Unitymedia Business massive Probleme

black977

Lieutenant
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Dez. 2007
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Hallo,

habe hier vor einigen Monaten über den Vertrag von Unitymedia Business geredet und den damals empfohlen bekommen.

Mittlerweile habe ich seit Monaten massive Probleme.

Internet fällt zu normalen Tageszeiten zeitweise (für ein paar Minuten bis zu 6mal alle 10min) aus und ist am Wochenende zu den Peak Zeiten fast nicht zu gebrauchen (Ping/ Download)

Habe schon mehrmals bei der Hotline angerufen aber bei jedem Ticket kommt immer die selbe Antwort: Die Knotenpunkte seien in unserer Region ausgelastet und mann könne nichts machen, bis es zu einem Ausbau kommt. Der Tech-Mitarbeiter meinte dann nur zu mir ich solle mich schriftlich beschweren ist aber nicht weiter auf das Thema eingegangen und hat aufgelegt.

Ich hab leider den Vertrag noch nicht gefunden, aber wenn ich mich nicht täusche erfüllt die FIrma doch damit nicht das Vertragsverhältnis oder?

Gibts irgendwie die Möglichkeit jetzt ohne Probleme zu Kündigen oder Geld zurück zu bekommen, kann ja nämlich nicht sein, das mir in meinem Büro auf einmal das Telefon/ Internet wegstirbt und das alle paar Wochen oder innerhalb einer Woche mehrmals.

MfG
 
Du hast in deinem Vertrag einen Prozentsatz X auf das Jahr gerechnet, wo dir die Leistung garantiert wird. (Dürfte bei Business um die 99% sein). Somit -> Von 365 Tagen im Jahr, muss es an 361,35 Tagen wie vertraglich bestimmt, auch funktionieren.

D.h. wenn du mehr als 3,65 Tage gar keine Dienstleistung in Anspruch nehmen kannst, erfüllen die ihren Soll nicht -> Sonderkündigung. (Diese Zeit muss NICHT zusammenhängend sein)

Alles dokumentieren, auflisten, schriftlich einreichen (Einschreiben oder Fax!) mit ner Antwortfrist.
 
die ausfallzeiten bitte alle notieren und wie lange sie gehen und dann über ein schriftlichesverfahren, unitymedia sagen, dass sie es beheben sollen, wenn sie es nicht innerhalb von sagen wir mal 3wochen nicht geregelt bekommen, gibt es eine abmahnung und oder eine kündigung wegen Vertragsbruch unsw.
 
Das gleiche habe ich abends und am Wochenende bei der Telekom. von 16 auf 1Mbit...
Verkaufen sind sie gut, aber in der Anbindung.Backbone und Infrastruktur wird nichts investiert.
Wenn sie dir eine Feste Bandbreite garantieren und sie diese nicht liefern hast du Sonderkündigungsrecht.
AGBs lesen...
 
anrufen, bis ein techniker am apparat ist, der auch entscheidungen treffen kann, situation genau erklären und entweder eine fristlose kündigung akzeptieren oder falls der knotenpunkt in den nächsten monaten erweitert wird, eine massive abo-vergünstigung verlangen.

und dabei immer freundlich bleiben, keine drohungen... auch wenn du täglich einmal anrufen musst, nicht abdrängen lassen und jedesmal den namen des supporter aufschreiben, (als bestätigung soll er sein namen buchstabieren), mit uhrzeit und was genau erzählt wird.. und das jedem neuen supporter aufzählen, was supporter xy und xx usw...... (hat bei mir nach einer woche gewirkt und ich konnte "gratis" und sofort aus dem vertrag.)
 
black977 schrieb:
...habe hier vor einigen Monaten über den Vertrag von Unitymedia Business geredet und den damals empfohlen bekommen...
Hast du nicht selbst 30 EUR und 50 MBit vorgeschlagen und danach gefragt. Eigentlich haben dich alle davor gewarnt, was jetzt eingetreten ist. :(
https://www.computerbase.de/forum/threads/provider-fuer-neues-buero.1375420/#post-16058536

Je nachdem, wie schlimm das ist, kannst du parallel wieder einen DSL-Anschluss bestellen. 16 MBit, All-IP mit mehreren Nummern gibt es ab 30 EUR auch direkt bei der Telekom. Du darfst eben kein Enterntain-TV-Quatsch bestellen.

Um aus dem Vertrag bei Unitymedia zu kommen, wurde dir schon alles gesagt. Ich würde auch schriftlich eine Frist setzen und als "Beweis" die Hotline anfügen, wenn die dir sogar die Überlastung bestätigt. Und dabei immer sehr förmlich und korrekt bleiben, nicht drohen, frech werden oder irgendwie die Lastschriften rückgängig machen. Damit handelt man sich vielleicht noch mehr Ärger ein.
 
Unitymedia garantiert bei Business Verträgen die Bandbreite. Wenn die Bandbreite über einen längeren Zeitpunkt erwiesenermaßen nicht ankommt, kannst du dir die kompletten Kosten für diesen Zeitraum erstatten lassen.

edit: Aus dem Vertrag zur Bandbreitengarantie:

Gilt, wenn die tatsächliche Abweichung der vertraglich vereinbarten Bandbreite im Up- & Downstream mehr als 10 % beträgt. Zur Geltendmachung der Leistungsgarantie einfach den Speedtest des Kabelnetzbetreibers durchführen und das Testergebnis (Screenshot) unter Angabe von Kundennummer, Datum und Uhrzeit vorlegen. Gilt nicht bei Störungen durch Faktoren, die außerhalb des Einflussbereiches des Kabelnetzbetreibers liegen, Flächenstörungen im Netz des Kabelnetzbetreibers und für Mobilfunktarife von Unitymedia. Die Netzverfügbarkeit liegt im Jahresdurchschnitt bei 99,5 %.

Also Test machen, Screenshots machen und bei Unitymedia monatlich einreichen.
Nach meiner Erfahrung können die das Problem dann plötzlich doch lösen.

Generell ist man bei Unitymedia Business in diesem Punkt besser dran, als bei allen anderen Anbietern.

edit2: Hol dir, falls das Problem doch länger dauert, einfach einen monatlich kündbaren DSL Vertrag dazu (O2 bietet so was an).
 
Zuletzt bearbeitet:
KurzGedacht schrieb:
Gilt nicht bei Störungen durch Faktoren, die außerhalb des Einflussbereiches des Kabelnetzbetreibers liegen, Flächenstörungen im Netz des Kabelnetzbetreibers...
Ich habe keine Ahnung, was Flächenstörungen sein sollen. Aber mich würde es nicht wundern, wenn allgemeine Überlastungen im Kabelsegment darunter fallen.
 
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