sondern von PowerColor.

- Der 2te DVI Ausgang war von Anfang an kaputt.
Egal welches DVI-Kabel oder welchen Monitor ich drangesteckt habe, immer Farbstiche und flackernde Pixel.
Konnte ich mit einem DVI zu VGA Adapter lösen. Damit gings. Wobei ich schon bedenken hatte, dass die Karte nen Knacks hat.

- Das wurde bestätigt. Seit einigen Tagen (habe dafür nen Thread im ATI Problem Forum hier auf CB),
hatte ich in Oblivion immer mehr Bluescreens. Allgemein fing die Karte an unstabil zu laufen.



Der Umstieg zu 8800GTX war garnicht so einfach, da die Karte ein gutes Stück länger ist als die HD3870.
Dadurch musste ich das Kabelmanagment in meinem Gehäuse erstmal ändern, da die Karte sonst nicht reingepasst hätte.
Ansonsten fällt noch negativ auf, dass die 8800GTX zwei PCI-E Stromstecker braucht, was wohl am höheren Strombedarf liegt.



Nun zu meinen Erfahrungen:
- Teiberinstallation denkbar einfach und problemlos.

- Sehr schön: Dualscreen wird erkannt und man wird durch eine sehr schöne Konfiguration geführt. Vorbildlich!

- Treibermenü: Leider etwas träge und bietet ohne nForce Chipsatz wohl keine Temperaturkontrolle.
Da gefällt mir das ATi-Treibermenü doch besser.
Man kommt schneller an die Optionen, wenn man einen Rechtsklick auf das ATI Tray Symbol macht.
Bei nVidia muss man z.B. für AA Einstellungen extra ins Menü. Schade :(

- Ansonsten keinerlei Probleme und läuft alles.



Bildqualität: (alles rein subjektiv):
- 2x AA 8x AF sieht auf der nVidia meiner Meinung nach schlechter aus.
Ich sehe mehr Kanten. Dank der Leistung der Karte kann ich aber auch mit 4x AA und 8x AF spielen,
was natürlich besser aussieht als 2x AA auf der ATI Karte.

- Performance in Oblivion ist merkbar besser geworden.
Weniger Framedrops, trotz 4x AA. Die low fps (bei Oblivion), die manchmal auftreten, sind wohl CPU limitiert.
Zum Beispiel in der Stadt, mit vielen NPCs und vielen Details. Da können die Frames auch mal auf 19-25 fps fallen.
War auf der ATI Karte genauso. (PS: Hab ziemlich viele Mods installiert, das geht auf den CPU)

- HDR in Oblivion + AA ist eindeutig schlechter mit der nVidia Karte.
Die ganz hellen Flächen flimmern etwas (hat nichts mit Vsync zutun, da keine Bildversetzung).
Das "Flimmern" war bei der ATI eindeutig nicht vorhanden.
Fällt im Spielgeschehen aber nicht sonderlich negativ auf, also verkraftbar.

- Performanceschub in anderen Spielen wie Bioshock, COD4 usw.. merkbar, auch mit 4x AA statt 2x AA. Sehr schön.

Im Vergleich 2x AA 8x AF @ 1680x1050 empfinde ich die Bildqualität der 8800GTX als schlechter, im Vergleich zur ATI HD3870.
Der Unterschied ist nicht unbedingt weltbewegend, aber Beispielsweise bei LostCost (HL2) fällt es in der Entfernung (bei den Häusern) schon etwas auf.
Dafür bietet die nVidia Karte genug Leistung um auch mit 4x AA zu spielen und notfalls tuts 2x AA auch, da man durchaus mit der Qualität leben kann.

Bei der Lautstärke gewinnt die 8800GTX bei weitem, da die Zerotherm Version der HD3870 von Powercolor nicht regelbar war.
Demnach immer volle Lautstärke, auch im 2D-Betrieb.
Die 8800GTX ist im 2D Betrieb VIEL leiser (kein Wunder).
Im 3D-Betrieb kann sie ziemlich laut werden, stört aber beim zocken nicht wirklich.
Etwas lauter als die HD3870 würde ich sagen.



Fazit:
- die Performance der 8800GTX ist sehr gut

- der Preis ist ok (hab 220 gezahlt)

- die Lautstärke ist akzeptabel (2D gut, 3D ok)

- Kartenlayout etwas groß, die Installation ist aber an sich problemlos

- Treiberinstallation gut, das Treibermenü könnte besser sein

- Bildqualität gut, aber schlechter als von der HD3870

Hat sich der Umstieg gelohnt? Ich denke ja.
Die HD3870 kann ich trotzdem empfehlen, auch wenn meine Probleme hatte.
Performance und Bildqualität sind einwandfrei.
Wenn man eine Karte mit dem Standardkühler kauft, dann sollte die Lautstärke auch ok sein.



PS:
Q6600 @ 2,4GHZ, 4GB RAM, WinXP
3DMark: 12000 Punkte.
Nur knappe 700 Punkte mehr als bei der HD3870.
Ist der Wert ok für keinerlei OC?

Vergleichbare Systeme mit 12.500+ hatten immer OC bei CPU oder Graka (auf der Futuremark Seite).
Ähnliche Systeme wie meines hatten etwa die gleiche Punktzahl wie ich.
Hatte Anfangs gedacht da müssten 13k+ rauskommen, aber scheint so ok zu sein.
Was denkt ihr dazu?



MfG,
tec
 
Zuletzt bearbeitet:
echt mal ein interessanter bericht!ein kumpel von mir fand seine HD 3870 auch zu laut, aber der hat sich die dann gegen eine leisere einer anderen marke umtauschen lassen!
aber dass bei dir die frames in oblivion auf bis zu 19 runtergehen finde ich nicht normal, ich hab einen E8400, 8800 GTS G92, 4GB RAM und spiele in 1280*1024 mit 4AA und 8AF und maximalen details + HDR, und selbst in städten wenn richtig action ist mit vielen leuten usw. hab ich mindestens 30 frames!

EDIT: 12.000 punkte sind ok!
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hätte die 8800GTS G92 genommen weil die kleiner ist und weniger strom verbraucht, daher nur ein stromanschluss und leistungsmäßig ist sie immer +- gleichschnell. hängt immer vom spiel ab und und der auflösung. aber wenn dir das nicht so wichtig ist dann ist die GTX preis/leistungsmäßig auch ok.
 
@stokes83
Ich spiele mit Qarls Texture Pack für HighRes Texturen und einigen anderen Mods. Und Better Cities Mod.

Das zieht ziemlich =)

EDIT: Und 1680x1050 zieht zumindest bei mir einiges an Frames.
Der Unterschied zu 1280x1024 ist bei Oblivion relativ hoch.
Speziell bei den hochauflösenden Texturen mit QTP3R.

@QUAD4
Die RAM waren mir wichtig, wegen 4x AA und z.B. den Texturen in Oblivion. Da sind die nicht zu verachten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
ok das erklärt einiges! unter diesen umständen war die 8800GTX aufgrund der hohen speicherbandbreite und der großen menge an RAM auch definitv die beste wahl für dich! besonders zu dem preis!
 
Hab noch etwa Bioshock angeteste und bin begeistert.
Merkbar bessere Leistung. Und zwar relativ massiv.

Trotz AA und AF läufts absolut flüssig.

Bei der HD3870 ging garnichts sobald ich 2x AA 8x AF angemacht habe.
Wurde merkbar langsamer.

Auf der 8800GTX läufts selbst mit 4x AA 8x AF super.



Ansonsten hab ich nur kurz Mythos und Hellgate London angetestet.
Wie zu erwarten laufen beide einwandfrei. War bei der HD3870 aber nicht anders :)



MfG,
tec
 
Zurück
Oben