Update-Button verschwindet und erscheint nach dem Klicken erneut

MarcusSucram

Newbie
Registriert
März 2021
Beiträge
3
Hallo Gemeinde,

ich habe aktuell das Problem, dass der Update-Button beim Windows 10 (Pro) nach dem Klicken auf "Nach Updates suchen" verschwindet und nach ein paar Sekunden wieder erscheint. Es installiert auch keine Updates o.ä. und man kann lediglich nur ganz kurz sehen, welche Update-Dateien verfügbar sind, welches jedoch fast instant verschwindet.
Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann.

Was ich bereits probiert habe:
  • Neustart vom Computer
  • Batch Datei, das den Windows Update Service neu startet
  • Problembehandlung -> Windows Update
  • Versucht, die Updates vom CMD zu installieren, sodass dann der Update-Button hoffentlich erscheint (powershell.exe -command “(New-Object -ComObject Microsoft.Update.AutoUpdate).DetectNow()”)
  • Windows Update Komponenten zurückgesetzt (net stop bits, net Stop appidsvc, etc.)

Woran es höchstwahrscheinlich liegt (aber meiner Meinung nicht mehr kann):

  • Im W10 Privacy (Programm) Manager wurde der Übermittlungsoptimierungs-Dienst deaktiviert, danach jedoch wieder aktiviert. Der Dienst ist für die Verteilung der Windows-Updates an andere Clients im LAN verantwortlich. Was bei mir sowieso nicht der Fall ist, da ich die Updates direkt und nicht lokal von anderen Clients herunterlade.
  • DriverBooster (ja, diesen Schrott habe ich noch, mich hat die Pro-Version einfach zu viel bewundert). Nun ja, ich dachte man kann die gesicherten Treiber wiederherstellen, jedoch scheint es so, als wäre das nur Marketing, weil ich das nicht konnte, auch wenn dort steht, dass es so wäre - die Version des Treibers hat sich nämlich nicht geändert! Dieses Programm hat nun zum 2. Mal die Treiber nach dem Neustart des Systems nicht vernünftig installiert (beim letzten Mal war es der Netzwerktreiber und ich musste meinen Laptop zurücksetzen...). Diesmal ist es der Sound (Intel Realtek R irgendwas) und ich kann die intern verbauten Lautsprecher von meinem Laptop nicht benutzen. Ich weiß nicht, wie das mit dem Verschwinden des Update-Buttons zusammenhängen soll, aber meine Theorie wäre, dass dieser Treiber nicht vernünftig installiert worden ist und Windows Probleme hat, das zu erkennen oder so etwas in der Art.
 
Sicher, dass dein System auch wirklich ausstehende Updates benötigt? Drück mal bitte Windowstaste + R und gib "winver" ein, drück Enter, Version 20H2 ist das aktuelle Release... muss nicht heißen, dass dein System keine weiteren Updates benötigt, aber bedeutet zumindest, dass es relativ aktuell ist.
 
TheManneken schrieb:
Wie gesagt, ich kann ganz kurz für eine halbe Sekunde sehen, was eigentlich installiert werden würde. Und ja, denke nicht, dass es mit Ver. 1909 noch aktuell ist..
 
1909?! Stichwort: Windows Upadte Asssitant, zu finden bei MS höchstpersönlich.

CN8
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MarcusSucram
cumulonimbus8 schrieb:
1909?! Stichwort: Windows Upadte Asssitant, zu finden bei MS höchstpersönlich.

CN8
Tatsächlich. Das war das einzige, was wirklich geholfen hat (auch beim Soundproblem). Danke dir!
 
Zurück
Oben