Unterstützung beim Bastelwahn

Shark1705

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2015
Beiträge
1.596
Ergänzung am 28.07.2023 zum ursprünglichen Text. Ich habe mich entschieden, doch einen kompletten neuen Rechner zu basteln. Die Details befinden sich im Beitrag #47 (Seite 3)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Guten Morgen,

mich hat irgendwie der Bastelwahn mal wieder getroffen und ich würde gerne meinen Zweit-PC aufrüsten. Es gab dazu bereits letzte Wochen einen 7950X3D und jetzt ist die Frage, was nimmt man für ein Gehäuse mit einem guten Airflow und was für ein Mainboard? Des Weiteren ist die Frage, baut man komplett neu oder schlachtet man doch aus. Ich bin ehrlich, um Sachen auf Kleinanzeigen zu verkaufen bin ich zu faul. Meistens verschenke ich die Sachen hier in der Community.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • Ja an dem Rechner wird unter anderem gespielt. Da es sich hierbei nur um den Zweitrechner handelt, wird ca. 80% der Zeit darauf gespielt, die restliche Zeit wird für Blender oder Inventor genutzt. Gespielt wird eigentlich alles was so aktuell auf dem Markt ist, RPG, Strategie, Action RPG, Simulation, nicht gespielt werden Sportspiele.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Es wird nur ein LG38GN950 mit 3840 x 1.600 genutzt, bin aber am überlegen, ob man nicht doch einen OLED 4k Monitor besorgt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • In den meisten Fällen habe ich eigentlich die Regler ganz rechts.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • Mir genügen 75 - 100 FPS. Den Unterschied darüber merke ich nicht und nutze jetzt auch die Deckelung in der Nvidia Systemsteuerung.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Wie oben bereits geschrieben, handelt es sich nur um den Zweitrechner, wenn dann wird nur eine Remoteverbindung aufgebaut. Lokal laufen nur Blender und Inventor, beide laufen aber absolut zufriedenstellend auf dem, bisherigen System.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Grundsätzlich habe ich keine speziellen Wünsche. Alles kann, nichts muss, RGB darf durchaus sein, jedoch kein Stroboskop. Aktuell sind alle LED's an die Temperatur der CPU geknüpft.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Als Monitor wird ein LG38GN950B (3.840 x 1.600, G-Sync, 144 Hz) genutzt. Umstieg auf einen 4K OLED wäre aber denkbar

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU):
    • 5950X - in der Schachtel 7950X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM):
    • 64 GB DDR4-3200 (CL14-14-14-34)
    • Muss definitiv neu, 64 GB reichen aber vollkommen, da VM's auf dem Erstrechner laufen
  • Mainboard:
    • MSI X570 Godlike
  • Netzteil:
    • Corsair ax1600i
  • Gehäuse:
    • Phanteks Enthoo Evolv X
    • Das Gehäuse gefällt mir sehr gut, aber irgendwie bin ich vom Airflow nicht überzeugt
  • Grafikkarte:
    • Gigabyte Aorus RTX 3090 Xtreme Waterforce
    • Hier überlege ich auf eine MSI RTX 4090 iChill Frostbite umzusteigen
  • HDD / SSD:
    • 2x 2TB Samsung EVO 970 Plus
    • 1x 4TB MP510
  • Kühlung
    • Aktuell ist eine Wasserkühlung verbaut aus folgenden Komponenten
    • CPU: kryos next vision (PVD, .925 silber)
    • GPU: integriert
    • Durchflusssensor high flow next
    • Pumpe: Ultitube D5 150 PRO mit D5 next Pumpe
    • 2x Alphacool Nexxos ST30 Full Copper Radiator V2 360 mm
    • Hardtubes
    • Ich bin der Wasserkühlung hochzufrieden. Sie verrichtet ihre Dienste absolut leise und wartungsfrei seit dem Aufbau 2020.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • Da ich für Hardware nichts zahlen muss, gibt es dementsprechend auch kein Budget.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • Eigentlich war der Plan demnächst/sofort damit anzufangen, da nicht wirklich neue Sachen vor der Ankündigung stehen

8. Möchtest du den PC
  • Da ich seit 1990 Rechner zusammenbaue, traue ich mir das locker zu, dass ich den Rechner selber zusammenbaue und ggf. Hardtubes auch selber wieder biege.

Wie oben bereits im Raum steht, ist die Frage, wenn man das Gehäuse wechseln sollte, was für ein Gehäuse nimmt man. Ich finde das Phantek Evolve bzw. das Dark Base 700 (Erstrechner) von der Größe ideal. Grundsätzlich bin ich aber auch der Meinung, dass beide nicht optimal für den Airflow sind. Alternativ könnte ich natürlich auch die bestehende Wasserkühlung vielleicht gegen eine externe tauschen bzw. umbauen. Falls man diesen Weg geht, was würde alles benötigt werden? Welche ARGB Lüfter würdet ihr empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TSKNF
Shark1705 schrieb:
was für ein Mainboard?
Das kommt auf deine Ansprüche an.

Shark1705 schrieb:
aber irgendwie bin ich vom Airflow nicht überzeugt
Dem stimme ich zu.

Shark1705 schrieb:
Hier überlege ich auf eine MSI RTX 4090 iChill Frostbite umzusteigen
Für den Preis, von mir aus.

Shark1705 schrieb:
Sie verrichtet ihre Dienste absolut leise
Mit einer RTX 4090 wird sich das sicher ändern, zwei 360er sind nicht gerade üppig.

Shark1705 schrieb:
Falls man diesen Weg geht, was würde alles benötigt werden?
Abgesehen vom externen Radiator selbst musst du halt die Schläuche durch das Gehäuse führen. In den meisten Fällen macht man das mit Schottverschraubungen oder einer Slotdurchführung, kommt halt auch auf das Gehäuse an. Du kannst auch die zwei Radiatoren intern lassen, den externen Radiator zusätzlich dazu hängen und mit Schnellkupplungen verbinden, dann kannst du bei Bedarf den Rechner auch ohne externen Radiator betreiben. Für Wartungen/Umbauten ist das auch ganz gut.

Wenn du eh extern gehst kannst du auch das aktuelle Gehäuse behalten, da ist der Airflow dann nicht mehr so essenziell.
 
Ich bin ehrlich, bisher habe ich mir die Mainboards rein nach dem Gefallen ausgesucht. Das Godlike ist es geworden, wegen dem OLED Display drauf. Auf solche Spielereien stehe ich auch wenn dafür horrende Summen verlangt werden. Was die Ausstattung betrifft, so haben doch heutzutage die Mainboards eh fast alles das Gleiche.

Was nutze ich:
  • Wlan - die Geschwindigkeit ist zweitrangig, da der Internetanschluss nur 100 Mbit hat und ich keine Daten im Netzwerk austauschen muss
  • Sound - ist egal, nutze die Grafikkarte um das Signal an einen Denon AVR-X4600h weiterzugeben
  • 4x M2 wäre nicht schlecht, im schlimmsten Fall wird eine neue Platte gekauft
  • Wasserkühlung ist fraglich, da ich bei dem aktuellen Mainboard den Zusatzlüfter auch nicht höre
  • USB und USB-C Anschlüsse werden sie wahrscheinlich eh alle genug haben.
Im anderen Rechner steckt ein X670 Aorus Elite drin, was meiner Meinung aber zu langweilig ist.

Ich dachte eigentlich, dass man die Leistungsaufnahme und damit die Wärmeabgabe auf das Niveau der 3090 bekommt. Was die Durchführung der Wasserleitungen betrifft, so hatte ich an solch eine Lösung von Dir gedacht.

Was die MSI Grafikkarte betrifft, so ist das aktuell die Einzige die bereits mit vorinstallierten Kühler kommt. Alternativ müsste ich mir eine 4090 und einen Kühlblock besorgen, was am Ende wahrscheinlich wieder bei 1800 € landen wird.
 
Shark1705 schrieb:
Was die Ausstattung betrifft, so haben doch heutzutage die Mainboards eh fast alles das Gleiche.
Ja ne, also so pauschal ist das auch wieder falsch.

Shark1705 schrieb:
4x M2 wäre nicht schlecht, im schlimmsten Fall wird eine neue Platte gekauft
Und alleine das kann gewiss nicht jedes Mainboard, schon gar nicht ohne Lanesharing.

Shark1705 schrieb:
Was die MSI Grafikkarte betrifft, so ist das aktuell die Einzige die bereits mit vorinstallierten Kühler kommt.
MSI? Du meinst Inno3D.

Shark1705 schrieb:
Alternativ müsste ich mir eine 4090 und einen Kühlblock besorgen, was am Ende wahrscheinlich wieder bei 1800 € landen wird.
Ich sagte doch dass die Frostbite zu dem Preis ok ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shark1705
Bei den Boards muss man aufpassen.
Manche haben einfach mal keinen USB-C Header (da geht man auch von aus das sowas ja gar nicht sein kann)

Gut, bei dem hochpreisigen Kram den du hast (Neid :D) ist das aber immer mit dabei.
 
OK, war mir gar nicht bewusst, gebe aber zu, dass ich mir darum noch nie Gedanken gemacht habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Ok das kann ich ja machen. Ich bin gerne bereit Arbeitsleistung zu investieren, wollte aber das Schwarmwissen für Vorschläge nutzen
 
Shark1705 schrieb:
wollte aber das Schwarmwissen für Vorschläge nutzen
Kannst du auch, da dir aber die Optik wichtig ist wäre es besser du suchst dir ein paar aus die für dich in Frage kommen und wir checken ob mit denen dein Vorhaben möglich ist oder nicht.

Alle in dieser Liste haben USB-C sowohl intern als auch extern.
 
Shark1705 schrieb:
Welche Spiele genau?
  • Ja an dem Rechner wird unter anderem gespielt.
Shark1705 schrieb:
Wie oben bereits geschrieben, handelt es sich nur um den Zweitrechner, wenn dann wird nur eine Remoteverbindung aufgebaut. Lokal laufen nur Blender und Inventor,
Mit welcher Remote-Software?
Was für ein Internetanschluss? Oder nur im lokalen LAN?

Kenne es nur über RDP aber da macht zocken optisch so was von gar keinen Spass.
 
Aktuell lacht mich zum Beispiel das Asus ROG Crosshair X670E Extreme an, finde aber auch das Godlike weiterhin interessant
 
Bei 4x M.2 wirst du auf jeden Fall im Handbuch nachlesen müssen, ob da irgendwie Lanes geteilt oder Anschlüsse abgeklemmt werden, wenn alles voll bestückt ist. Wimre kann das auch die Grafikkarte betreffen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Shark1705 schrieb:
Asus ROG Crosshair X670E Extreme
[...]
Godlike
Budget hin oder her, beide sollte man zu dem Preis nicht kaufen. Alleine schon um sowas nicht zu unterstützen.

Ein X670E Hero ließe ich noch durchgehen, da sind aber zwei M.2 Slots an die CPU gebunden weshalb die Grafikkarte "nur" x8 bekäme. Aber bei einer RTX 4090 ist das eh Jacke wie Hose, da genügt PCIe 4.0 x8.
 
@Brati23
Nein der Rechner baut über eine VPN eine Remoteverbindung zu den Servern im Unternehmen auf und für die Remotedesktopverbindung braucht man nicht so viel Leistung. Darüber läuft dann auch Microsoft Dynamics NAV. Wenn ich Inventor benötigen würde, dann habe ich es ja lokal und alles andere muss eben warten.
Ergänzung ()

@Drewkev
Darüber kann man ja streiten. Ich persönlich finde zum Beispiel Urlaubsreisen absolut unnötig, egal zu welchen Preisen. Soll ich dann auch keine Hotels und Gastronomie mehr unterstützen?
Es wird immer Machbarkeitsstudien geben und es wird immer Leute geben, die dafür auch das Geld ausgeben.
 
@Drewkev Nein was ich damit sagen wollte ist lediglich, dass jeder von uns unterschiedliche Bedarfe hat und dementsprechend gibt es auch unterschiedliche Märkte. Wenn du mir Alternativen zeigst, dann lasse ich mich auch umstimmen. Mir ist klar, dass ich mir auch ein normales Mainboard holen kann und dann in China (bin alle 2-3 Monate dort) hole ich mir ein Display um das Zusatzdisplay von MSI zu ersetzen. Aber all das kostet auch Lebenszeit und warum soll ich dann nicht zu einer fertigen Lösung greifen? Welche Alternativen an Mainboards mit Zusatzdisplay hat man denn? Dieser Markt war früher schon klein und ist immer noch klein. Gigabyte bietet bei AMD gar nichts an, sondern hebt sich das auf für Intel.
 
Zurück
Oben