Unterschidliche Power Limits bei unterschiedlichen Partnerkarten?

rambo0185

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
365
Hallo,

nachdem ich in folgendem Video gesehen habe das man bei unterschiedlichen Partnerkarten per Afterburner wohl unterschiedliche Power Limits einstellen kann, wollte ich mal fragen ob man das irgendwo einsehen kann welche Karte wieviel erlaubt.

(Video ist mit timespamp verlinkt)

Palit 100% +0%
Totac 100% +5%
Asus 100% +28%

Das sind ja schon eiige unterschiede und daher lassen sich die karten vermutlich auch unterschiedlich gut undervolten/übertakten?
 
Nö, denn das ist jeweils von der einzelnen Karte (unabhängig vom Hersteller) abhängig.
Bei manchen geht mehr, bei anderen weniger.

Ist beim Übertakten immer so.
Der Hersteller gibt die Werte an, die erfüllt werden.
Ob mehr geht ist Glückssache.
 
..das kannst Du durch gezielte Tests rausfinden, und es ist auch nicht so pauschal wie Du geschrieben hast, 0% hier 20 bei Asus, sondern je nachdem welches Modell von den Herstellern.

So haben die OC Versionen meistens einen größeren Spielraum, damit Sie Dir schmackhafter gemacht werden können.
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
Nö, denn das ist jeweils von der einzelnen Karte (unabhängig vom Hersteller) abhängig.
Bei manchen geht mehr, bei anderen weniger.

Ist beim Übertakten immer so.
Der Hersteller gibt die Werte an, die erfüllt werden.
Ob mehr geht ist Glückssache.

ich glaube , da verwechselst Du was, das ist so komplett falsch und hat mit PL nichts zu tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Wobei für mich auch PL etwas mit Übertakten zu tun hat.
Man geht über die spezifizierten Werte des Gerätes hinaus, bewusst - und mit Pech grillt man es dann halt.
 
Aduasen schrieb:
Nö, denn das ist jeweils von der einzelnen Karte (unabhängig vom Hersteller) abhängig.
Bei manchen geht mehr, bei anderen weniger.

Ist beim Übertakten immer so.
Der Hersteller gibt die Werte an, die erfüllt werden.
Ob mehr geht ist Glückssache.

absolut falsch

die TDPs sind immer im VBIOS der Karten immer vorgegeben und hinterlegt

TDP.png

Ergänzung ()

vom Defaultwert ausgehend, kannst du dann das Powerlimit/TDP absenken oder anheben

bis zum Minimum-Limit bzw zum Maximum-Limit
Ergänzung ()

und nein du grillst auch nix, die Karten takten dann runter bis hin zum Abschalten der Karte, als Selbstschutz
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or, Asghan, JoeDante und 2 andere
Wie hoch das PL bei den Karten ist hängt auch vom darauf verbauten Corespannungsregler ab.
Bzw. was der Boardhersteller diesem zutrauen möchte.
Und genau das limitiert bei den einzelnen Karten das PL nach oben.

Techpowerup gibt bei den Graka Tests das für die jeweilige Karte an: z.B. der Gigabyte
 
Um es mal zusammenzufassen: Du musst einen Test der jeweiligen Karte lesen, wo das maximale Powerlimit der Karte genannt wird. Die Hersteller scheinen diese Information für unwichtig zu halten.
Ich würde das aber nicht überbewerten, die NVIDIA Karten sind ohnehin recht sparsam, und eine Erhöhung des PL bringt allenfalls ein paar wenige Prozent, bei gleichzeitig stark gestiegenem Stromverbrauch.
Oder es bringt gar nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
es geht mir garnicht unbedingt um mehr power.
seh ich das falsch das ich eine karte besser undervolten kann und dabei die gleiche leistung behalte wenn ich das powerlimit anheben kann?
 
rambo0185 schrieb:
seh ich das falsch das ich eine karte besser undervolten kann und dabei die gleiche leistung behalte wenn ich das powerlimit anheben kann?
Das eine hat nichts mit dem anderen zu tun. Reine Silicon Lotterie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und JoeDante
wie @till69 schon sagt das ist reine Silizium-Lotterie

je besser der Chip, desto besser die Ergebnisse

das Powerlimit absenken kannst du jedoch bei allen, unabhängig vom Chip
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Das Powerlimit ist btw auch kein "verbrauchszwang".
Selbst wenn du dass Bios selbst bearbeitest und 500w einträgst, wird eine 4070 ti nie und nimmer auf 500w hoch kommen können.

Und selbst mit moderatem UV sollte der Stromverbrauch immer unterhalb der Werks-TDP bleiben, die Nvidia sich gedacht hat.

Das hohe Powerlimit ist häufig bei den Karten einfach nur pauschal so angesetzt, dass wenn jemand extrem-OC (mit Overvolting) betreibt, es nicht so schnell am Powerlimit scheitert, sondern nur am Chip selbst, bzw temperaturen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und JoeDante
richtig, denn in allen Fällen sind die Karten spannungslimitiert und wie wie früher durch das Powerlimit
 
hmm ja ich hab auch herausgefunden das man bei den karten die spannung wohl garnicht mehr einstellen kann im afterburner selbst wenn man den haken setzt. so richtig undervolten sollte dann eh nicht mehr gehen oder?
 
...es geht Alles, bitte in entsprechendem Beitrag hier im Forum suchen , oder YT, alles zu erlären sit zu viel und Du scheinst Dich damit gar nicht beschäftigt zu haben.
 
Zurück
Oben