Unifi AP 6Lite zum erweitern des Wlan

Necrosly

Lieutenant
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
743
Hallo,
Ich hätte die möglichkeit günstig an 2 Unifi AP 6Lite zu kommen und möchte damit nun mein Vorhandenes Wlan (Fritzbox 7590 ax) erweitern.
Es liegen bereits Kabel für die neuen AP's bereit.

Brauche ich für die unifi APs noch den Switch von Ubiquiti oder kann ich diese and der Fritze mit anschließen?
Die AP's sollten unter der selben SSID laufen muss ich dazu noch etwas beachten? Kanalabstand ist mir bewusst.

Vielen Dank
 
Necrosly schrieb:
Ich hätte die möglichkeit günstig an 2 Unifi AP 6Lite zu kommen.
Brauche ich für die unifi APs noch den Switch von Ubiquiti oder kann ich diese and der Fritze mit anschließen?
Deine Fritzbox hat kein POE, du musst also immer den POE Injector verwenden.
Die APs kannst du dann auch standalone betreiben.

Günstiger als Fritzrepeater 1200AX ?
Günstiger als die Telekom Speed Home APs?
 
Die Fragen von @ruthi91 wären wichtig. Weil die Vorteile des Unifi Systems kannst du eigentlich erst dann richtig nutzen, wenn alle WLAN-APs von denen sind. Die in Tandem mit der Fritzbox zu betreiben macht weniger Sinn. Da wären dann die Fritzrepeater interessanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly
POE Injector sind mit dabei der Preis für beide zusammen wäre 190€ vom Arbeitgeber.
Ich habe halt jeweils 2 Netzwerkkabel unter meinen Zimmerdecken OG und EG die zur Fritzbox führen in den Keller.
 
Vorallem für Laien ist ein System nur aus Fritz Geräten einfacher einzurichten und verständlicher.
Wir wissen ja auch noch nicht welche Wlan Performance du erreichen willst.
Reichen dir 100-200Mbit Durchsatz oder willst du ne große 2.4Ghz Abdeckung oder Vollgas und bis zu Gigabit erreichen?
190€ für das Paar sind nicht berauschend.

Für den Betrieb in einer Steckdose: Fritz 1200AX
Mit Netzteil freier aufstellbar: Fritz 3000 (Wifi6 AX Version 165€)
Preis / Performance Champion, aber eben kein System komplett aus einer Hand: Telekom Speed Home AP
 
Würde hier auch überlegen ob die Unifi APs Sinn machen. Die sind sicher gut, aber ohne Switch oder USG von Unifi eher nicht so gut zu handeln. Ich habe halt folgende Konstellation im Keller und alles mit CAT7 Kabeln in den Wohnungen neu installiert.

1678959676744.png

Das hat aber auch ein IT-Kollege alles eingerichtet. Unifi ist halt so sehr umfangreich bei den Einstellungen, ergo kann man auch schnell was falsch einstellen. Eine FB hängt bei mir nur noch vor der USG als Router + DECT Telefonie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly
tiwa86 schrieb:
Unifi ist halt so sehr umfangreich bei den Einstellungen, ergo kann man auch schnell was falsch einstellen.
Unifi ist noch recht übersichtlich und easy to use.
Die allermeisten anderen Hersteller (AVM ausgenommen) bieten da noch viel mehr Fehlkonfigurationspotenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly
Die APs kann man aber auch alleine betreiben. Ich würde aber dann auf das WLAN der FB verzichten. So läuft dies auch bei mir.

Hast du dich mit der Konfiguration der APs von Unifi schon mal auseinander gesetzt? Ist etwas anders als bei einer Fritzbox. Du machst deine Einstellungen in der Controller Software die auf dem PC, Raspberry, … läuft und erst wenn alles konfiguriert ist werden die Einstellungen auf die APs geschoben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly
Ubiquiti APs als standalone in Betrieb nehmen mit der Smartphone App ist auch ziemlich einfach.
Die Menüs und Einstellmöglichkeiten sind deutlich abgespeckter als mit einem Unifi Controller / USG / Dream Machine.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly
Ich würde bedenken, dass die U6 Lite leider kein durchgängiges WiFi 6 unterstützen. Ich hab selbst einen, würde keinen mehr davon kaufen. Dann lieber einen LR oder Pro
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
In wieweit wäre die Funktion abgespeckt? Ich dachte unifi Controller ist die Software?
 
Es gibt halt weniger Einstellmöglichkeiten in der Smartphone App. Ob man die alle braucht ist eine andere Frage. Ich bin nach einem kurzen App Test direkt auf die Controller Software umgestiegen. Wichtig zu wissen ist, dass man die Software immer fest auf einem Gerät installiert und ein schneller Wechsel nicht möglich ist. Man muss von den alten Einstellungen ein Backup haben und auf dem Rechner neu einspielen. Ist jetzt kein Hexenwerk aber man muss sich halt einfach mal ein wenig Einarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Necrosly
Zurück
Oben