Umstieg auf Mac?

Guten Abend zusammen,

ich bin vor rd. 6 Wochen auf ein neues MacBook Pro 15" umgestiegen. Davor war ich seit 10 Jahren beruflich wie privat Windows-User. Daher einfach mal meine Erfahrung als Umsteiger:

Das MacBook Pro ist toll verarbeitet. Programme wie Word, Excel, ... und PS laufen ohne Problem, allerdings auch nicht besser als unter Windows XP / Vista oder Win7. Standardfunktionen sind selbsterklärend, sobald Du allerdings etwas darüber hinaus anpassen möchtest wird es als Umsteiger schon etwas kompliziert.

Beispiel:
Ich hatte Probleme meine NTFS-Festplatte einzubinden. Dank Google und Forenhilfe habe ich dafür eine Softwarelösung gefunden.

Das Arbeiten, sei es durchsehen von Dokumenten u.a. macht Dank "multitouch" viel Spaß. Gleiches gilt auch für Recherchen im Internet.

Der Preis für das MacBook steht allerdings nicht im Verhältnis zur Leistung! Das muss man ehrlich festhalten. Hier zahlt man für Lifestyle und Design.

Also kaufen ja oder nein? Ich bin sehr zufrieden und würde auch wieder ein MacBook kaufen. Das "Mac-Erlebniss" Computer kann Spaß machen - kann ich bestätigen.

Für deine Aufgaben, wenn Du ein wenig Geld sparen willst, ist auch ein Win 7 / 8 Computer geeignet.

Ich hoffe ich konnte ein wenig weiterhelfen.
 
Bei einem Windows-Rechner stellt sich aber die Frage, ob es auch genau so kleine Rechner wie der Mac mini mit der gleichen Leistung gibt, die günstiger sind.

Außerdem, wie schon mehrfach genannt, möchte ich keineswegs auf Win8 umsteigen, aber auch nicht auf Win7 verweilen.

Ich nutze aktuell seit letztem Jahr ein Notebook der Marke Packard Bell mit
4 GB RAM, Nvidia GeForce GTX 240M 512 MB, Win7 Home Premium 64-Bit und Intel Dual-Core-Prozessor mit 2,3 GHz.
 
Warum nicht auf Win 7 verweilen? Ich erkenne darin einfach keinen Sinn.
Genug Mac User machen es nicht anders und verweilen auf Mac OS X Snow Leopard weil Lion Performance-Probleme usw... mitbringt. Sozusagen das Vista von Apple.

Ich nutze doch schließlich das, was sich in der Handhabbarkeit und Leistung am besten anfühlt und das sind bei mir Windows 7 und Mac OS X SL. Wenn jetzt was neues rauskommt kann man es ja probieren und wenn es einem nicht gefällt hat man ja immernoch die Möglichkeit wieder zurückzugehen.

Übrigends ist bei Win8 die Metro Oberfläche deaktivierbar ;)
 
AVILAN schrieb:
Windows 7 fand ich schon immer leicht nervig und vorallem auch die Programme von Adobe sind mir desöfteren schon abgestürzt. (Trotz ausreichender Leistung!)
Kann Dir am Mac ebenfalls passieren, ich finde da nehmen sich zwischenzeitlich beide nichtmehr so viel.

AVILAN schrieb:
1.) Laufen die Adobe Programme (PS, IN, IL) wirklich besser auf dem Mac?
Nicht wirklich, aber sie "fühlen" sich eben besser an.

AVILAN schrieb:
2.) gebrauchter iMac oder neuer Mac-Mini (PC-Bildschirm 24" vorhanden)?
(wobei ich unbedingt die Apple Tastatur und die Magic Mouse will, welche beim iMac schon dabei wäre)
Hängt von deiner Nutzung ab. Ich würde aus ästhetischen Gründen zum iMac greifen :)
 
@AVILAN

1.) Laufen die Adobe Programme (PS, IN, IL) wirklich besser auf dem Mac?

Teilweise ja und teilweise Nein. Wenn du genug Grafikleistung hast, dann def. ja. Auf kleineren Rechner läuft es eher besser auf einem Windows PC. Allgemein profitiert OS X sehr von einer potenten Grafikkarte!

2.) gebrauchter iMac oder neuer Mac-Mini (PC-Bildschirm 24" vorhanden)?
(wobei ich unbedingt die Apple Tastatur und die Magic Mouse will, welche beim iMac schon dabei wäre)

Wenn du viel mit PS und co. arbeitest, dann würde ich den Rechner mit der höheren Leistung nehmen. Unabhängig ob es ein MacMini oder iMac ist.

3.) Ich habe was gelesen von einer Software (irgendwas mit "Parallels"), kann man damit alle Windows-Programme inkl. Spiele (ältere Spiele) zum Laufen bringen?

Eine Software OHNE Windows zu installieren wäre z.B. das hier:

http://www.codeweavers.com/products/

@Quantität

CUDA ist toll für Adobeapps, hat Apple nicht

Schon einmal was von OpenCL gehört?!

Bei mir ist der Shortcut "STRG-S" quasi ins Kleinhirn importiert worden und so wie das atmen selbst, führe ich jenen Befehl einfach automatisch nach fast jedem Schritt aus. Und dann gibts ja noch die Autosave Funktionen!

Vorteil von OS X. Dies bietet eine ins System integrierte AutoSave Funktion! Zusätzlich machen die Programme genau da weiter wo diese aufgehört haben. Du zeigst grade ziemlich gut, warum sich hier OS X eher lohnt ;).

@AppZ

Ich denke das Win7 momentan die Nase vorne hat, Lion ist einfach eher schlecht im vergleich zu SL.

Komisch, keiner konnte bisher wirklich begründen warum. Wenn ich Lion vs. SL teste, ist die Geschwindigkeit inklusive Grafik auf Lion höher. Zudem hat Lion einige sehr Sinnvolle Funktionen, welche das Arbeiten viel angenehmer macht.

Performance ist, wenn man die gleiche Hardware als Basis nimmt bei Mac OS schlechter als bei WIN. Liegt schlicht und ergreifend an alten Treibern und Open GL.

Wie ich diese Pauschalaussagen Hasse ... :rolleyes: :rolleyes: ! Die Geschwindigkeit ist in vielen Dingen höher und in vielen Dingen niedriger. OS X Bootet schneller als Windows und braucht weniger Energie und kann besser mit Arbeitsspeicher und CPU Zeit umgehen unter hoher Last. Da bricht Windows leider gnadenlos ein. Aufgrund der Art der Übertragung in Netzwerken ist Windows schneller und OS X sicherer. Grafiktreiber sind unter Windows schneller, das ist richtig. Meine Persönlichen Erfahrungen zeigen hier gute 5 - 10%. Dafür benutzen fast alle Programme unter einem Mac GPU Power, was das System wieder schneller reagieren lässt. Ein generellen OS X hat eine geringere Performance ist und bleibt einfach falsch!

Dann das Thema Updates. Klar bekommt WIndows jede WOche ein Update und viele mag das nerven. Aber man vergleiche mit Apple die es geschafft haben eine Sicherheitlücke die allgemein bekannt war und zur Infizierung von ca 500.000 (?) Macs geführt hat 3 Monate lang nicht zu schließen. Man kann also abwägen.

Apple hat damals ein Fehler gemacht, den Sie aktuell nicht mehr machen. Die Aktuellen Java Updates kommen jetzt zeitlich mit den von Oracle. Von daher auch kein Thema mehr.

Ich versuche nur nicht alles durch die Rosa Brille zu sehen denn auch Macs und Mac OS X haben schwachstellen, nur das diese häufig unter den Tisch gekehrt werden.

Stimmt, aber man sollte Schwachstelle von Unwissenheit unterscheiden!
 
AntiUser schrieb:
@AppZ



Komisch, keiner konnte bisher wirklich begründen warum. Wenn ich Lion vs. SL teste, ist die Geschwindigkeit inklusive Grafik auf Lion höher. Zudem hat Lion einige sehr Sinnvolle Funktionen, welche das Arbeiten viel angenehmer macht.

Bei benchmarks hat Lion ja auch die Nase vorn. Aber es geht hier um das System. Als Beispiel einfach der Beachball, der unter Lion tatsächlich oft auftritt, unter SL hatte ich das Problem nicht. Das basiert auch nich tnur auf emienr Erfahrung sonder aus der Erfahrung verschiedener Forenbenuzern in verschiedenen Foren.


AntiUser schrieb:
Wie ich diese Pauschalaussagen Hasse ... :rolleyes: :rolleyes: ! Die Geschwindigkeit ist in vielen Dingen höher und in vielen Dingen niedriger. OS X Bootet schneller als Windows und braucht weniger Energie und kann besser mit Arbeitsspeicher und CPU Zeit umgehen unter hoher Last. Da bricht Windows leider gnadenlos ein. Aufgrund der Art der Übertragung in Netzwerken ist Windows schneller und OS X sicherer. Grafiktreiber sind unter Windows schneller, das ist richtig. Meine Persönlichen Erfahrungen zeigen hier gute 5 - 10%. Dafür benutzen fast alle Programme unter einem Mac GPU Power, was das System wieder schneller reagieren lässt. Ein generellen OS X hat eine geringere Performance ist und bleibt einfach falsch!

Das lass ich mal so dahingestellt, aber auch du verfängst dich hier in pauschalaussagen :)


AntiUser schrieb:
Apple hat damals ein Fehler gemacht, den Sie aktuell nicht mehr machen. Die Aktuellen Java Updates kommen jetzt zeitlich mit den von Oracle. Von daher auch kein Thema mehr.

Was heißt für dich aktuell? Bisher haben Sie den Fehler relativ häufig gemacht, nur bisher wurden noch nie soviele Geräte infiziert. Ich erinnere mich noch an einen Trojaner der über PDF-Dokumente in Macs einzug erhalten hat. Das hat ähnlich lange gedauert, bis ein Fix vorhanden war. Und nur weil Schwachstellen von Oracle jetzt Zeitnah gepatcht werden heißt es ja nicht das dass auch bei anderen Fehlerquellen auch so sein muss.

Aber das wird man in der Zukunft sehen.

AntiUser schrieb:
Stimmt, aber man sollte Schwachstelle von Unwissenheit unterscheiden!

Richtig, dass sollte man!

PS: Sinnvolle Funktionen von Lion...
Das sei mal so dahingestellt, ich finde Lion deutlich unangenehmer zu bedienen als SL. Um mal Beispiele zu nennen: Die Vollbild-Fenster Verwaltung. Arbeit mit mehreren Monitoren. Dann einfach der Anfang einer iOS Integration in ein Desktop-Betriebssystem. Den Ansatz finde ich von Grundauf schlecht. Genauso wie Twitter und Facebook Integration.
Sachen die schon da sind oder kommen sollen und von anderen Betriebssystemen deutlich besser gelöst werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AVILAN schrieb:
Jedenfalls habe ich in den letzten Tagen das neue Windows 8 ausprobiert und ich muss schon sehr sagen, dieses Windows gefällt mir überhaupt nicht. Ich finde die Steuerung und diese Megakacheln einfach richtig nervig und möchte gerne was anderen haben.
(...)
Ich arbeite jeden Tag an einem iMac und ich liebe die Arbeit daran seit dem ersten Tag.

Wenn das dein Empfinden ist, dann kauf dir den Mac, ist doch keine Frage!

Ich arbeite seit ein paar Jahren beruflich mit Mac, bin privat aber immer bei Windows geblieben, weil ich einfach gerne PCs selber baue, und Windows auch ganz gut finde.
Ich könnte mir aber gut vorstellen, ausschließlich mit Mac zu arbeiten - wenn man doch mal ein Windows Programm braucht, lässt sich das per VM oder notfalls per Dual-Boot auf dem Mac immer noch lösen. Parallels ist eine gute VM (Virtual Machine) mit der man Windows unter OSX installieren kann - für einfache Programme reicht auch VirtualBox, das ist umsonst.

Dass Adobe Programme auf OSX wirklich schneller laufen, glaube ich nicht, und auch mit OSX kann manche Software einfach mal scheiße sein. Ich habe z.B. für Final Cut Pro ein fast 300 Euro teures Plug-In, das regelmäßig das ganze Programm zum Absturz bringt, wenn man den Filter auf mehr als einen Clip gleichzeitig kopiert. Unter Windows würde man dann wieder hören "typisch Windows" ;)
Ist aber nicht die Schuld des OS, wenn Software schlecht programmiert ist, und kann in den besten Betriebssystemen vorkommen :rolleyes:

Aber wie gesagt, wenn du OSX magst, und Windows nervig findest - wo ist das Problem? Du musst dich bei niemandem entschuldigen, wenn du zu OSX wechselst, denn es ist definitiv ein sehr gutes System.
 
Zuletzt bearbeitet:
@AppZ

Das basiert auch nich tnur auf emienr Erfahrung sonder aus der Erfahrung verschiedener Forenbenuzern in verschiedenen Foren.

Meine Erfahrung sagt da etwas anderes. Ich kennen keinen der solche Probleme mit Lion hat.

Was heißt für dich aktuell? Bisher haben Sie den Fehler relativ häufig gemacht, nur bisher wurden noch nie soviele Geräte infiziert. Ich erinnere mich noch an einen Trojaner der über PDF-Dokumente in Macs einzug erhalten hat. Das hat ähnlich lange gedauert, bis ein Fix vorhanden war. Und nur weil Schwachstellen von Oracle jetzt Zeitnah gepatcht werden heißt es ja nicht das dass auch bei anderen Fehlerquellen auch so sein muss.

Es gibt keine großen weiteren Probleme. Das größte Problem war hier die JavaSchwachstelle. Diese wurden bei letzten JavaUpdate zur gleichen zeit von Apple beseitigt und nicht erst Monate später (man lernt in Cupertino ja dazu). Alle anderen Trojaner sind ziemlich irrelevant, da seit SnowLeopard eine integrierte Abwehr gegen Trojaner existiert. Die ganzen Bösewichte stehe alle auf einer Liste und wenn du ein solches Dokument runter lädst, dann warnt dich dein Mac und schmeißt das Programm weg. Über Sicherheitslücken kann man das System überlisten und hat Apple damals bei den Javaupdate geschlampt, aber das letzte Update hat gezeigt, dass Sie draus gelernt haben! Spätestens mit ML und Gatekeeper sehe ich aktuell keine Bedrohung für OS X.

Ich persönlich finde es klasse das die iOS Funktionen endlich kommen. Ein vernüftiges Notizen Programm, ein Notification Center, ... das sind Dinge die ich schon lange unter meinem Mac vermisse.
 
Ein Notizen Programm finde ich auch praktisch, beim Notification Center... weiß ich nicht ob ich das auf einem Desktop brauche.

Was mich aber immer mehr stört ist die Facebook und Twitter integration. Das ist z.B. etwas dass ich niemals brauchen werde. Ich bin aber trotzdem mal gespannt wie es mit ML weiter geht, speziell im Hinblick auf iOS 6.

Den Windows 8 finde ich dazu eigetnlich garnicht so schlecht wie es häufig geredet wird, es ist nur sehr gewöhnungsbedürftig, aber vielleicht mus sich mich halt an iOS auf einem Rechner auch erstmal gewöhnen ;)

PS: Einfach mal "Beachball Lion" bei Google eingeben, viel Spaß
 
AppZ schrieb:
Bei benchmarks hat Lion ja auch die Nase vorn. Aber es geht hier um das System. Als Beispiel einfach der Beachball, der unter Lion tatsächlich oft auftritt, unter SL hatte ich das Problem nicht.

Ich habe heute den GoldMaster von OS X 10.8 installiert. Wenn man beide Systeme (10.7 & 10.8) direkt vergleicht, dann ist das wirklich ein Unterschied wie Tag und Nacht. 10.8 ist bei mir wirklich wesentlich schneller als Lion. Wenn man den direkten vergleich hat, dann merkt man erst wie langsam Lion wirklich ist. Apps starten schneller, System bootet schneller, es fühlt sich alles insgesamt schneller an. Safari reagiert schneller und ist auch vom scrollen viel flüssiger u.s.w.! Also 10.8 ist wirklich ein super Releas!
 
Super, also hoffentlich ein Berglöwe der so schnell wie ein Schneeleopard ist ;)
 
Sowohl Microsoft's Windows System als auch Apple's Mac OS X System haben ihre Vor- und Nachteile. Ein generell besseres oder schlechteres System kann ich persönlich nicht ausmachen. Zumal ich täglich mit beiden Plattformen in Berührung komme.

Von der Bedienung her ist für mich, aufgrund von Erfahrung und Gewöhnung, Windows eindeutig das bessere System. Vom ästhetischen Gesichtspunkt her, ist Mac OS X sicherlich besser. Man merkt an allen Ecken und Enden, dass Design vor Funktionalität ging, was nichts Schlechtes sein muss. Doch für einen Windows-Benutzer ist das manchmal gewöhnungsbedürftig. Allerdings finde ich Microsoft's Windows 8 in dieser Hinsicht noch gewöhnungsbedürftiger. Sicherlich ein schwerer Fehler der Redmonder aber das wird wohl erst die Zeit zeigen.

Das die Bedienung von Mac OS X "Spaß" macht, kann ich persönlich auch nachvollziehen. Es ist teilweise schon hübsch anzusehen, wenn da per Wischgeste vorherige Seiten eingeblendet werden. Leider ist die Bedienung per Gesten in Mac OS X nicht konsequent in allen Bereichen umgesetzt worden, so dass man sich immer merken muss, wo jetzt was funktioniert und wo nicht. In Windows muss ich aber eindeutig mehr Mauskilometer zurück legen.

Alles in allem ziehe ich beide Systeme immer noch Linux vor, da man bei Linux weder das Gefühl hat, alles sei aus einem Guss, noch das sich mit Linux so effektiv arbeiten lässt, wie mit Windows. Wenn es darum geht, die Dinge einfach erledigt zu bekommen, ist Windows immer noch unschlagbar.

Mein Windows 7 Professional stürzt übrigens nicht ab, das hat es seit der Erstinstallation noch nicht einmal gemacht. Das Gleiche gilt für Mac OS X.
 
Zurück
Oben