Unscharfes Bild mit RTX 3060 und Windows 11

hieroglyphic

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
111
Hallo zusammen,

Ich habe einen neuen Rechner, auf dem Windows 11 läuft.

Setup


Dieser Rechner hat eine RTX 3060 verbaut.

Monitor: GIGABYTE M27Q 27Zoll 2‎‎560x1440 1‎70Hz

Angeschlossen über HDMI Kabel an KVM Switch, HDMI Kabel von KVM switch auf Monitor

Das Problem

Das Bild auf diesem Monitor ist recht unscharf, und ich habe keine Ahnung wieso und wie man es fixen kann.

Ich benutze zwei Monitore an dem Rechner, auf dem anderen, ein 24 Zoll, ist alles scharf.

Ich benutze auch einen KVM switch (HDMI), mit meinem Arbeitslaptop ist das Bild auf dem 27 Zoll Gigabyte gestochen scharf. Nicht aber auf dem Windows 11 Rechner.

Bisher unternommene Schritte

  • NVIDIA GPU Treiber neu installiert und auf den aktuellsten Stand gebracht
  • Da 2 Bildschirme benutzt werden: In den Display Einstellungen -> Bild erweitern (nicht duplizieren, kann ja Probleme machen)
  • Auflösung sowie Zoomstufe auf den "empfohlenen" Wert eingestellt -> 2560x1440 sowie 100% zoom.
  • Der KVM switch muss bleiben, da ich zwischen Arbeits Laptop und dem besagten Rechner hin und her switchen möchte. Außerdem ist das Bild auf dem Windows 10 Laptop Arbeitsgerät, der hier angeschlossen ist, auch scharf, trotz KVM Switch.
  • Schärfe am Monitor selbst erhöhen ist auch keine Option, weil das Bild auf dem Arbeits Laptop dann schlecht aussieht und zu scharf ist.

-> Bisher alles ohne Erfolg, Bild bleibt leider unscharf.

Irgendwelche Ideen, Tipps? Weiß langsam nicht mehr, was ich noch machen kann.
 
Meine Meinung zu Windows 11: Mist, Ich Mag Windows 10. Aber das Hilft die jetzt nicht weiter, aber Windows 10 nicht geblieben bist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Klar, theoretisch könnte ich auf Windows 10 "zurück" wechseln. Werde ich wohl auch machen, falls sich das Problem gar nicht lösen lässt, wollte aber vorher halt mindestens mal fragen, ob hier nicht vielleicht jemand eine Idee hat und ein paar Dinge ausprobieren.
 
Display/HDMI Kabel gewechselt?, Monitor Einstellungen verändert? (sonst da mal reinschauen)
hab sowas noch nicht gehabt.. (Einglück) = Windows 10..
 
KEV24in_Jan8en schrieb:
Meine Meinung zu Windows 11: Mist, Ich Mag Windows 10. Aber das Hilft die jetzt nicht weiter, aber Windows 10 nicht geblieben bist?

Können solche nutzlosen Aussagen die niemanden nützen einfach mal weg gelassen werden?
Bei den meisten funktioniert Windows 11 ausgezeichnet.


Ich würde mal DP Kabel probieren.
Zusätzlich ohne KVM um diesen auszuschließen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: runagrog, Powl_0, droogF und 10 andere
Meine Meinung darf man hier Teilen, Es war auch nur ne Info das es einach nicht Top ist das 11er,
Mit DP bin ich voll bei Dir
 
hieroglyphic schrieb:
Dieser Rechner hat eine RTX 3060 verbaut.
Monitor: GIGABYTE M27Q 27Zoll 2‎‎560x1440 1‎70Hz
Das Problem
Das Bild auf diesem Monitor ist recht unscharf, und ich habe keine Ahnung wieso und wie man es fixen kann.
Ich benutze zwei Monitore an dem Rechner, auf dem anderen, ein 24 Zoll, ist alles scharf.
Willkommen in der Subpixel Hoelle. Der M27Q hat ein BGR Subpixellayout (siehe auch Test bei rtings, Du kannst es mit diesem Testbild bei Deinem LCD ueberpruefen). Wenn Dein 24" LCD ein RGB Subpixellayout hast wirst Du das Bild nie wirklich scharf hinkriegen da Windows (auch mit Cleartype) nicht mit unterschiedlichen Subpixellayouts zurechtkommt. Hatte einmal dasselbe Problem und den BGR LCD rausgeschmissen da er auch im Alleinbetrieb nicht wirklich ueberzeugend war.
Du kannst den M27Q testweise mal umgedreht betreiben und schauen ob er (mit RGB Subpixellayout) ein besseres Bild liefert (AFAIK muessten alle GPU Treiber die Option bieten den Bildinhalt um 180 Grad zu drehen).
Aber um sicher zu sein dass der KVM Switch keinen negativen Einfluss hast, kannst Du dessen Modellnummer noch liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti, cosmo45, Hutzeliger und eine weitere Person
Ich verstehe, wo du herkommst mit der Aussage.

Aber:

Der Monitor macht mit allen anderen PCs, die ich über KVM anschließe, überhaupt keine Probleme und liefert ein gestochen scharfes Bild. Nur eben mit dem Windows 11 Rechner nicht.
 
Irgendsowas triviales wie die Anzeigeskalierung? Windows 11 macht nichts unscharf, vll nur eine Einstellung?!

Wenn’s wirklich an anderen Systemen perfekt funktioniert…
 
So, habe jetzt mal direkt den PC per DP Kabel mit dem Monitor verbunden.

Dann ist etwas komisches passiert:

Erst einmal hat es per DP Kabel geklappt und das Bild war nicht mehr verschwommen.

Dann habe ich aber wieder per KVM Switch getestet, und siehe da, auf einmal war das Bild auch nichtmehr verschwommen...

kA warum, aber es hat geklappt.
 
Zurück
Oben