News Unitymedia: Heute erfolgt Startschuss für private WiFi-Spots

Wer lässt sich denn auf sowas ein?

Viel Spaß damit ohne mich. Hab kein Kabel und keinen WLAN Router.
 
Was spricht denn für dich dagegen? :D
 
NoD.sunrise schrieb:
"Kunden drohen keinerlei Nachteile durch die Freischaltung." - kann ich mir zumindest im Städtischen bereich nicht so recht vorstellen.
Da muss ich ja jetzt schon schauen auf welchem Kanal noch möglichst nicht übermäßig viele andere WLANs sind und dann kommt einfach pro UM Router ein weiteres dazu und mein eigener Router muss sich um 2 Netze paralell kümmern und dazu wird meine Leitung noch durch Gäste belastet.

Wenn das keinerlei Nachteile bringt dann sind die Netze und Router bisher aber extrem überdimensioniert. Ob der normale User den Nachteil gleich merkt ist eine andere Frage aber "keinerlei Nachteil" halte ich technisch gesehen für Schwachsinn.
Du hast den Artikel aber schon gelesen? Die Kanäle - stimmt. Um 2 Netze kümmern? Dürfte kein Problem sein, dafür muss das Gerät auch nicht "extrem" überdimensioniert sein. Im Zweifelsfall lässt man das 2. Netz halt mit niedriger Priorität laufen (ich hoffe Unitymedia ist so schlau). Deine Leitung wird - wie auch explizit im Artikel steht! - nicht belastet, stattdessen wird dafür zusätzliche Bandbreite reserviert. Und auch sonst gilt wieder - mit QoS ist es kein Problem die Verbindungen entsprechend zu priorisieren und dir sofort die volle Leistung zur Verfügung zu stellen wenn du sie abrufst. Die Techniken gibt es seit Jahrzehnten.

lasthope1995 schrieb:
Sollte definitiv jeder selbst entscheiden dürfen.

Darf ja auch jeder. Wer nicht will macht es aus und fertig ist.

@Topic:
Finde ich gut, dass der Weg über ein opt-out gegangen wird. Sonst bekommt man nie ein flächendeckendes Netz zusammen, und für die 0815 User entstehen wirklich wg. der recht durchdachten Umsetzung keine Nachteile.
 
Tyrosh22 schrieb:
Was spricht denn für dich dagegen? :D

Wenn jemand auf deinem Anschluss Straftaten begeht wer zahlt dann bzw. trägt die Konsequenzen?
Wenn jemand gerade an deiner Leitung zieht, inwieweit verliert man selbst Leistung?
Wollt ihr wirklich dauernd Leute vor eurem Haus haben, die an eurem Anschluss surfen?
 
Alles Fragen, die in den letzten Monaten hier mehrfach geklärt wurden. Die Hotspots sind nicht schlimmer als es Kabelinternet eh schon ist.

Und wenn die Leute vor meinem Haus im Internet surfen, dann machen sie jedenfalls keine sonstigen Dummheiten.
 
Also bei mir ist der Unitymedia WifiSpot seit einer Woche aktiv. Nach einem Spannungsreset war das WLAN auf einmal da. Router ist der Technicolor TC7200.

Der WLAN-Kanal ist der gleiche wie bei meinem privaten WLAN. Kanal und Frequenz werden übernommen, wenn die die Einstellungen ändere.
 
DerKonfigurator schrieb:
Wenn jemand auf deinem Anschluss Straftaten begeht wer zahlt dann bzw. trägt die Konsequenzen?
Wenn jemand gerade an deiner Leitung zieht, inwieweit verliert man selbst Leistung?
Wollt ihr wirklich dauernd Leute vor eurem Haus haben, die an eurem Anschluss surfen?

Lern lesen oder hör auf zu trollen.

Die Kurzfassung:
Getrenntes Netz, eigene IP, User muss sich einloggen - rechtlich alles sauber getrennt.
Deine Leistung bleibt so wie bisher, für den Hotspot wird extra Bandbreite bereitgestellt.
 
Ich setz mal meinen aluhut auf und spekuliere wild , was wenn ein fähiger Hacker auf deinem Modem in dem "eigenen Netz" "eigene ip" drauf ist ist er immer noch auf deiner Hardware unterwegs wo auch dein Netz drüber läuft .... Der Rest ist nur Software was das öffentliche von deinem privaten trennt ..... Fehler lassen sich finden und missbrauchen , sollte man mal drüber nachdenken :) nur so als Anstoß

Edit: mir ist auch nicht bekannt das die Hardware innen irgendwie getrennt wäre .... Sollen ja auch nichts kosten

Aber am besten is ja das die das ungefragt machen sondern du als Kunde musst da widersprechen ..... viele Kunden zB Kabel Nutzer haben daheim ein Kabelmodem stehen was theoretische auch WLAN kann aber da bei Kabelanschlüssen der Provider für die Funktion vom Kunden monatlich Geld haben will um diese freizuschalten haben viele das nicht gemacht und sich einen Router hinter das Modem geklemmt ..... Nun kommt der ISP und schaltet das an ..... Viele Kunden werden es garnicht merken

Was den Brief angeht wer weiß wie viele den Brief schon unbemerkt weggeschmissen haben weil er als generischer werbe Brief rüber kommt ..... Bekomme wöchentlich Briefe vom ISP und meist ist das nur Werbung die direkt in den Müll wandert
 
Zuletzt bearbeitet:
Häng deinen Router bloß nicht ans Internet, da trennt dich dann auch nur noch Software vom Angreifer.
 
Eventer schrieb:
Wo im Kundencenter soll man sein Geräte denn registrieren können?

Wenn ich die News richtig gelesen hab, kommt die Registrierung wenn man sich auf den Wifispot einloggt.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Laut Unitymedia soll es im Kundencenter bei "Meine Produkte" -> "Internet" an dieser Stelle sollte es einen Punkt mit "WifiSpot - Einstellungen" geben.

Ich hab jetzt Persönlich nichts da stehen, könnt evtl. an meinem Tarif mit der Fritz!Box liegen?
 
DerKonfigurator schrieb:
Wenn jemand auf deinem Anschluss Straftaten begeht wer zahlt dann bzw. trägt die Konsequenzen?
Wenn jemand gerade an deiner Leitung zieht, inwieweit verliert man selbst Leistung?
Wollt ihr wirklich dauernd Leute vor eurem Haus haben, die an eurem Anschluss surfen?
Na, gerade erst aus dem Winterschlaf aufgewacht?
 
Ist das auch so eine Totgeburt wie Telekom FON?, spätestens mit Ende des Routerzwangs ab. 1. August geht's damit langsam bergab, oder ist das die Backdoor dafür dass die Provider Routerinstalliert bleiben?

So schnell wie FON immer verschwindet oder kaum nutzbar ist... Nett von der Telekom, dass mit den neuen Hotspot Optionen der Veträge seit April, jetzt auch FON Nutzun dabei, ist, war mit den alten Veträgen mit HotSpot glaub noch nicht so

Auch die gerühmte WLAN Telefonie von Vodafone.... Kein Wunder dass die WLAN basierte Services bringen, so schlecht dass in manchen Gebieten gerade mal LTE zur Verfüfgung steh und nicht jeder ein Voice Over LTE gerät hat. Bin gespannt, ob die Vodafone Hotspots demnächst aus dem Boden schießen oder gibt's die schon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kundencenter > Meine Produkte > Internet > Tarif aufklappen (3Play...) > Unitymedia WifiSpot Einstellungen

Jetzt kommt da noch folgende Meldung:
Mit Unitymedia WifiSpot können Sie unterwegs kostenloses öffentliches WLAN nutzen und so mobiles Datenvolumen sparen – so einfach und komfortabel wie zu Hause.

Unitymedia hat dafür bereits eine Vielzahl von WifiSpots installiert: auf öffentlichen Plätzen sowie in Restaurants, Cafés und Shops. Hinzu kommen jetzt noch WifiSpots auf den Unitymedia WLAN-Routern bei unseren Kunden. Auf diese Weise entsteht mit Ihrer Hilfe das größte WLAN-Netz der Region.

Hinweis: Wir führen aktuell eine Systemumstellung durch. Diese Systemumstellung betrifft sowohl das Online Kundencenter, wie auch unsere Hotline-Systeme. Während dieser Umstellung sind leider keine Änderungen an den WifiSpot Einstellungen möglich. Die Umstellung soll planmäßig am 05.07. um 12h abgeschlossen sein.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Die Dame im Kundencenter: 0711 54888150 (3 für Service bei der Ansage) navigierte mich dorthin. Sie sagte auch das wenn man es deaktiviert sich dann keiner mehr einloggen könnte in meinen Router, der WiFi-Spot aber dennoch aktiviert bleibt.

Vielleicht ändern die das ja noch. Würde mir wünschen das der WiFi-Spot komplett ausgehen würde in der Hardware.
 
Blabla @ pong ich hoffe du hast dann die Funktion aktiviert und es stört dich nicht wen sich fremde User auf deiner Hardware tummeln , mir ist klar das jedes Gerät was am Netz hängt angegriffen werden kann aber muss ich dann die Tore offen stehen lassen , das ist doch schon eine Einladung für solche Leute ..... Ja wenn ich schon mal in diesem WLAN drinne bin ja da kann ich doch gleichmäßig Schaun was für Schindluder man treiben kann

Mal abgesehen davon auch wenn ich damit keine Probleme hätte bleibt immer noch der Punkt das einfach bei alle einzuschalten , abschalten kann man ja immer noch
 
Wieso soll denn UM jetzt eine drüber bekommen wegen OptOut?

Bei Kabel Deutschland gab es seiner Zeit nicht einmal einen Brief der informiert hätte, dass ein Hotspot aufgeschaltet wird. Selbes System und mehr als ein bisschen gemeckere kam da auch nicht.

Aber okay, ist ja grad WLandiskussion und Störerhaftung ganz weit oben im "Newstopf" aufgrund der jüngsten Diskussionen - da darf sich die VBZ oder wie sie auch heißen gerne mal bemerkbar machen.......
Die sind ja bald wie Verdi - immer nur draufhacken was alles nicht angehen kann aber wirkliche Produktive Verbesserungsvorschläge hat da auch keiner.
 
Autokiller677 schrieb:
Deine Leitung wird - wie auch explizit im Artikel steht! - nicht belastet, stattdessen wird dafür zusätzliche Bandbreite reserviert.

Und die zusätzliche Bandbreite ist überall beliebig vorhanden?
Wenn du ne 25mbit Leitung hast wo mit selber Hardware auch 100mbit verfügbar sind ok - aber häufiger ist es ja so dass man ne 16mbit Leitung hat aus der je nach allgemeiner Netzlast eh schon nur 15mbit kommen.

Egal wie man priorisiert "keinerlei Nachteil" also nicht der geringste messbare Unterschied, wird in Kombination der möglichen Nachteile die ich genannt habe nicht realisierbar sein.
 
DragonScience schrieb:
Leider Keiner, das ist ja des Problem. Der DSL ausbau könnte so schnell gehen, überall LTE masten aufstellen und vernünftige Verträge anbieten... nicht 125Mbit mit 10GB datenvolumen im monat sondern 12Mbit und hald 100GB volumen....

Klar, ez überall Masten aufstellen, direkt dazu noch bundesweit Glasfaser verlegen.
Kostet ja alles nichts, Telekom hat mit ihren Wucher-Verträgen ja eh mehr als genug Geld!

LTE wird jetzt immer unnötiger in Städten, dank wegfall der Störerhaftung werden immer mehr und mehr Geschäfte kostenfreies WLAN anbieten. Bei diesem Trend muss man erstmal die Entwicklung abwarten.

NoD.sunrise schrieb:
Und die zusätzliche Bandbreite ist überall beliebig vorhanden?
Wenn du ne 25mbit Leitung hast wo mit selber Hardware auch 100mbit verfügbar sind ok - aber häufiger ist es ja so dass man ne 16mbit Leitung hat aus der je nach allgemeiner Netzlast eh schon nur 15mbit kommen.

Egal wie man priorisiert "keinerlei Nachteil" also nicht der geringste messbare Unterschied, wird in Kombination der möglichen Nachteile die ich genannt habe nicht realisierbar sein.

Ist doch auch nur auf den ersten Blick ein Problem. Im Endeffekt werden wohl kaum mehr als ein paar Personen gleichzeitig über deinen Router Bandbreite beziehen und die wenigsten davon schauen Netflix/Streams o.ä., sondern nutzen Social Media. Wird wohl auch kaum eine merkbare Mehrbelastung für die Verteiler entstehen.
 
scryed schrieb:
Was den Brief angeht wer weiß wie viele den Brief schon unbemerkt weggeschmissen haben weil er als generischer werbe Brief rüber kommt ..... Bekomme wöchentlich Briefe vom ISP und meist ist das nur Werbung die direkt in den Müll wandert

Das stimmt wohl, ich habe den erst auch nicht bemerkt, deswegen ist ja mein UCP Free WiFi aktiv :D

Dazu kommt noch, das mir einer die Kabelbriefe aus den Postkasten klaut.
Ergänzung ()

r4be schrieb:
Also bei mir ist der Unitymedia WifiSpot seit einer Woche aktiv. Nach einem Spannungsreset war das WLAN auf einmal da. Router ist der Technicolor TC7200.

Der WLAN-Kanal ist der gleiche wie bei meinem privaten WLAN. Kanal und Frequenz werden übernommen, wenn die die Einstellungen ändere.

Newbie
Dabei seit Feb 2006
Beiträge 2


Wie ist das möglich ?
Ergänzung ()

timo82 schrieb:
Ich habe keine Post von denen bekommen, ich habe keinen Router von denen,sondern behüte ein Modem.
Dahinter hängt meine Fritzbox.

Können die das trotzdem anschalten?

Gut Frage, sofern man zertifizierte UM-Router mit DOCSIS 3.0 benutzt denke ich mal schon, es sei denn Du hast wiedersprochen.

Eine andere Möglichkeit ist, erst Wiedersprechen dann bis Freischaltung der Daten warten und eigene Software wie Router / Modem benutzen.
 
Ganz guter Anbieter, ab mMn eine Frechheit und ein Missbrauch der Privatsphere eines Menschen, geschweige denn der Vertragsvereinbarungen beim Kauf des Produktes. Ja, ich weiß, man kann es offiziell schriftlich ablehnen, aber eigentlich sollte es umgekehrt sein. Wenigstens ein Schreiben mit einem simplen Haken ja oder nein hätte mich gefreut. PS: Ich hab beisher nichts bekommen...

Ich frage mich sowieso, wie UM es schafft ein zweites Wlan-Signal auf meinen Router zu aktivieren. Wahrscheinlich über ein Firmwareupdate. Aber wie zur Hölle kommen die an meinem Zugriffs-Passwort worbei.

EDIT:Funktioniert eigentlich mittlerweile eine eigene Routerlösung? Wenn ja, hat jemand einen Vorschlag, welchen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
scryed schrieb:
Ich setz mal meinen aluhut auf und spekuliere wild , was wenn ein fähiger Hacker auf deinem Modem in dem "eigenen Netz" "eigene ip" drauf ist ist er immer noch auf deiner Hardware unterwegs wo auch dein Netz drüber läuft .... Der Rest ist nur Software was das öffentliche von deinem privaten trennt ..... Fehler lassen sich finden und missbrauchen , sollte man mal drüber nachdenken :) nur so als Anstoß
Dann zieh lieber alle Stecker, auch aus dem Internet kann einer deinen Router kapern, als Proxy benutzen und so über deinen Anschluss böse Sachen machen.

Was den Brief angeht wer weiß wie viele den Brief schon unbemerkt weggeschmissen haben weil er als generischer werbe Brief rüber kommt ..... Bekomme wöchentlich Briefe vom ISP und meist ist das nur Werbung die direkt in den Müll wandert
Einerseits - wer Briefe ungeöffnet wegwirft ist selbst schuld.
Andererseits - wenn meine ISP mich wöchentlich zuspammen würde, würde ich zunächst versuchen, dem zu Widersprechen (Daten nicht für Werbezwecke nutzen), und wenn das nicht klappt den ISP wechseln, sofern möglich. Ich zahl doch nicht dafür um zugespammt zu werden.

NoD.sunrise schrieb:
Und die zusätzliche Bandbreite ist überall beliebig vorhanden?
Wenn du ne 25mbit Leitung hast wo mit selber Hardware auch 100mbit verfügbar sind ok - aber häufiger ist es ja so dass man ne 16mbit Leitung hat aus der je nach allgemeiner Netzlast eh schon nur 15mbit kommen.

Egal wie man priorisiert "keinerlei Nachteil" also nicht der geringste messbare Unterschied, wird in Kombination der möglichen Nachteile die ich genannt habe nicht realisierbar sein.

Ich würde "keinerlei Nachteil" im Fall des Durchschnittsusers einfach anderes definieren. Ja, es wird einen minimalen Einbruch der Bandbreite geben, wenn du plötzlich alle Leistung abrufst. Dann dauert es halt 1-2s bis die Priorisierung greift. Der Durchschnittsuser bekommt aber nicht mit, ob er am Anfang des Streams für einen Moment nur 12 statt 16Mbit hat, wenn sich das schnell korrigiert. Und damit wäre für mich kein Nachteil da. Ja, wenn ich den ganzen Tag den Speedtest laufen lasse bekomme ich das wohl mit. Aber das macht wohl eher niemand.
 
Zurück
Oben