Unterschiede bei Trident Z Neo RAM

Lexus1810

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
71
Hallo zusammen
Ich möchte mein System von 16 auf 32GB Ram updaten. Daher möchte ich meine 2x8gb Riegel nachkaufen und daraus dann 4x8 machen.

Ich habe aktuell die Trident Z Neo mit der HerstellerNr. F4-3600C16D-16GTZN
Das sind die hier:
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...tner=DeGeizhals&campaign=DDR4/G.Skill/1565393
Und dann wird mir noch der Ram mit der HerstellerNr F4-3600C16D-16GTZNC vorgeschlagen (noch ein C am Ende!)
Das ist der hier:
https://www.alternate.de/G-Skill/DI...r/html/product/1565384?sug=F4-3600C16D-16GTZN

Kann mir jemand von euch den Unterschied erklären? Ich finde ihn einfach nicht.. Googlen hat mich leider auch nicht weitergebracht.
Hatt mir damals bewusst die F4-3600C16D-16GTZN gekauft da diese Samsung Bdies verbaut haben - könnte da der unterschied liegen? Der Preis zwischen den beiden unterscheidet sich deutlich.

Ich sollte wahrscheinlich den teureren mit der exakt gleichen HerstellerNr kaufen oder? 🙃
Danke für eure Hilfe!
 
Die beiden Kits unterscheiden sich in Sachen Chips (ICs) und Timings.

Du solltest exakt das gleiche Kit noch einmal kaufen, wenn du deinen RAM erweitern willst.

Zum einen Hinsichtlich der Stabilität und Kompatibilität und zum anderen würde sonst das langsamer Kit die Timings vorgeben.*

*) wenn du da nicht händisch eingreifst.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lexus1810, DJMadMax, Aduasen und eine weitere Person
Die wichtige Info wäre welche CPU ist verbaut... Denn je nach dem kann eine Vollbestückung zu schlechteren Speed und anderen Problemen führen.

Je nach dem wäre es sinnvoller ein neues 2*16 GB Kit zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Wenn es einem um Geschwindigkeit beim RAM geht, ist Vollbestückung immer suboptimal.
Wenn Du also aktuell 2x8 hast und auf 32GB erweitern willst, nimm besser 2x16
 
Geizhals ist dein Freund :)

1677908584536.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAM Problem, Lexus1810, SpiII und eine weitere Person
Guten Morgen zusammen
Danke für eure zahlreichen antworten.

DJMadMax schrieb:
Ich hab die Seiten halt auch beide bei Geizhals aufgehabt und den Unterschied einfach nicht gesehen 🙃
Aber stimmt, es sind die Timings, danke!

xxMuahdibxx schrieb:
Die wichtige Info wäre welche CPU ist verbaut... Denn je nach dem kann eine Vollbestückung zu schlechteren Speed und anderen Problemen führen.

Je nach dem wäre es sinnvoller ein neues 2*16 GB Kit zu kaufen.
Hier läuft ein Ryzen 7 3800x im System. Also klar, ich kann mir jetzt auch 16er Riegel kaufen, wäre jetzt nur 80€ Aufpreis zu 2x8 gb nachkaufen. Aber lohnt sich das? Was sind da eure Einschätzungen?
Ergänzung ()

-Cordoba- schrieb:
Ich habe zufällig sobald DHL heute da war die F4-3600C16D-16GTZN über.
Also wenn du Interesse an gebrauchten hast...
Hah wie passend! Ich hoffe DHL war heute da und du konntest aufrüsten
Danke für dein Angebot, ich tu mich ja immer schwer privat zu kaufen übers Internet, vor Allem bei gebruachten PC Teilen. 😅
Eventuell schieß ich dir mal ne DM ;-)
 
DHL war da. OVP ist vorhanden. Bei Interesse einfach mal anfragen.
 
Ryzen 3000 schafft nicht immer den vollen Takt bei Vollbestückung.. bei einem 5000 wäre es wohl einfacher
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Zurück
Oben