Unifi oder Mesh - wie bekomme ich WLAN im ganzen Haus

ChrisS1990

Newbie
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich lese mich gerade ins Thema Mesh und Unifi ein und mich würde interessieren was bei mir Sinn machen würde, was sich überhaupt realisieren lässt und was dafür nötig wäre.

Ich wohne in einem Neubau und habe Internet über LTE/5G mit der ZTE Hyperbox. Ich nutze allerdings eine O2 Karte, da der Empfang damit am Besten ist. Da habe ich durchgehend Downloadraten von über 100 Mbit/s was für mich vollkommen ausreicht.
Allerdings habe ich im OG nahezu keinen WLAN Empfang und würde den Empfang gerne erweitern.
Dazu kamen mir bei der Recherche die beiden Möglichkeiten Unifi Access Points und Mesh auf.
Die Netzwerkkabel laufen alle über eine 48er Switch zusammen (Ubiquiti USW-48-Poe).

Wenn ich es richtig verstanden habe ist eine Lösung mit Access Points quasi der "Königsweg". Teurer aber performanter.
Eine Lösung mit Mesh ist dahingegen etwas günstiger.
Stimmt das?
Welche Komponenten würde man denn noch benötigen um die Systeme zu realisieren?

Viele Grüße
Chris
 
Ich persönlich habe mich dafür entschieden einen WLAN losen Router zu verwenden und jeweils einen AP pro Stockwerk, vom gleichen Modell. Dieser ist Roaming fähig, kann die Endgeräte also nahtlos übergeben, an den anderen AP. Mesh ist ein schöner Marketing Gag, aber im Grunde reichen Roaming fähige APs aus. Man sollte halt drauf achten, das es immer gleiche Geräte sind und die nicht mischen. Auch gilt: You get what you paid for. Heißt, sparst du hier am falschen Ende, hast du den Ärger. Ich kann die Unifi Geräte empfehlen, ebenso wie die Linksys Business Geräte. Im Grunde würde ich bei sowas immer eher auf Small Businesslösungen setzen, anstatt auf Consumergeräte. Die lassen sich in der Regel auch sauberer konfigurieren.
 
Brauchbare APs gibts für ca. 100€.

Wenn du schon einen Ubiquity Switch mit PoE hast würde ich mir einfach zwei AP 6 Lite in die Wohnung knallen und fertig. ~220€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ilumnos, ruthi91 und e_Lap
ChrisS1990 schrieb:
Wenn ich es richtig verstanden habe ist eine Lösung mit Access Points quasi der "Königsweg". Teurer aber performanter.
Eine Lösung mit Mesh ist dahingegen etwas günstiger.
Das eine schließt doch das andere nicht aus.

Ich habe hier AccessPoints die ein Mesh aufspannen ;)

Der Königsweg sind AccessPoints (kabelgebunden)! Nicht zu verwechseln mit Repeatern.
Ob du dann ein Mesh aufmachst oder dich auf simples Roaming verlässt ohne dass die APs miteinander kommunizieren ist eine andere Sache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin und savuti
Wenn (wie bei mir) in jeder Etage ein Netzwerkkabel ankommt, kann man auch ein mit einer Fritzbox und einem Repeater(mit Gigabit-LAN Port für den Uplink) ein modulares WLAN mit Roaming für 170-300€ aufbauen, was absolut im Konsumerbereich liegen sollte.

Ich selber habe
1x FB 7530 und
2x FB 4040
dazu am Start, erreiche damit eine lückenlose Abdeckung inkl. Roaming, allerdings noch ohne Wifi6 (aber mit WPA3!).

Aktuell spricht in meiner Konstellation als EInstiegsgröße nichts gegen
1x FB 7530AX und
1-2 Repeater 1200AX
 
@Ostrich die fungieren dann aber als AccessPoints und nicht als Repeater wenn sie den Uplink via Kabel bekommen und ein eigenes WLAN aufspannen.
 
ChrisS1990 schrieb:
Die Netzwerkkabel laufen alle über eine 48er Switch zusammen (Ubiquiti USW-48-Poe).
Damit hast du bereits die teuerste Anschaffung getätigt.
Verteil damit noch zwei Unifi 6 Lite APs in der Wohnung und fertig.

Und falls du gar keine Ahnung von Einrichtung und Wifi Einstellungen hast, dann würde ich alles mittels Fritz Geräten empfehlen.
 
Wenn nur eine WLAN-Lösung gesucht wird, gibt es P/L Technisch nichts stärkeres als die Telekom SHW. Diese können sowohl als "Mesh-Access-Point" als auch als "Mesh-Repeater" betrieben werden. Einer dient dann als "Mesh-Master", alle weiteren erhalten von diesem dann die Konfiguration:
https://www.computerbase.de/preisvergleich/telekom-speed-home-wlan-40823475-a2554346.html

Werden jedoch multiple SSIDs und VLANs benötigt, dann würde sich aufgrund des vorhandenen Ubiquiti Switches Hardware dieses Herstellers empfehlen. Wenn möglich dann auf UniFi 6 Pro setzen.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/ubiquiti-unifi-6-pro-u6-pro-eu-a2626371.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: bender_
Ich nutze auch ein Unify System.

Cloud Key Gen 2 als Controller, einen PoE Switch ... einen AP AC Pro je Etage .. und zusätzlich einen AP 6 Pro für meine Pico4. Der 6er ist zwar nicht zwingend notwendig. läuft aber gut.
Als router hab ich ne alte Fritzbox 7560 im Einsatz. Allerdings ohne WLAN
 
Fritzbox 7590 und 3 Mesh-Repeater Fritz 2400 habe ich verteilt. Die Repeater sind mit LAn-Kabel angeschlossen und als Mesh konfiguriert. Im Speedtest ist die WLAN-Datenrate genau wie mit LAN-Kabel.
Einfach und easy. Die Quest2 läuft auch ohne Probleme.
 
Wenn nur ein AP reichen würde, kannst du irgendeinen mit ac/ax kaufen und per lankabel an Router anschliessen. Mesh brauchst du erst, wenn du mehrere Stockwerke benebeln willst und keine Lust auf konfigurieren hast
 
Zurück
Oben