Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

Update 2 Sven Bauduin
371 Kommentare
Intel hat ein Netzwerkproblem: I226-V-Controller verliert häufig die Verbindung

Mainboards mit Intel Sockel 1700 (LGA1700) und einem Chipsatz der 700er-Serie, wie dem Intel Z790, H770 und B760, sind immer öfter von einem Netzwerkfehler betroffen, der durch ein Problem mit dem 2,5-Gb/s-Ethernet-Controller Intel I226-V ausgelöst werden soll. Bereits der direkte Vorgänger hatte einen äußerst schlechten Ruf.

Intel Ethernet Controller I226-V verliert Verbindung

Wie die Website TechPowerUp! zuerst berichtet hatte, häufen sich die Beschwerden über Netzwerkproblem in Form von Verbindungsabbrüche mit Mainboards, welche einen Intel Ethernet-Controller I226-V integriert haben. Probleme wurden unter anderem in Intels hauseigener Support Community, dem Microsoft-Forum, verschiedensten Reddit-Beiträgen (1, 2, 3, 4, 5) und dem offiziellen Kundendienst von Asus gemeldet. Immer kam der I226-V zum Einsatz.

Das Problem mit den Verbindungsabbrüchen unter Verwendung eines Sockel-1700-Mainboards mit Intel Ethernet-Controllers V226V stellt sich in der Regel wie folgt dar:

  • Die Verbindungsabbrüche sind vorübergehend, dauern in der Regel nur einige wenige Sekunden und werden oft nicht vom Anwender bemerkt.
  • Bei Anwendungen, die eine ununterbrochene Verbindung benötigen, wie Online-Spiele, Videokonferenzen, Clients, Remote-Desktops und VPN-Verbindungen, machen sich solche Verbindungsabbrüche jedoch bemerkbar.
  • In der Windows-Ereignisanzeige wird der Verbindungsabbruch als Event 27 oder Event 32 („Intel Ethernet Controller I226-V, Network link is disconnected“) entsprechend protokolliert.

Die Website „TechPowerUp!“ konnte das Problem auf der entsprechenden Hardware nachvollziehen und validieren. Auch ein händischer Wechsel auf den erzwungenen 1-Gb/s-Modus des für 2,5-Gb/s ausgelegten Controllers konnte nicht für die entsprechende Abhilfe sorgen. Nach einem Wechsel auf einen zweiten Netzwerkcontroller war die Verbindung stabil.

Der Intel Ethernet Controller I226-V verliert die Verbindung
Der Intel Ethernet Controller I226-V verliert die Verbindung (Bild: TechPowerUp)

Bereits der direkte Vorgänger, der Intel I225-V, der ebenfalls für Netzwerkverbindungen mit 2,5 Gb/s ausgelegt ist, hatte immer wieder mit diesen Problemen zu kämpfen und konnte oftmals nur mit 1 Gb/s stabil betrieben werden.

Bisher ist keine Lösung in Sicht

Auf High-End-Boards für Intel Raptor Lake und Intel Alder Lake, die nicht selten mit zwei Netzwerkcontrollern ausgestattet sind, können betroffene Anwender temporär auf den langsameren 1-GB/s-Anschluss ausweichen.

Allen anderen Anwendern bleibt nur übrig, auf neue Treiber von Intel oder BIOS-Updates der Mainboard-Hersteller zu warten. Ob das Problem damit gelöst werden kann, ist aber durchaus fraglich.

Der Intel I225-V Ethernet-Controller ist bis heute von dem Problem betroffen und muss je nach Anwendungsbereich im erzwungenen 1-Gb/s-Duplex-Modus betrieben werden.

Update

Intel I225-V in der Revision 3 voraussichtlich nicht betroffen

Wie die Redaktion in der Zwischenzeit in Erfahrung bringen konnte, soll die dritte Revision des Intel I225-V Ethernet-Controllers nicht mehr von dem Problem betroffen sein, unter dem die Erstauflage des I225-V sowie der neue I226-V leiden.

Killer-Controller scheinen nicht betroffen zu sein

Nach einer gründlichen Sichtung der Reddit-Beiträge und Support-Anfragen in den Support-Foren von Intel, Asus und Microsoft, scheinen die Netzwerkcontroller vom Typ Killer, die ursprünglich von Killer Gaming entwickelt wurden und mittlerweile zu Intel gehören, ebenfalls nicht von diesem Problem betroffen zu sein.

Aktuelle Mainboards stehen im Fokus

Einzig der I225-V – mit Ausnahme der 3. Revision – und der I226-V, wie er auf aktuellen Mainboards mit Z790-, H770- und B760-Chipsatz verbaut sein kann, macht mit Verbindungsabbrüchen von sich reden.

Die Redaktion bedankt sich für die zahlreichen Hinsweise aus der Community, die zu diesem Update geführt haben.

Update

Auch Controller der 3. Revision sind betroffen

Anders als zuvor angenommen, sind auch I225-V Ethernet-Controller der 3. Revision von dem Problem sporadisch und kurzzeitig abrechender Netzwerkverbindungen betroffen. Mehrere Leser haben dem Autor Auszüge ihrer Windows-Ereignisanzeige zukommen lassen, die belegen, dass auch Intels dritte Neuauflage des Controllers von dem Problem betroffen sein kann.

Insgesamt hat Intel aktuell drei Varianten mit insgesamt sechs Spec-Codes des I225-V am Markt, während der neue I226-V mit zwei Spec-Codes vertreten ist.

  • I225-V Rev. 1: Spec-Code SLN9D und SLN9C
  • I225-V Rev 2: Spec-Code SLNJY und SLNJX
  • I225-V Rev 3: Spec-Code SLNMH und SLMNG

Wie auch beim neuen I226-V, der die Spec-Codes SRKTV und SRKTU besitzt, ist nach wie vor unklar, ob die Verbindungsabbrüche auf ein Softwareproblem zurückzuführen sind, oder in einem Designfehler der Hardware begründet sind.

Die Redaktion dankt der Community für die zahlreichen Hinweise zu diesem Update.

25 Jahre ComputerBase!
Im Podcast erinnern sich Frank, Steffen und Jan daran, wie im Jahr 1999 alles begann.