Undervolting funktioniert nicht :/

Jutentach

Newbie
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
7
i5-7300U
4GB 1866Mhz LPDDR3
Surface Pro 5 Original unmodifiziert



Hallo Ihr Lieben!


Ich habe irgendwie Probleme beim versuch zu übertakten und undervolten.


Wenn ich beispielsweise die typischen Programme wie throttlestop nutze dann lassen sich die Regler nicht verschieben bzw. Die Funktionen unlocken.


Ich habe dann natürlich etwas recherchiert und rausgefunden dass es höchstwahrscheinlich an dem bios liegt der so etwas nicht zulässt.

Nun wollte ich fragen, ob jemand weiß wie ich das ganze umgehen kann?

Leider habe ich nichts dazu im Netz gefunden. Weil anscheinend das aktuellste bios Update erst dafür gesorgt hat, dass diese Einstellungen gesperrt sind.

Würde mich sehr über Hilfe freuen!
 
Generell aktiviert hast du die Funktion?

1700233186517.png
 
Prüf mal, ob es im UEFI eine Option für Undervoltage Protection gibt (muss aus) und ob die Speicherintegrität in der Kernisolation ausgeschaltet ist.
 
stichwort "plundervolt patch", der hat ende 2019 / anfang 2020 per bios firmware-update das undervolten deaktiviert.
da gibt es die wildesten tutorials wenn man bei google oder reddit sucht, wie man sein bios downgraden kann. ob sich das lohnt...?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jutentach
cvzone schrieb:
Prüf mal, ob es im UEFI eine Option für Undervoltage Protection gibt (muss aus) und ob die Speicherintegrität in der Kernisolation ausgeschaltet ist.

Das ist leider alles was man im BIOS einstellen kann :(
Ergänzung ()

Redundanz schrieb:
stichwort "plundervolt patch", der hat ende 2019 / anfang 2020 per bios firmware-update das undervolten deaktiviert.
da gibt es die wildesten tutorials wenn man bei google oder reddit sucht, wie man sein bios downgraden kann. ob sich das lohnt...?
Wie hast du so schnell rausgefunden dass es Tutorials dafür gibt 😂


Ich muss das unbedingt ausprobieren. Wie finde ich solch ein Tutorial am besten?
Ergänzung ()

https://dancharblog.wordpress.com/2022/01/18/downgrade-sls-pro8-to-win10/



Habe das hier gefunden. Meint ihr ich kann das einfach ausprobieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
ausprobieren kann man vieles. die frage ist immer ob das dann genau mit deinem modell auch funktioniert, gerade wenn es so ein "allgemeines" tutorial für mehrere modellreihen ist. im schlimmsten fall brickst du dein bios und dann geht unter umständen gar nichts mehr ohne das ding einzusenden, um den bios-chip austauschen zu lassen.

versprichst du dir denn einen großen mehrwert vom undervolten? sprich hattest du deinen konkreten chip vor diesen bios-updates bereits undervoltet und war der unterschied überhaupt messbar/spürbar? es ist ja zudem nicht jeder chip gleichermaßen fähig mit weniger spannung gleichstabil zu laufen.

ob das rumexperimentieren mit dem downgrade und ggf. bricken des surface es wert ist, musst allein du entscheiden. hier wird keiner die hand ins feuer für legen, dass das sauber funktioniert.
 
Ich weiß zumindest, dass mein Prozessor und die gpu viel mehr leisten müsste als es jetzt kann. Die drosselung setzt sehr sehr früh ein. So dass die Temperatur bei gerade mal 50grad gehalten wird. Ich erhoffe mir dass ich durch ein anderen bios auch die drosselung anders einstellen kann. Oder meint ihr das kann ich irgendwie auch so ohne bios downgrade?
 
Zurück
Oben