unterschiedliche externe IP Adressen

er hat nur zu hause eine Fritzbox und von daaus kann er auch ohne probleme den server hosten und ich drauf connecten. Nur da er unter der Woche immer mit einem Gigacube unterwegs ist, geht das nicht.

Ich bin mit selber unsicher, welche ipv6 überhaupt die richtige ist die der Kumpel nutzen muss. Ich habe hier zig verschiedene.

Zudem habe ich in der FB mal den haken "dieses Gerät komplett freigeben" reingemacht. Falls das hilft?!

Sollte theoretisch die ipv6 über cmd vom kumpel aus anpingbar sein?

EDIT: Brauch denn der Kumpel auch eine ipv6? sein Gigacube kann scheinbar gar kein ipv6
 

Anhänge

  • 2024-04-23 19_40_43-Window.png
    2024-04-23 19_40_43-Window.png
    159,6 KB · Aufrufe: 21
Zuletzt bearbeitet:
Reset90 schrieb:
Zudem habe ich in der FB mal den haken "dieses Gerät komplett freigeben" reingemacht
Ganz dumme Idee. Damit setzt du das Gerät allen Attacken aus dem Internet aus. Es ist schon schlimm genug, einen Server auf Windows zu betreiben, aber dann sollte man ihn wenigstens so weit wie möglich absichern.

Reset90 schrieb:
Sollte theoretisch die ipv6 über cmd vom kumpel aus anpingbar sein?
Nein. Dafür müsste man diverse Freigaben im Router und in Windows machen. Nicht zu empfehlen.

Reset90 schrieb:
Brauch denn der Kumpel auch eine ipv6?
Ja.

Reset90 schrieb:
sein Gigacube kann scheinbar gar kein ipv6
Doch, Vodafone Mobilfunk bietet IPv6.
 
Für solche Szenarien (gelegentliches UT99, Quake usw) haben wir vor über 20 Jahren immer "Hamachi" benutzt, wenn ein Spiel z.B. nur für LAN, aber nicht für WAN ausgelegt war. Scheint es noch zu geben. Kostenlos für bis zu 5 Klienten, wie ich sehe. Man sparte sich dann einst das ganze LAN- und Firewallgefrickel zu DSL Anfangzeiten.

Wäre für Euch ggf. die einfachste Lösung...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Reset90 schrieb:
Dein Kumpel kann bei O₂ für einen einmaligen Oblus eine öffentliche IP-Adresse ohne Firewall beauftragen … Jenen APN trägt er dann in seinen LTE-Router ein. Und schaltet eine Portfreigabe. Das sollte auch mit einem Vodafone GigaCube gehen – Dein von Dir gefundener Thread bezog sich auf einen ganz bestimmten Vodafone Tarif, der eigentlich gar nichts mit dem LTE-Router zu tun hat. Einzige Hürde könnte Freenet sein, also dass man das nicht direkt bei O₂ buchen kann sondern über Freenet gehen muss, die dafür vielleicht kein internes Prozedere haben – also zu unfähig sind, das für Deinen Kumpel an O₂ weiterzuleiten.
 
Zurück
Oben