News Update auf Mac OS X 10.5.7 erschienen

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Registriert
Apr. 2001
Beiträge
15.293
Apple hat in der vergangenen Nacht das Update 10.5.7 für das aktuelle Betriebssystem Mac OS X „Leopard“ veröffentlicht. Neben allgemeinen Sicherheitsupdates und Verbesserungen enthält das Paket auch kleinere Aktualisierungen für iCal, Mail, die Kindersicherungs- sowie die Drucken-Funktion.

Zur News: Update auf Mac OS X 10.5.7 erschienen
 
Installiert und läuft!

Jetzt bin ich mal gespannt, ob sich die Fehlerkorrekturen auch im Alltag bemerkbar machen.
 
Werde heute abend updaten. Mist da muss man ja neustarten ;)

Vielleicht noch erwähnenswert ist, dass nach dem Update noch ein Update für Safari 3 nachgereicht wird.

Bei Heise hab ich auch gelesen, dass wohl Hackintoshs geblockt werden, was bereits angekündigt wurde. Find ich gut, dass dagegen vorgegangen wird.
 
Schade, ich habe mir eigentlich eine neue Safari 4 Beta erhofft, aber leider wurden nur einige Sicherheitslücken gefixt und der Installer für 10.5.7 angepasst.
 
HellbillyDeluxe schrieb:
Schade, ich habe mir eigentlich eine neue Safari 4 Beta erhofft, aber leider wurden nur einige Sicherheitslücken gefixt und der Installer für 10.5.7 angepasst.
Nach dem 10.5.7 Update nochmals die Softwareaktualisierung starten, dann gibt es auch eine neue Safari Beta, welche aber nur Schwachstellen beseitigt.

111tkrt.png
 
Alfredo schrieb:
Bei Heise hab ich auch gelesen, dass wohl Hackintoshs geblockt werden, was bereits angekündigt wurde. Find ich gut, dass dagegen vorgegangen wird.

Um es kurz zu sagen: es ist Schwachsinn. Das Update lässt sich auf einem richtigen Hackintosh genauso installieren wie auf einem richtigen Mac.

Kleine Warnung an die die updaten wollen:
Mit externen Monitoren im 16:10 Format gibt es derzeit Probleme mit dem Update. Die Monitore werden oft nur noch als Fernseher erkannt und man kann nur noch 16:9 Auflösungen auswählen und die PAL/NTSC Frequenz(50/60Hz).
 
Mit externen Monitoren im 16:10 Format gibt es derzeit Probleme mit dem Update.
na super ;) genau diese konstellation hab ich bei mir hier stehen.
woher hast du diese information ?
 
Verstehe ich das richtig, dass Apple es nicht schafft, regelmässige Sicherheitsupdates rauszubringen und stattdessen alle paar Monate mal ein "Service-Pack" freigibt?
Und verstehe ich das richtig, dass in diesem überschaubaren Markt von Apple-PCs (soviele sinds ja nicht und die Hardwarebasis ist überall praktisch gleich) probleme mit so etwas rudimentärem wie der 16:10-Anzeige gibt?

Ich weiss ja nicht, aber unter diesen Umständen werde ich noch lange bei Windows bleiben :p

LG Vanadis
 
BigLebensky schrieb:
na super ;) genau diese konstellation hab ich bei mir hier stehen.
woher hast du diese information ?

eigene Erfahrung und appleforen:
http://discussions.apple.com/thread.jspa?threadID=2004341&tstart=0

Derzeit helfen nur 2 Möglichkeiten:
1. DDC im Monitor deaktivieren und hoffen dass es dann wieder geht.
2. SwitchresX installieren und die eigene Auflösung angeben.

@vanadis
Apple bringt auch Sicherheitsupdates. Diese Versionsupdates sind wirklich nur wie Service Packs unter Windows.

PS: Soeben sind auch genannte Sicherheitsupdates in Form des Security Updates 2009-002 verfügbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Insane.J:

Genau das schrieb ich doch auch zur Safari 4 Beta ;).
Außer Sicherheitslücken, die gefixt wurden und ein mit 10.5.7 kompatibler Installer hat sich da leider nichts getan.
 
Das Monitorproblem scheint nur bei einigen Modellen aufzutreten. Mein Cinema Display macht jedenfalls keine Zicken ;)
 
HellbillyDeluxe schrieb:
@ Insane.J:

Genau das schrieb ich doch auch zur Safari 4 Beta ;).
Außer Sicherheitslücken, die gefixt wurden und ein mit 10.5.7 kompatibler Installer hat sich da leider nichts getan.
Ahh okay, dann hab ich's falsch interpretiert. ;)
 
Also an sich muss ich sagen, das mich diese angegebenen Punkte eher marginal treffen.
Spürbar finde ich das System direkt nach einem Update immer langsamer, vielleicht liegt das daran das man vorher teilweise mehr im Work-Flow sich befindet und dann wie ich abrupt updatet.
Vorhin habe ich erst daran gedacht, wie glücklich ich mit meinem OS X System bin, wie sehr ich doch mit dem Arbeitsfluss usw. zufrieden bin.
Und nun lahmt wieder alles ein bisschen, auch wird mal gleich mehr Arbeitsspeicher für das System reserviert.
Ich hoffe das mit Snow Leopard stark an der Performance gearbeitet wird, klar ist es schwer etwas in meinen subjektiven Augen perfektes noch zu verbessern, aber ich denke hinsichtlich der Effektivität bei Speichernutzung und CPU Auslastung kann sich noch sehr viel tun.
 
Mal kucken ob dafür, dass 16:10 jetzt nicht mehr geht, vielleicht auf meinem Radeon9550-G4-Book endlich 16:9 geht.
 
Verstehe ich das richtig, dass Apple es nicht schafft, regelmässige Sicherheitsupdates rauszubringen und stattdessen alle paar Monate mal ein "Service-Pack" freigibt?
Und verstehe ich das richtig, dass in diesem überschaubaren Markt von Apple-PCs (soviele sinds ja nicht und die Hardwarebasis ist überall praktisch gleich) probleme mit so etwas rudimentärem wie der 16:10-Anzeige gibt?

Probleme gibt es wohl nur bei "Hackintochs"... im MacForum haben einige Probleme mit "verschwundene" Mailregeln (da "Mail" überarbeitet wurde) sowie dem Auflösungsproblem mit anderen Monitoren (keine Apple Diyplays)... allerdings gabs das auch dort nur bei wenigen.

Nach dem update sollte man nochmal die Softwareaktualisierung aufrufen -> dann kann man die Safari beta 4 laden (welcher deutlich flotter agieren sollen)....

Davon abgesehen kommen auch von Apple "normale" Updates für kritische Sicherheitslücken. Versionssprünge von 10.5.6 auf 10.5.7 kann man dann mehr mit einen SP von Windows vergleichen -> Bei den Versionsprüngen kommen meist auch immer ein paar neue "Funktioen" hinzu.


Hier die wichtigesten Änderungen:
Allgemein

* Enthält die neuesten Sicherheitskorrekturen.
* Enthält zusätzliche Unterstützung für RAW-Bilddateien verschiedener Kameras anderer Hersteller.
* Verbessert die Performance der Videowiedergabe und Cursorbewegungen für neue Macs mit NVIDIA-Grafik.
* Behebt ein Problem mit der Dvorak-Tastaturbelegung in Mac OS X 10.5.6.
* Verbessert die Stabilität und Genauigkeit der Dashboard-Widgets "Umrechnen", "Aktien", "Wetter" und "Filme".
* Behebt ein Problem, das Fehler bei der Anmeldung in ***** verursacht.
* Verbessert die Zuverlässigkeit bei der Synchronisierung von Kontakten mit Yahoo!.
* Das Dienstprogramm für Erweiterungssteckplätze für Mac Pro gibt jetzt die korrekte PCIe-Steckplatzkonfiguration an.
* Verbessert die Netzwerkleistung, wenn eine Verbindung zu bestimmten Ethernet-Switches besteht, bei denen die Fluss-Steuerung aktiviert ist.
* Verbessert die Stabilität von privaten Netzwerkverzeichnissen, die von Mac OS X Server 10.4 gehostet werden.
* Verbessert Finder-Suchergebnisse für Netzwerk-Volumes, die die Spotlight-Suche evtl. nicht unterstützen, wie z. B. Mac OS X Server 10.4, Time Capsule und AFP-Server anderer Hersteller.
* Enthält verschiedene Verbesserungen des Verzeichnisdienstes und der Client-Verwaltung, die im Artikel zur Mac OS X Server 10.5.7 Aktualisierung beschrieben werden.


iCal

* Verbessert die allgemeine Stabilität von CalDav.
* Verbessert die Zuverlässigkeit bei der automatischen Synchronisierung mit MobileMe.

Mail

* Behebt Stabilitäts- und Synchronisierungsprobleme bei Notes.
* Behebt ein Problem, das zu einer falschen Auffüllung des Feldes "Bcc" führen kann, wenn eine E-Mail aus dem Ordner "Gesendet" weitergeleitet wird.

Kindersicherung

* Verbessert die Konsistenz zwischen der Kindersicherung und Programmbeschränkungen.
* Behebt ein Problem, bei dem Zeitbeschränkungen bei Vollbildschirm-Spielen und der schnellen Benutzerumschaltung eventuell nicht richtig funktionieren.

Drucken

* Behebt ein Problem, bei dem Drucker bestimmter fremder Hersteller für den Druckvorgang Papier aus der falschen Papierzuführung ziehen.
* Nicht-Administrator-Benutzer-Accounts kann nun die Möglichkeit eingeräumt werden, Drucker hinzuzufügen und zu entfernen, indem die Kindersicherung aktiviert und die Option "Darf Drucker verwalten" ausgewählt wird.
* Enthält weitere Verbesserungen der Druckzuverlässigkeit und -stabilität.

Des weiteren hat sich noch ein wenig in der Systemsteuerung (Mauseinstellungen etc...) geändert

Ich weiss ja nicht, aber unter diesen Umständen werde ich noch lange bei Windows bleiben

Ist vermutlich besser ;)

Und nun lahmt wieder alles ein bisschen, auch wird mal gleich mehr Arbeitsspeicher für das System reserviert.

Lass mal ne "Rechtereperatur" drüber laufen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es toll, daß auchhier in den Downloads das Update angeboten wird. Das beweist, daß ihr euch den Namen Computerbase wahrlich verdient habt (und nicht »nur« PC-Base ... ;)).
Ihr seid Spitze! :daumen:
 
Ich habe nach dem Update bislang keine Performance Verschlechterung bemerkt.
Den Bugfix mit dem Ethernet Anschluß kann ich bestätigen, der Datenaustausch zwischen Mac und Windows PC's über meinen D-Link GB Switch läuft jetzt schneller, vorher war es, wie oftmal vom Samba gewohnt, recht lahm, von GBE war nicht so viel zu spüren.
 
Zurück
Oben