Unbekannte App verhindert herunterfahren auf Windows 10

Albyy

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
2
Schönen Guten Tag,

Ich weiß wirklich nicht in welches Forum dieses Thema gestellt werden sollte, doch da es ein Problem auf Windows 10 ist stell ich sie einfach mal hier:

Zusätzlich zu der Corona-Krise kratzt jetzt schon eine ganze weile ne nervige App an mir, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Wenn ich den PC starte läuft meist alles noch super und flüssig.
Nach ein paar Stunden Laufzeit jedoch fängt langsam aber stätig der Absturz an, einfach alles fängt an zu ruckeln und zu laaaagen.
Gefühlt nichts mehr ist möglich, selbst den Task Manager öffnen oder auf die Windows Taste zu klicken dauert gefühlte Stunden, und das alles aus heiterem Himmel. Ich kann mir nicht vorstellen dass das an meinem PC liegt weil er zu lange an ist oder überhitzt.
So ein Problem hatte ich vorher noch nie und es ist auch ein recht Leistungsstarker und neuer PC.
Ich versuche es dann immer mit letzter Kraft noch zu schaffen meinen PC neuzustarten, da danach alles wie ein Wunder wieder perfekt läuft. Nun also zu dem Punkt, welchen ich auch mit der Überschrift angesprochen habe.
Wenn ich es also geschafft habe mich durch meine Fenster zu ringen und endlich auf die Neustart Taste zu klicken wird mir immer wieder angezeigt das eine App das ganze verhindert, diese hat keinen Namen und ein nicht zuordnungsfähiges Icon.
Natürlich kann ich das ganze erzwingen, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Diese App erscheint auch immer nur dann wenn es anfängt zu lagen, weshalb ich denke dass das ganze mit dieser App in Verbindung steht. Dazu muss ich sagen das ich ein ähnliches Problem mit einer Realtek WOWL Utility App hatte. Im Internet fand ich heraus das mit dieser App häufig Probleme auftreten können, also habe ich per Task Manager den Autostart von dem Ding deaktiviert.
Seitdem sucht mich jedoch diese unbekannt App heim, kann schon sein das die auch in Verbindung zu dieser Realtek App steht und das mit dem Task-Manager nicht gereicht hat.
Manchmal reicht es mir dann auch langsam und statt einem Neustart fahre ich meinen PC komplett herunter und erzwinge das ganze.
Das ganze musste ich jedoch zweimal bereuen. Wenn ich meinen PC dann wieder starte dauert es schon merkwürdig lange bis ich endlich auf den Windows-Start Bildschirm komme. Wenn ich dann jedoch etwas drücken möchte, egal welche Taste um mein Passwort eingeben zu können wird mein kompletter Bildschirm schwarz. nach wenigen Sekunden lande ich dann wieder ganz am Anfang beim Startbildschirm. Ich bin also komplett gefangen und kann nicht einmal meinen PC neu starten und herunterfahren, da ich dafür auf den Bildschirm mit der Passworteingabe muss. Ohne einen kleinen Trick aus dem Internet wäre ich komplett aufgeschmissen gewesen, dieser besteht darin mehrmals, immer wenn ein Anzeichen eines Startes kommt (wie z.B. das Windowsicon) auf den Ausschaltknopf meines PCs zu drücken, dies etwa drei mal und dann fährt er in irgend so einem gesicherten Modus oder so hoch. Dann kann ich mich wieder einloggen und es läuft auch wieder ein paar Stunden gut, das kann jedoch keine Dauerlösung sein, da dies den PC ja auch schädigt.
Ich habe auch schon mehrmals den kompletten Viren Check von Windows Security durchlaufen lassen, kein Treffer, dazu muss ich sagen das mir ein Ransomware-Schutz empfohlen wird, kann es so etwas sein?
Meine Frage an euch ist jetzt was ich nun machen könnte, wie soll ich vorgehen ? Ich hab keine Ahnung wo auf meinem PC ich diese namenslose App finde um sie irgendwie zu deinstallieren. Vielleicht sollte ich mich jedoch erstmal um diese Realtek App kümmern und diese komplett entfernen, da im Internet stand das sich hinter dieser App auch Trojaner verstecken können? Ich bin ziemlich ratlos. Für mich sieht es aber irgendwie ziemlich nach nem Virus oder Trojaner aus, da es ja kann Zufall sein kann das ich durch ganze das nach einem Start komplett in meinem Startbildschirm gefangen bin ?!
Ich freue mich sehr auf jede Antwort und bedanke mich schon mal, ich gönn meiner Hand erstmal ne Pause.
 
Fahre den PC mal mit deaktivierter Netzwerkkarte und/oder WLAN-Karte, wie sieht es dann aus?
Dann das ganze noch mal im abgesicherten Modus.
 
Zuerst einmal solltest Du nicht nach Gefühl gehen, sondern messen. :)
Installiere mal HWInfo o.ä. und tracke die Temperaturen und das RAM. Sieht für mich fast so aus, als würde der "volllaufen", eevt. durch ein fehlerhaftes Programm. Kann aber auch der CPU-Kühler sein, der nicht richtig kühlt und sich die CPU langsam aufheizt.
Kannst Du von dem unbekannten icon einen screenshot machen?
 
Hallo und erst einmal vielen lieben Dank für diese schnellen Antworten!
Ich werde es demnächst einmal im abgesicherten Modus versuchen !
Zu Demon_666: Ich hab mir mal HWIInfo Installer für mein 64-bit System geholt.
Viel anfangen kann ich mit den Informationen jetzt nicht und ich was auch nicht ganz was du mit dem "tracken" der Temperaturen das RAM meinst, ich hab jedoch ein paar Sachen gespeichert.
Erstmal nen Screenshot von allen möglichen Fenstern wie dem System Summary oder den Sensors.
Dann noch einen mit einer Fehlermeldung als ich die Sensors öffnen wollte.
Dann hab ich noch den Report gespeichert und eine .csv Datei über ein paar Minuten von meinen Sensors mit der ich eher weniger anfangen kann. Die Seite unterstützt leider nur .csv ich hoffe das ist kein Problem!
Wie gesagt kann ich mit dem Programm nicht soviel anfangen deshalb verlinke ich das ganze unten nochmal, wenn was wichtiges fehlt einfach bescheid sagen.
Zu dem Icon: Ich werde meinen PC wieder mal ne weile Laufen lassen und dann, wenn das ganze wieder zu ruckeln versuchen einen Screenshot von dem ganzen zu machen!
Nochmal vielen dank und ich hoffe man hört sich bald wieder!
 

Anhänge

  • Sensors #1.CSV
    165,6 KB · Aufrufe: 316
  • Report #1.CSV
    79 KB · Aufrufe: 287
  • Screenshot (8).png
    Screenshot (8).png
    246 KB · Aufrufe: 345
  • Screenshot (9).png
    Screenshot (9).png
    385,6 KB · Aufrufe: 338
Mir kommt das in letzter Zeit auch zu oft, dass nicht runtergefahren wird weil irgendwas das verhindert.
Und gar nicht selten sind das Normale Dinge, nur leider ohne vernünftiges Icon.

Mein Ansatz wäre (A) mit SysInternals AutoRuns mal zu sehen ob irgendwas mitgestartet wird das verdächtig scheint und evtl. (B) nach Schadsoftware zu suchen die sich reingeklemmt hat.

CN8
 
Also zumindest auf den screenshots sehen die temps erstmal gut aus. Interessant wären die Werte, wenn es anfängt zu ruckeln. Die Meldung von HWInfo ist übrigens nur eine Warnung, dass beim Auslesen dieses speziellen Sensors eventuell die Systemstabilität leiden könnte.
 
Zurück
Oben