Umstieg von i7-4790k auf i5-12400F als Preis/Leistungs-PC

Go4Gold

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
84
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen? Gelegentlich ja, zur Zeit spiele ich allerdings nur Rocket League
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 60-100

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Gelegentlich Bild- und Videobearbeitung mit Lightroom und Premiere

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Guter Allrounder mit gutem Preis-Leistungsverhältnis

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
1x Widescreen, 34" von LC-Power

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: GTX1070
  • HDD / SSD: Crucial MX500 1 TB 3D NAND SATA 2,5-Zoll als Datenplatte

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500-600

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ein paar Wochen kann ich auch noch warten

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
ich baue ihn selbst zusammen


Mein alter PC (i7-4790K [etwas übertaktet] + ASUS Maximus VII Hero + 16GB RAM + GTX 1070 + SSD Samsung 860 EVO) macht immer mal wieder Probleme beim Booten (ich vermute das Mainboard hat was) und ich würde mich einfach mal wieder gerne auf einen aktuellen Stand bringen, dabei aber nicht zu viel Geld ausgeben wollen. Daher die Idee folgendes System zu bauen:

i5-12400F + Enermax ETS-F40 Silent
GIGABYTE B660M DS3H AX DDR4
32GB G.Skill Aegis DDR4-3200MHz CL16
Be-Quiet! PURE POWER 11 500W (BN293)
Westen Digital Black 1TB M.2 NVMe SN750
Citadel Mesh RGB Micro-ATX Gehäuse - weiß
Meine alte Grafikkarte würde ich erstmal übernehmen und auf bessere Preise warten.
Meine bisherige Datenplatte (D:) würde ich auch übernehmen wollen.

Mich würde eure Meinung interessieren, ob diese Kombination Sinn macht oder ob ihr - u.a. aus Preis/Leistungssicht - einen Änderungsvorschlag für mich hättet.

Vielen Dank schon mal!

 
Lieber den Crucial Ballistix 3200 CL16 nehmen, wenn du nicht einen "mit XMP startet der Rechner nicht bzw. ist instabil" Thread aufmachen willst. (das ist leicht übertrieben, aber die Probleme mit Aegis sind auffällig)

Ich kenne den Enermax Kühler nicht, aber der oft empfohlene Arctic Freezer 35 ist für den Preis schon ziemlich gut, gerade für diese CPU.

Ansonsten hast Du ja hier sicher schon mal reingesehen bezüglich Tipps zu den jeweiligen Komponenten
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und SpiII
Hi, vielen Dank für den Hinweis mit dem RAM! Die Crucial Riegel sind schon deutlich teurer (30-40%), aber instabilen Arbeitsspeicher kann ich auch nicht gebrauchen.

Ein Großteil meiner Konfiguration deckt sich ja mit den Empfehlungen aus deinem Link. Die Gaming-Version des Mainboards hat in meinen Augen aber keinen Vorteil für mich - oder ich übersehe was wichtiges?
 
Moin,

Was für ein Netzteil ist denn vorhanden und was für einige GPU soll später mal nachgerüstet werden.
Für die typischen WQHD Karten sind 500W NT schon relativ dünn.

Go4Gold schrieb:
Die Gaming-Version des Mainboards hat in meinen Augen aber keinen Vorteil für mich - oder ich übersehe was wichtiges?
Die hat bessere VRMs, für den 12400 in reinem Gaming jetzt nicht so entscheidend, wenn man den aber auch mal voll auslastet, mit Videobearbeitung schadet es nicht hier ein bisschen Reserve zu haben.
Kühler würde ich noch den Arctic Freezer 34 eSports grau/weiß in den Raum werfen, passt auch farblich zum Gehäuse.
Bei der SSD würde ich noch die Samsung SSD 970 EVO Plus 1TB vorschlagen, gibts z.Z. unter 100€.
Je nachdem, wie stark deine Anwendungen profitieren, kann man auch über eine PCie 4 SSD wie die P5 Plus oder 980 Pro nachdenken, sind beide für ~120€ zu haben.
ThoZim schrieb:
(Sind Samsung Chips drauf)
Kann bei Aegis aber auch etwas anderes drauf sein, davon ab sagt Samsung allein nicht viel aus, auch Samsung hat neben B-Dies auch eher grottigere Chips.
 
Ich würde an deiner Stelle wohl von der 110€ teuren WD 750er zur nur 89€ teueren Samsung 970 Evo Plus gehen. Aktuell bei Mediamarkt via eBay ein echt guter Deal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SubNatural
Mork-von-Ork schrieb:
Interesssant, danke! Die Samsung SSD ist vorgemerkt.

Die Kühler sieht gut aus, kann er denn beim i35 mithalten?

Die Gaming-Version des Gigabyte hat halt nur 2 PCI-e-Slots, das könnte schon mal knapp werden...

Mein aktuelles Netzteil ist ein bequiet 530w (BQT L7-530W). Sollte natürlich reichen, aber mit meinen aktuellen Boot-Problemen bin ich manchmal nicht sicher, ob´s nicht auch vom NT kommt. Daher die Idee es gegen ein neues zu tauschen.
Ergänzung ()

Und noch ne blöde Frage hinterher (man merkt wahrscheinlich, dass ich inzwischen alt werde): Viele Gehäuse haben keinen Slot mehr für ein Blu-Ray-Laufwerk oder ähnliches. Ich nutze meines auch nicht oft, aber dass es scheinbar schon ausgestorben ist, hat mich nun doch gewundert...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Go4Gold schrieb:
Die Kühler sieht gut aus, kann er denn beim i35 mithalten?
Ja

Go4Gold schrieb:
Die Gaming-Version des Gigabyte hat halt nur 2 PCI-e-Slots, das könnte schon mal knapp werden
Was soll den neben der GPU alles verbaut werden?
Da du die AX Version gewählt hast gehe ich richtig in der Annahme, dass das Board Wlan dabei haben soll?
Das MSI Pro B660M-A WIFI DDR4 hätte ebenfalls ordentliche VRMs und kommt mit 3 PCie Slots.

Go4Gold schrieb:
Viele Gehäuse haben keinen Slot mehr für ein Blu-Ray-Laufwerk oder ähnliches. Ich nutze meines auch nicht oft, aber dass es scheinbar schon ausgestorben ist, hat mich nun doch gewundert...
Stimmt interne optische Laufwerke sind inzwischen selten, meist nimmt man dafür USB oder halt digitaler Download, Blu-ray hat sich am PC ja auch nie wirklich durchgesetzt, wenn man da Bedarf hat macht ein externes meist mehr Sinn als massive Kompromisse beim Gehäuse einzugehen, gerade wenn es eh nur selten genutzt wird.

Go4Gold schrieb:
Mein aktuelles Netzteil ist ein bequiet 530w (BQT L7-530W).
Ok das kann man wirklich mal in Rente schicken, wie gesagt solltest du beim neuen auch einplanen, was für eine GPU in Zukunft vermutlich genutzt wird.
 
Mork-von-Ork schrieb:

Richtig, WLAN onboard dachte ich sei sinnvoll, da ein separater Adapter mehr kostet und eben auch mehr Platz wegnimmt. Außer einer USB3.0-PCI-Karte hätte ich aktuell noch nichts, aber kann ja noch was kommen. Oder ich schmeiße die USB3.0-PCI-Karte raus und verteile außerhalb mit einem Hub?

Das MSI hatte ich auch schon auf meiner Liste ;) Gibt es sonst vielleicht nennenswerte Vorteile/Nachteile zum Gigabyte?

Bzgl. einer zukünftigen GPU habe ich eigentlich noch gar keine Idee bzw Planung. Vielleicht mal eine 3060/Ti oder entsprechende Nachfolger könnte ich mir vorstellen, aber das ist wie gesagt noch völlig unklar. Aber dann nehme ich wohl eher ein 650W NT...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nimm die iGPU mit für 12€ (12400). Entlastet im Desktop-Betrieb die dGPU und ist Gold wert, wenn mal die dGPU ausfällt und verkauft sich irgendwann auch deutlich besser.

Und wenn es nicht auf den letzten Cent ankommt, würde ich auf den 12500 gehen, siehe:

https://www.computerbase.de/2022-02/intel-core-i5-12400-12500-test/

"Der normale Core i5-12400 ist aber auch die Resterampe der Serie, die eben einen ganz neuen Ansatz darstellt..."
 
Go4Gold schrieb:
Das MSI hatte ich auch schon auf meiner Liste ;) Gibt es sonst vielleicht nennenswerte Vorteile/Nachteile zum Gigabyte?
Das MSI und das Gigabyte Gaming X geben sich nicht viel, beim MSI hast du wie gesagt den zusätzlichen PCIe Slot, Wlan ist auch dabei, das Gigabyte Gaming X hat mehr USB Anschlüsse, das MSI dafür schnellere.

Beim NT würde es bei 650W gerade das EVGA SuperNOVA G6 650 650W ATX vergleichsweise günstig im Angebot geben.
 
till69 schrieb:
D.h. beide GPUs können aktiv sein, auch wenn der Monitor nur an der dedizierten GPU (GTX1070) hängt?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Go4Gold schrieb:
D.h. beide GPUs können aktiv sein, auch wenn der Monitor nur an der dedizierten GPU (GTX1070) hängt?
Richtig, ist unter Win10/11 per App einstellbar. Bietet sich für Edge/Chrome an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne, nur eine Backplate dabei und die 4 Bohrungen passen eben nicht zum Mainboard. Aber dann frage ich mal Arctic direkt und nutzer vorerst den Boxed-Lüfter (auch ne Prämiere :D )...

Vielen Dank

Update: mit kostenlos meinst du den Versand, oder? Die Teile kosten ja schon was...
Udpate II: hab´s kapiert, ganz unten steht ca, dass man einen Rabattcode erhalten kann ;)
 
Korrekt wenn du einen Nachweis über eine vorhandene LGA 1700 hast, bekommst du das Kit kostenlos.
 
Go4Gold schrieb:
Danke, aber ich tendiere eher zu Intel
Wenn Du unbedingt einen "Füll-die-Intel-und-Energieunternehmen-Kassen-PC" haben möchtest, streich doch bitte den "Preis-/Leistungs-PC" im Thread-Titel, das ist ein wenig irreführend. .
 
Zurück
Oben