Unterschied ASRock B760M Steel Legend WIFI MATX Intel DDR5 zum normalen ATX

xan99

Cadet 1st Year
Registriert
März 2023
Beiträge
8
Hallo CB- Community,

ich möchte mir seit mehr als 10 Jahren wieder einen neuen PC zusammenstellen und hätte eine Frage zur aktuellen MB.

Habe ich mit den oben genannten MATX irgendwelche nachteile zu einen normalen ATX in einen normalen Gehäuse wie z.B. ein PureBase 500DX?

Ich frage speziell weil die Platine viel kleiner ist und weniger verschraubt wird wie ein normales ATX. Es soll eine große aktuelle Grafikkarte 4070Ti angeschlossen werden? Die Graka sind ja mittlerweile richitge Monster und schwer, nicht das es die Platine herausreißt ?

Ich finde das ASRock preislich ganz ok für den aktuellen i5-13600K und könnt Ihr es eigentlich auch empfehlen ?
 
xan99 schrieb:
nicht das es die Platine herausreißt ?
Bruh, nein.

xan99 schrieb:
Ich frage speziell weil die Platine viel kleiner ist und weniger verschraubt wird wie ein normales ATX.
Wenn die Platine kleiner ist reichen logischerweise auch weniger Schrauben .. Mini-ITX benötigt lediglich vier davon.

Ich denke die Hersteller wissen schon was die da machen ;)
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort, würde es also Sinn machen sich so ein kleines Board zu kaufen, wenn man eigentlich keinen weiteren PCI - Anschluss braucht, da ja schon BT ind WLAN dabei ist ?
 
Ja.

Der Unterschied ist meistens eh nur, dass weniger PCI Slots vorhanden sind, weil das Mainboard eben kleiner ist. Vllt fällt noch ein M.2 Slot weg, aber für einen "0815" PC ohne viel Erweiterungen, reicht auch mATX.
 
Ah Ok super, dann weiß ich da jetzt mal bescheid und kann mir bissel was an Geld sparen, weil eigentlich wüsste ich nicht was ich mehr bräuchte, als das was das Board hat.
 
xan99 schrieb:
Optisch kann matx in so einem Gehäuse seltsam aussehen, wegen dem Freiraum zwischen Mainboard und Netzteilabdeckung.
Nicht wirklich wichtig, aber evtl. wurde das Gehäuse ja ausgewählt, weil die Optik innen eine Rolle spielt. ;)
 
Das Gehäuse war nur ein Beispiel, aber ja Optik wäre natürlich auch ein gutes Argument.
Wobei ich gerade gesehen habe, das "Gigabyte B760 Gaming X AX " hat ja auch WLAN und BT und liegt im ähnlichen Preissegment. Wäre auch eine Überlegung wert oder ?
 
Zurück
Oben