Unternehmen melden.

Abe81 schrieb:
Niemand hat behauptet, dass das deine Aufgabe sei.


Aber es ist ebenso wenig deine Aufgabe, dich um die Einhaltung der Spielregeln zu kümmern - das ist allein deine Motivation.
Meine Beweggründe sind die meinen, welche ich dir auch nicht erläutern muss. Wenn du nicht helfen kannst oder willst ist das auch ok.
Dann aber bitte mir nicht etwas vorwerfen oder unterstellen.

M-X schrieb:
Naja offensichtlich liegt hier ein persönliches Problem zwischen TE und dem Betreiber der Seite vor. Ansonsten macht sich doch keiner den Aufwand so was zu melden. Was hast du den für einen Schaden wenn er sein Impressum nicht pflegt?

Mir muss kein Schaden entstehen um sowas zu melden.
Und es wäre mir neu für das man nicht konformes verhalten, nicht melden sollte.
Ich melde auch Straftaten die mich nicht direkt betreffen.

knoxxi schrieb:
Lass das mal unsere Sorge sein und sein Einwand ist berechtigt.

und dein Topic beinhaltet keine einzige Frage...
Ich kann doch wohl verlangen das mit mir höflich umgegangen wird. Und wenn ich es nicht genau genug für dich Formuliert habe.

"Welche schritte muss ich gehen damit ich dies melden kann?"
Ich hoffe das erläutert es für dich verständlich, wenn du schon drauf bestehst.
 
Tamagochi schrieb:
Meine Beweggründe sind die meinen, welche ich dir auch nicht erläutern muss. Wenn du nicht helfen kannst oder willst ist das auch ok.
Dann aber bitte mir nicht etwas vorwerfen oder unterstellen.

Das Zitat, auf das du antwortest, war nicht an dich gerichtet, sondern an den Mitdiskutanten, der den Widerspruch in seiner Aussage nicht erkannte. Ich half ihm/ihr lediglich etwas auf die Sprünge.

Unabhängig davon ist es in einem Forum, in dem Menschen aus persönlichem Interesse freiwillig Helfen, m.E. nur legitim, als ‚Gegenwert‘ in allen Facetten diskutieren zu dürfen - auch wenn das nicht immer zur Freude des Hilfesuchenden ist, aber hoffentlich auch in seinem Interesse.

Es könnte also sein, das es auch für den Hilfesuchenden durchaus hilfreich ist, dazu bewegt zu werden, zu Hinterfragen, warum man ein vergleichsweise banales Vergehen melden möchte, obschon es einen gar nicht betrifft. „Zivilcourage“ schließe ich da eher aus, dafür müsste man ja einen konkreten Schaden abzuwenden suchen und nicht ein abstraktes, legalistisches ‚es verstößt aber gegen Gesetze‘.

Es könnte sich - wie ich oben versucht habe anzudeuten - ja auch anders herausstellen, weil der Sschverhalt komplexer ist, als man annimmt: z.B. die Juristische Person ist gar keine deutsche im Sinne des Rechts, also keine Rechtsperson, die unter deutscher Jurisdiktion steht.


Wie oben bereits von jemand anderem geschrieben, wäre wohl das sinnvollste, die Person auf den als von dir wahrgenommenen Rechtsverstoss hinzuweisen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X
Tamagochi schrieb:
Da mit dem Unternehmen profit eingenommen wird, müsste dies ja als wirtschaftliches Unternehmen im Handelsregister gelistet sein.
Nein muss es nicht , lese dir mal den Artikel zum Einzelunternehmen durch. Das andere wäre ein Verstoß gegen die DSVGO und du kannst das beim zuständigen Datenschutzbeauftragten melden
 
Abe81 schrieb:
Wie oben bereits von jemand anderem geschrieben, wäre wohl das sinnvollste, die Person auf den als von dir wahrgenommenen Rechtsverstoss hinzuweisen.
Vll hat er das schon getan und es wurde weiter ignoriert?

Wie kommt man eigentlich drauf, dass eine Denunziation vorliegt, wenn Missachtungen von Regelungen und Gesetzen vorliegen, grade im Gewerblichen Bereich? Oo Eine Firma ohne Impressum wird ziemlich genau wissen, warum sie das nicht angibt und mir will kein legaler nachvollziehbarer Grund einfallen, der das Fehlen rechtfertigen würde. Zumal die Impressumspflicht Kundenschutz darstellt, ist es umso unbegreiflicher, warum hier einige das so vehement verteidigen.

Hier kann man sowas melden: Wettbewerbszentrale

In Bezug aufs Handelsregister: Hier kommt es auf die Gesellschaftsform an. Dazu hier mehr: Handelsregister: Basiswissen zu Eintrag, Auszug und Löschung – firma.de
 
Mustis schrieb:
Vll hat er das [die Person angeschrieben] schon getan und es wurde weiter ignoriert?
Ja, vielleicht. Das entzieht sich unserer Kenntnis. Und nun? Was ist nun dein Anliegen, mir das mitzuteilen?

Mustis schrieb:
Wie kommt man eigentlich drauf, dass eine Denunziation vorliegt, wenn Missachtungen von Regelungen und Gesetzen vorliegen, grade im Gewerblichen Bereich? Oo Eine Firma ohne Impressum wird ziemlich genau wissen, warum sie das nicht angibt und mir will kein legaler nachvollziehbarer Grund einfallen, der das Fehlen rechtfertigen würde. Zumal die Impressumspflicht Kundenschutz darstellt, ist es umso unbegreiflicher, warum hier einige das so vehement verteidigen.

Eine Denunziation ist per Definition eine (pejorativ ausgedrückte) Meldung von Missachtungen von Normen/Regeln/Gesetzen - aus "niederen Gründen". Man kommt also darauf, wenn man der Definition des Begriffs folgt.

Wenn es sich deiner Erkenntnis entzieht, warum eine Website kein Impressum hat, bedeutet das ja nicht, das es keinen "legal nachvollziehbaren Grund" gibt - so wie die Abwesenheit von Beweisen auch kein Beweis für die Abwesenheit ist. Es gibt dafür viele Gründe, der banalste: Die Website untersteht nicht dem deutschen Recht.

Die Vehemenz ergibt sich - zumindest bei mir - aus den ominösen Umständen: Jemand fragt nach Möglichkeiten einer Meldung eines erstmal relativ banalen 'Rechtsverstosses' und reagiert etwas säuerlich auf kritische Nachfragen.

Die Fraktion, die mit ähnlicher Vehemenz den Rechtspositivismus (= Gesetze sind da, warum auch immer, deswegen sind sie zu befolgen) verteidigt, tun dies abstrakt/aus Prinzip, die Fraktion, die kritisch nachfragt, möchte gerne den spezifischen Fall wissen. Bsp: Wenn jemand falsch parkt, rufe ich ja auch nicht sofort Polizei oder Ordnungsamt, nur weil das offensichtlich ein Gesetzesverstoss ist. Wenn jemand so falsch parkt, dass es den Verkehr gefährdet (Fahrzeug ragt z.B. in eine Fahrbahn, die schnell befahren wird vor einer Kurve), dann würde ich das schon tun.

Ich glaube, niemand in der Diskussion hat per se etwas gegen eine Impressumspflicht und deren exekutive Durchsetzung. Ich zumindest nicht. Aber bevor man das Mittel wählt, einer Person durch Denunziation potentiell viel Schaden zuzufügen, kann man sich ja erstmal schlau machen (liegt hier überhaupt ein Verstoss vor) und andere Wege suchen (wie z.B. die vorgeschlagene Kontaktaufnahme). Es macht die Anfrage des TE eben etwas ominös, dass das alles ausgeschlagen wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
Abe81 schrieb:
Man hilft halt nur ungern, wenn man vermutet, dass es um Denunziation geht.
Ja, könnte man so sehen. Ich sehe es allerdings so, dass in meinen Augen jede Firma die kein Impressum hat potentiell versucht die Leute zu betrügen und wenn ich Langeweile hätte würde ich sowas melden., weil mit so ein Verhalten auf den Sack geht.

Ganz oft findet man das bei Facebook Werbeanzeigen, das dort kein Impressum angegeben ist. Leider juckt das Facebook herzlich wenig wenn man sowas meldet.
 
Okay, cool. Aber lies dir doch nochmal den letzten Absatz meines letzten Beitrags durch. Ganz abstrakt sind hier wohl alle für die Einhaltung der Impressumspflicht.
 
Abe81 schrieb:
Wenn es sich deiner Erkenntnis entzieht, warum eine Website kein Impressum hat, bedeutet das ja nicht, das es keinen "legal nachvollziehbaren Grund" gibt - so wie die Abwesenheit von Beweisen auch kein Beweis für die Abwesenheit ist. Es gibt dafür viele Gründe, der banalste: Die Website untersteht nicht dem deutschen Recht.
Jetzt machst Du mich neugierig, welche legalen Gründe sollte es geben, das eine gewerbliche Webseite kein Impressum ausweisen muss?

Die Seite untersteht nicht dem Deutschen Recht lasse ich nicht gelten. Wir/bzw. ich rede nur von Webseiten in Deutschland, das andere Länder dazu nicht verpflichtet sind ist mir klar. Gibt es für Gewerbliche Webseiten in DE, die auf Angebote in DE verlinken Ausnahmen von der Impressumspflicht?
 
Hier im konkreten Fall ist das überhaupt nicht klar. Und es geht - mir zumindest - lediglich um diesen konkreten Fall. Es ist also überhaupt nicht klar, ob es a) eine deutsche Rechtskörperschaft ist und damit deren Website eben dieser Pflicht unterliegt und b) ob es überaupt eine gewebliche betrieben Website ist. Damit sind schon mla zwei Gründe genannt.
 
Abe81 schrieb:
Eine Denunziation ist per Definition eine (pejorativ ausgedrückte) Meldung von Missachtungen von Normen/Regeln/Gesetzen - aus "niederen Gründen". Man kommt also darauf, wenn man der Definition des Begriffs folgt.
Kommt man nur, wenn man dem Melder die niederen Beweggründe andichtet.

Niedere Beweggründe sind zum Beispiel eine Bevorteilung durch die Denunziation. Welche Bevorzugung sollte der TE hier persönlich erhalten? Du brauchst mir die Definition von Denunziation nicht erklären, kenne ich, deswegen auch meine Aussage, dass das hier eben Schwachsinn ist sofern man eben nicht genau das unterstellst, was du tust. Denn ansonsten ist es eine ganz neutrale berechtigte Meldung eines Verstoßes.
Abe81 schrieb:
Wenn es sich deiner Erkenntnis entzieht, warum eine Website kein Impressum hat, bedeutet das ja nicht, das es keinen "legal nachvollziehbaren Grund" gibt

Welchen objektiven oder subjektiven Grund gäbe es den für ein fehlendes Impressum außer einer mangelnden Sorgfaltspflicht?
Abe81 schrieb:
Banal? Warum meinst du wird das mit bis zu 50.000€ bestraft? Weil es eben nicht banal ist da zum Beispiel Kunden komplett die Möglichkeit genommen wird, rechtssicher diese Firma zu kontaktieren.
Abe81 schrieb:
Wenn jemand falsch parkt, rufe ich ja auch nicht sofort Polizei oder Ordnungsamt, nur weil das offensichtlich ein Gesetzesverstoss ist.
Äpfel und Birnen. Genau deshalb ist Falschparken auch nicht mit bis zu 50.000€ belegt.
Abe81 schrieb:
einer Person durch Denunziation potentiell viel Schaden zuzufügen,
Es ist keine. Es wird erst zu einer, wenn du dem TE niedere Beweggründe unterstellst. Vll hat/hatte er ja ein zu klärendes Anliegen mit dieser Firma und kann dies nicht, weil es am Impressum mangelt? Woher willst du das wissen?
Abe81 schrieb:
Es macht die Anfrage des TE eben etwas ominös, dass das alles ausgeschlagen wurde.
Es ist gar nichts ominös... Er stellt eine legitime Frage und nichts weiter. Alles andere hast du dir dazu gesponnen, weil er deine Fragen nicht beantwortet hat. Was sein sein gutes Recht ist....
 
@Mighty

ja, lt. Angabe des TE klingt das so. Was es vermutlich sein könnte (eigentlich wollte ich mich von Spekulationen zurückhalten) ist, dass es ein Streamer ist und es ist nicht klar, ob er das mit Gewinnabsicht macht (also ein Gewerbe anmelden müsste oder dies sogar getan hat) oder ob das nur ein Privat-Daddler ist... man wird es wohl nie erfahren.

@Mustis beruhig dich doch erstmal... es ist alles okay, wir diskutieren hier nur einen hypothetischen Fall. Vielleicht liest du nochmal ruhig meinen Beitrag in Gänze und gehst nochmal in dich. Erwidern kann man darauf ja kaum was...
 
Mighty schrieb:
a) gebe ich Dir Recht. Punkt für Dich
Kein Punkt für ihn. Das zu überprüfen obliegt der Behörde, nicht ihm. Die Firma sitzt offensichtlich in Düsseldorf, ist ein Kleingewerbe. Welche legale Konstellation soll es da geben, das es ein Unternehmen darstellt, welches von der Impressumspflicht befreit wäre? Der alleinige Sitz außerhalb Deutschlands reicht nicht. Eine Seite auf deutsch an deutsche Kunden gerichtet hat ein Impressum zu führen.

@Abe81 ich bin ruhig. Nun ad hominem da es ansonsten an Argumenten mangelt oder wie? Übrigens, wenn die ganze Thematik so gelagert ist, dass diese Firma keinen Verstoß begeht, dann ist die Meldung sowieso gegenstandslos. Sie kann nur wirksam greifen, wenn ein Verstoß vorliegt. Schon aus dem Grund sind die Motive bzw. die Konstellation völlig unerheblich. Der TE kann nichts Schadendes vornehmen, wenn nicht ohnehin bereits etwas vorliegt, was zu ahnden wäre.
 
Bevor ihr euch weiter streitet, sollte man lieber mal auf ne Reaktion vom TE warten, nech!?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tinkerton und Abe81
@Mustis Nein, es ist kein Mangel an Argumenten, sondern ein Mangel an Motivation, eine Diskussion sinnlos abstrakt zu führen. Du hast meinen Beitrag offensichtlich falsch verstanden. Ob das an meinem mangelnden Geschick liegt, Dinge zu erklären, oder an deinem Verständnis, sei mal dahingestellt. Da hat wohl jeder seine Meinung. Nur zur Hilfe: Ich nenne des "Denunziation", weil ich die Art des TE pejorativ belege, du nennst es neutral "Meldung". Einen pejorativen Begriff zu verwenden, ist immer eine Wertung/Unterstellung... du pflückst das aber so auseinander, als ob man hier nun objektiv klären müsse, ob das nun fiese Denunziation oder heroische Gesetzestreue sei. Wir verwenden einfach unterschiedliche Begriffe, weil wir kontroverse Standpunkte haben. Die gälte es zu diskutieren, nicht Begriffshuberei.

@knoxxi mein Reden... deswegen übe ich mich nun auch in Geduld und hülle mich in Schweigen :D
 
Ach sag bloß? Und genau diese pejorative Belegung hatte den Thread in welcher Art und Weise vorangebracht bzw. ist in irgendeiner Art und Weise relevant? Der Te kann keinen Schaden verursachen, wenn der Webseiten Betreiber kein Versäumnis oder bewussten Verstoß begangen hat.

In welcher Art und Weise ist deine erste Frage zu dem Thema also relevant? Genau, für nichts außer deinem voyeuristischen Vergnügen...
 
Mighty schrieb:
Ja, könnte man so sehen. Ich sehe es allerdings so, dass in meinen Augen jede Firma die kein Impressum hat potentiell versucht die Leute zu betrügen und wenn ich Langeweile hätte würde ich sowas melden., weil mit so ein Verhalten auf den Sack geht.
Jede ausländische Firma betrügt? Ich hab schon öfters im Ausland, bei Firmen die eigentlich nicht für den deutschen Markt werben, bestellt. Impressumspflicht ist wie Meldepflicht eine deutsche Erfindung.

Aber davon abgesehen, dass ich keine Lust hätte privat Sherrif oder Petze zu spielen - war der Hinweis, dass es man sich an einen Juristen oder gleich die Behörde wenden sollte ja richtig.
 
Kausu schrieb:
Jede ausländische Firma betrügt? Ich hab schon öfters im Ausland, bei Firmen die eigentlich nicht für den deutschen Markt werben, bestellt. Impressumspflicht ist wie Meldepflicht eine deutsche Erfindung.
Jede Firma die obwohl sie verpflichtet ist ein Impressum zu führen keines hat. Von Ausländischen Firmen habe ich nicht gesprochen, sondern von Firmen ohne Impressum. Da dies nur in DE pflicht ist rede ich selbstverständlich nur von Deutschen Firmen.

Betrug ist natürlich ein hartes Wort und wohl auch überspitzt, viele haben denke ich einfach kein Impressum weil Sie keinen Bock auf Probleme mit Kunden haben, weil Sie ein Kleingewerbe haben und das ihrem Arbeitgeber nicht gemeldet haben. Aus was für Gründen auch immer. Ändert aber nichts an der Tatsache, das es nicht legal ist und wettbewerbswidrig. Zum Teil werden da Urheberrechtsverletzungen begangen und man kommt nur mit Mühe an die Anschrift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kausu
@Abe81

Ich möchte hier gar keine konkreten Einzelfälle wissen und diskutieren. :)


Ich bin froh, wenn die Fälle so allgemein sind, dass sich darüber trefflich diskutieren lässt, inklusive Raum für die Darstellung eigener Lösungswege.
 
Ich will mich erstmal bei allen Kommentatoren bedanken, egal ob positive oder negative des Themas gegen über.

Da einige Fragen auf gekommen sind, beantwortet ich diese so gut wie möglich.

  • Die Firma hat ganz klar einen "Sitz" in Deutschland, Düsseldorf.
  • Die Webseite wirbt auch mit "Das erste Deutsche Unternehmen in Düsseldorf für deutsche "..." Streamer.
  • Webseite biete 3 Sprachen. Deutsch, Englisch und Japanisch.
  • Ich habe natürlich versucht zu erst anzufragen per Kontakt Formular, doch keine Antwort erhalten.
  • Es ist keine Privat Person die nur daddlt, die "Agentur/Firma" wirbt mit dem Streamer auf der Plattform.
  • Vorsprachen/Bewerbung sind momentan "Geschlossen".

Was einigen im Kopf wohl rumgeistert:

  • Ich habe keinen Vorteil oder sonst irgendwas als Privat Person ohne Firma oder sonstiges.
  • Meine Motivation ist das mich sowas ärgert das jeder denkt im Internet ist alles erlaubt, ja lacht ruhig.
  • Nein ich bin kein "Simp" der nicht beachtet worden ist.
  • Nein ich habe mich nicht auf eine Stelle beworben und wurde abgelehnt.
  • Nein ich bin nicht von den Trovatos und spiele auf RTL Detektiv.

Und zum Schluss:

Webseite ist nur noch Blank und der Twitter Account hat alle Posting gelöscht.
Also wurde es wohl gelesen aber nicht beantwortet.

Gruß
 
Zurück
Oben