Und noch einer...

wasweisich

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2008
Beiträge
112
So nachdem ich ziemlich ich mich ziemlich lang informiert hab, ist das so im Prinzip das Ergebniss...
naja so toll kenn ich mich nicht aus und deshalb hab ich mir gedacht ich stells lieber nochmal hier rein.
Achja bestellen will ich alles bei Mindfactory kommen dann halt noch Tast/Maus, Boxen ... dazu hab ich mal weggelassen.
Der prozessor wird kräftig übertakten und wichtig ist mir halt ein Gutes P/L verhältniss aber ordentlich Zocken und nicht schon wieder in einem Jahr aufrüsten will ich trozdem.

MSI P35 Neo2-FR S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX***

74,91 €

Intel Pentium E2160 1800MHz S775 1MB Box***

50,90 €

Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm - LGA775/K8/AM2

28,45 €

512MB Gainward Geforce 8800GTS DDR3 2xDVI TVOut PCIe***

170,39 €

20" Samsung SyncMaster 206BW schwarz 2ms analog/DVI-D 3000:1 300 cd/m²

188,40 €

2048MB OCZ DDR2 800MHz CL4 XTC Platinum***

34,34 €

LG GSA-H58N-RBBB schwarz bulk

19,91 €


ATX Midi Cooler Master Elite 330 RC-330-KKN1-GP schwarz (ohne Netzteil)***

28,02 €

Netzteil ATX OCZ StealthXStream 500W ATX 2.2***

43,88 €


Hab echt ziemlich lang rumüberlegt aber ich bin mir über ein paar Sachen immer nocht nicht schlüssig.

1. Sollte ich lieber das Enermax PRO-82+ 425W als Netzteil nehmen ? Ist halt zehn euro teurer lohnt sich das ?

2. Nachdem was ich rausgefunden habe müßte der Kühler in das Gehäuse passen oder lieg ich da falsch?

3.Tja die Grafikkarte... also zur Auswahl ständen auch noch:

512MB EVGA Geforce 8800GT SC "Superclocked" GDDR3 2xDVI TVOut PCIe retail

123 euro

512MB Sapphire Radeon HD3870 DDR4 256bit 2xDVI/HDMI PCIe

117 euro

oder halt noch ne 9600gt kostet glau grad so um die 105 , das wären halt mal gleich 50 euronen weniger lohnt sich die GTS troztdem, was meint ihr ?

Naja wäre für ein paar tipps echt dankbar.
 
1. Ja, definitiv besser das Enermax
2. Tut er definitiv, selber vor kurzem verbaut, ist knapp, aber passt ohne Probleme
3. Ich würde die 8800 GT oder die 9600 GT für 123 Euro nehmen.

Anderes:

- CL4 RAM ist rausgeworfenes Geld, die 10euro kannst du dir sparen, nimm den billigsten 800 MHZ CL5 RAM
- Ein 20" Widescreen ist winzig! Da brauchst du fast ne Lupe um den zu erkennen. Ich würde nen 22" nehmen
 
Danke für die Antwort. Der Ram kostet jetzt nur noch 35 und ich dachte wenn ich OCen will sollte ich schon Markenram nehmnen?.
Naja als NT werd ich wohl das Enermax nehmen , aber was mir noch aufgefallen ist :
ich hab die Festplatte vergessen, ich hät an die 500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 7200rpm SATA 32MB gedacht kostet 62,44. taugt die was? damit kenn ich mich mal gar nicht aus.
Tja das einzige was ich dann noch nicht weiß ist ob sich die 40 euro Aufpreis für die GTS lohnen ? Aber die Frage ist wahrscheinlich nicht so einfach zu beantworten...
Gibts den irgendwo einen Test wo die vier Karten (9600, HD3870; 800GT/S) mit aktuellen Treibern verglichen werden, ich find da nix tolles zu
 
Hi!

Die neue Barracuda kenne ich nicht, aber ich hatte die alte mit 16MB Cache und die war mir zu Laut, deshalb habe ich die durch eine WD SE16 ersetzt! Bei einem 20 Zoller würde ich auf jeden Fall die GTS nehmen, vorausgesetzt es bleibt bei 20 Zoll!:D
Hier habe ich einen Test für dich, wo unter anderem, vier von Dir genannten Karten dabei sind, achte bitte auf die Auflösung!;)

MfG:king:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey danke für den Test! Hab ein bisschen wg Platte gekuckt und ich denk ich nehm die 640GB Western Digital WD6400AAKS. Ist Halt auch nochmal teurer aber naja meine Bugetgrenze von 750 ist eh schon lang überschritten :rolleyes:.
Tja 40 euro für die GTS wären wahrscheinlich auch nicht die sinnvollste Einsparung..., sind halt so 10% Leistungsunterschied also GT-->GTS. mal schauen wird halt doch immer bisschen teurer als man sich das am Anfang denkt.
Also mir persönlich reichen 20, locker bin aber bis jetzt auch nur ein 5 Jahre altes NB mit 15,4 Bildschirm (von dem auch noch 20% kaputt sind :D )gewöhnt.
 
Der Aufpreis zu nem 22"er ist aber idR eig garnicht so hoch.

Vgl Samsung 223BW oder HannsG hi221dp (oder Hannspree XM Verona, soll auch gut sein. Empfehlen tue ich ihn aber nicht, solange ich Probleme mit ihm habe ;))
 
Hi!

Der Aufpreis zu nem 22"er ist aber idR eig garnicht so hoch.

Das ist richtig, aber sollte Er sich für 22 Zoll entscheiden, reicht ihm die 8800GTS 160,- € nicht mehr, da muss Er schon zur eine 8800GTX 209,- € greifen, die wiederum 50,- € mehr kostet! Natürlich ist es Geschmacksache, vielleicht ist es auch besser, wenn so eine Leinwand:D vor sich hast, mir persönlich hätte der 20 Zoller auch gereicht, aber jedem das Seine!;)

MfG:king:
 
wasweisich schrieb:
Der Ram kostet jetzt nur noch 35 und ich dachte wenn ich OCen will sollte ich schon Markenram nehmnen?.
Markenram hat rein garnix damit zu tun, ob du ocen kannst, Die 3,6 GHZ sind mit jedem noch so billigen 800 MHZ CL5 RAM drinn

wasweisich schrieb:
Naja als NT werd ich wohl das Enermax nehmen , aber was mir noch aufgefallen ist :
ich hab die Festplatte vergessen, ich hät an die 500GB Seagate ST3500320AS Barracuda 7200rpm SATA 32MB gedacht kostet 62,44. taugt die was?
Ich würde 10 Euro für eine Samsung 640 GB F1 drauflegen. Vorweg: Die Cache ist ziemlich egal, die Samsung ist scheller, leiser und sparsamer

nfszocker schrieb:
Hi!



Das ist richtig, aber sollte Er sich für 22 Zoll entscheiden, reicht ihm die 8800GTS 160,- € nicht mehr, da muss Er schon zur eine 8800GTX 209,- € greifen,
Sorry, aber das ist kompletter Schwachsinn. Die 22" Monitore haben die gleiche Auflösung wie die 20" Monitore. Zudem zocke ich selbst auf einem 24" TFT Crysis mit meiner 8800 GTS ohne Probleme.
Also -> Für nen paar Euro mehr nen 22" Monitor
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi!

Ich besitze zwar keinen 22 Zoller, aber ich würde nicht sagen, dass es kompletter Schwachsinn ist, lies Dir mal das hier durch!:D
Die beste Grafikkarte für jedes Budget schrieb:
Zieht man aber die Qualität an und erreicht dieser Power angemessen Gefilde wie 1680*1050 mit kleineren oder größeren AA/AF-Stufen, machen sich die vergleichsweise geringe Speicherbandbreite und der VRAM bemerkbar und die GTS fällt um über 30% hinter eine G80-GTX zurück - Besitzer eines 22'' Monitors sollten hier gut abwägen und die ensprechenden Benchmarks studieren. Wem dieser Leistungsrückstand nichts ausmacht, greift zu - alternativ übertaktet man eine GT. Wer aber maximale Power und ein gutes Stück mehr Zukunftssicherheit will, der kauft weiterhin eine G80-GTX.
Oder willst Du jetzt behaupten, dass der jenniger der das geschrieben hat, schwachsinnig ist?;)

MfG:king:
 
Ich weiß worauf du hinaus willst, was aber der Schwachsinn ist, ist die Aussage "da muss er" die 8800 GTX nehmen.

Ich habe 24" Bildschirme, und hatte vor der 8800 GTS ne 8800 GT die ich mit nem Kumpel getauscht habe, und selbst mit der 8800 GT konnte ich vernünftig Crysis zocken

Für einen 22" TFT reicht eine 8800 GTS voll und ganz
 
Hi!

Jo, da hätte ich vielleicht schreiben sollen: da muss Er zur eine GTX greifen um alles auf wary high spielen zu können, ist mir aber auch egal!:D
Außerdem hat der Threadersteller geschrieben, dass dem ein 20 Zoller vollkommen ausreicht!;)

MfG
 
Also erst mal danke für die informative Diskussion , ich tendier aber immernoch starkt zum 20er. Erstens passt mir die Größe besser und zweitens ist er eben halt auch bisschen billiger, irgendwo geht halt immer noch was nach oben und ich glaub ich werd glücklicher wenn ich die Kohle dann lieber in vernüftige Boxen/Maus/Tastatur steck.
OK und wg RAM ich habs halt aus dem TomsH Artikel wo der e2140 auf 3,5 läuft und die nehmen dann als FSB 438, wenn das dieser RAM
http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p420262_DDR2-2048MB-MDT-DDR2-800MHz-CL5.html
auch schafft (oder das auch irgendwie mit FSB 400) geht nehm ich auch den, bin da nicht so ,Hauptsache billig :)
So und soll ich jetzt die WD Caviar mit 640 oder die F1 nehmen ? kosten glaub gleich viel.
Naja sonst tendier ich momentan her zu der EVGA GT , ist halt billiger und auf meinem jetzigen Stand ist die GTS nicht soviel schneller das sich das für mich lohnt (kann mich aber auch gerne jemand korriegieren vielleicht bin ich später mal froh darüber ...)
 
Jeder 800 MHZ RAM macht 400 MHZ FSB bei 1:1 RAM / FSB ;)

Du hast ja auch nen E2160, damit hättest erst bei 3,6 GHZ die 400 MHZ FSB , reicht also dickstens :D

Graka: Schau nicht auf den Hersteller, ist total wurscht. Sollte es ab 130 Euro geben!
 
Ach ja stimmt der 2160 hat ja nen höheren Multiplikator, jetzt fällts mir auch auf. naja gut dann halt noname RAM, so im Großen und Ganzen wärs ds dann. Bis auf die Platte aber ich glaub die schenken sich eh nicht so viel oder ?
Naja werd mitte/ende nächster Woche bestellen denk ich vielleicht tut sich bis dahin ja Preismässig noch was , ach ja die GT kostet 123,XX.
Aber nochma Danke an Alle
 
ah das wird zu teuer ich will auch noch in Urlaub !:D
OK 4GB Ram wär wahrscheinlich nicht schlecht aber brauch ich das ? denk mal ich werd Vista 32bit nehmen.
Mit 2GB und GT müsst ich doch auch noch alles vernüftig (also high und hohe Auflösung )spielen können oder? , ich mein wenn Crysy nich auf very high läuft werd ichs grad noch so überleben.
Um wieviel % wär mein System den schneller mit 4GB und ner GTS ( naja die Frage isz jetzt veilleicht bisschen arg allg. gestellt und kein Plan ob man das so beantworten kann , aber fragen kost ja nix...:jumpin:
 
Hm... poste nochmal was du zusammengestellt hast bisher und lass nix aus, also schreib auch ruhig maus, tastatur und lautsprecher dazu! und dazu dein maximal verfügbares Budget...

Ansonsten sag ich mal spontan: 2GB reichen erstmal, und wenn du dann nach dem urlaub noch bissel geld hast kannste dir ja auch nochmal 2GB kaufen... aber dann solltest du jetzt drauf achten 2048MB-Bausteine zu kaufen ;)

Klar etwas flotter und komfortabler arbeitet es sich mit 4GB gegenüber 2GB, prozentual kann ich dir das aber nicht angeben :freak:
 
MSI P35 Neo2-FR S775 iP35 FSB 1333MHz PCIe ATX
75,38 €

Logitech X-230 refresh schwarz
38,60 €

Xigmatek HDT-S1283 Heatpipe Cooler 120mm - LGA775/K8/AM2
28,45 €

512MB EVGA Geforce 8800GT SC "Superclocked" GDDR3 2xDVI TVOut PCIe retail
123,50 €

20" Samsung SyncMaster 206BW schwarz 2ms analog/DVI-D 3000:1 300 cd/m²
189,99 €

120x120x25 Sharkoon Silent Eagle 1000
7,47 €

Cherry G85-23000DE-2 eVolution Stream USB/PS2 (DE) schwarz
13,54 €

ATX Midi Cooler Master Elite 330 RC-330-KKN1-GP schwarz (ohne Netzteil)***
29,75 €

Logitech MX Revolution Laser Cordless Mouse USB/PS2***
60,20 €

Netzteil ATX Enermax PRO-82+ 425W ATX Vers 2.3 20/24Pin PCI***
56,71 €

Intel Pentium E2160 1800MHz S775 1MB Box***
49,78 €

640GB Western Digital WD6400AAKS 7200upm 16MB SE SATA
72,83 €

Samsung SH-S203D/BEBE SATA schwarz bulk ohne Software
23,78 €

2048MB MDT DDR2 800MHz CL5
31,57

So macht alles zusammen 801,55 und Buget naja hab Ich jetzt nicht so unbedingt würd auch nochmal 50 euro drauflegen wenn sichs lohnt aber im Prinzip war 800 schon so meine Schmerzgrenze...
Aber wenn ich halt ne GTS brauch um in der nativen Auflösung des 20ers mit geiler Grafik zu Zocken, naja daran würd ich dann auch nicht unbedingt sparen.
 
Die 8800GTS von Sparkle gibts bereits für rund 161€ bei MF, wären also nicht ganz 50€ Aufpreis.
Ich würde die 40€ noch investieren und dafür vielleicht noch etwas länger mit der alten Maus arbeiten ;)

Ansonsten find ich die Zusammenstellung Top :daumen:
Auch wenn ich 4GB RAM nehmen würde, was ja wohl leider an deinem Budget scheitert, außerdem würde ich mir keine kabellose Maus kaufen ;) (ist ja aber geschmackssache...)
 
Zurück
Oben