Update Installation nicht möglich

Geby_WIN10

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
57
Hallo Leute!
Habe WIN10 erst seit Februar diesen Jahres auf einem nagelneuen "ASUS Aspire 3" installiert und denke mal, dass ich jetzt langsam ein Forum brauche, bevor ich einen Nervenzusammenbruch krieg..... ;)
Bin eigentlich seit DOS bei MS und habe die letzten Jahre mit WIN 7 verbracht, nur so zur Info!
Meine Version ist die 20H2 (Build 19042.804), ermittelt über die Eingabeaufforderung mit "Winver"...
Das Anstehende Update wäre momentan das: "2021-06 Kumulatives Update für Windows 10 Version 20H2 für x64-basierte Systeme (KB5003637)".
Habe mir folgende Datei 'runtergeladen:
windows10.0-kb5003637-x64_fd175a387e2f07586d85899a75d0bf10120a3c2c(1).msu
Wenn ich versuche das Update zu installieren, dann bekomme ich die Meldung, dass das Update nicht für meinen Computer geeignet sei.... Ich habe eindeutig ein X64-basierendes Windows10 installiert, so steht es auch in der System-Info!!
Nun habe mir noch den Updateverlauf angesehen und jetzt bin ich wirklich entsetzt!!! Wie kann ich sowas "geradebiegen" ohne Neuinstallation?! Wäre für mich echt der GAU.....
 

Anhänge

  • WIN10 Updates.jpg
    WIN10 Updates.jpg
    163,3 KB · Aufrufe: 290
Zuletzt bearbeitet:
Klappt es über die Windows-Update-Funktion? Vielleicht fehlt einfach ein anderes Update davor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Mein Build ist die 19042.804, das ist über Deinen geposteten LINK nicht erwähnt.... Soll ich trotzdem??
DocHobbit schrieb:
Klappt es über die Windows-Update-Funktion? Vielleicht fehlt einfach ein anderes Update davor
Es hat zum Ende der Installation schon geklappt, aber die Installation war halt fehlerhaft, wie es schon in meinem Screenshot steht...... Deswegen habe ich mit dem manuellen Download angefangen!
 
buerger-xxl schrieb:

MediaCreationTool Windows 10 21H1 19043 ISO offiziell downloaden


die iso auf einen usb stick installieren lassen, dann kannst du mittels setup windows 10 installieren. hier kann man auch festlegen das apps und daten erhalten bleiben.....

vielleich als kleine hilfe....
Wie sicher ist das, damit ich mir nicht meine Installation "zerschiesse"...? Aber "vielen Dank" für den Hinweis, wahrscheinlich bleibt mir auch nichts anderes mehr übrig..... :(
 
Schonmal das Update Pack versucht zu installieren.
Es werden doch nur fehlende Updates nachinstalliert.
https://www.drwindows.de/xf/threads/windows-10-update-pack-by-drwindows-juni-2021.93987/
Man braucht doch immer nur das letzte Kumulative Update (vom Juni.)
Das letzte Tool zum Entfernen von bösartige Software. Das letzte Sicherheit-Update vom Juni usw.
Vorab noch eine Anmerkung: Die Windows 10 Updates sind ohnehin kumulativ, d.h. es gibt eigentlich nur einen "richtigen" Patch für Windows 10, der immer alle vorherigen Änderungen enthält. Das ist auch der Hauptbestandteil des Update Packs. Weiterhin ist in unserem Paket z.B. noch der jeweils aktuellste Flash Player für den Internet Explorer sowie das "Windows Tool zum Entfernen bösartiger Software" enthalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Terrier!
Habe die Datei 'runtergeladen und versucht zu installieren. Die Installation läuft durch, aber im Update-Verlauf sehe ich, dass mit Fehlernummer 0x80071a90 dann doch eine fehlgeschlagene Installation angezeigt wird....
Das ist übrigens seit der Installation vom 5/2021 bei jeder nachfolgenden passiert! Das ist zum "wahnsinnigwerden".... Nirgendwo finde ich einen relevanten Hinweis, wie dieser Fehler beseitigt werden kann!!
 
Habe es gerade im "Abgesicherten Modus" pobiert, auch negativ.....
Bei dem Modus dürfte lt. MS keine Drittanbieter-Software geladen werden?! Bin ich da falsch gestrickt...?
 
Dr. McCoy schrieb:
Welcher Virenscanner ist denn installiert?
AVG, wurde im abges. Modus aber nicht gestartet.....
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Habe die Ausgabe mit "sfc /scannow>Liste" gestartet, dann kann ich das Ergebnis evtl. posten! Dauert aber.....
Ergänzung ()

So, erledigt! Anbei die Liste, aber vorneweg schon mal, keinerlei Integritätsverletzungen....... Ist offensichtlich ein dickes Brett, was hier gebohrt werden muss......
 

Anhänge

  • Scanlist.txt
    10,4 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
Wie meinst Du das mit "...aus dem Windows-Update heraus"??
 
Dr. McCoy schrieb:
Einstellungen > Update und Sicherheit > Windows Update. Nicht über die heruntergeladene .msu.
Ah okay! Wusste nicht, dass das einen Unterschied macht......
Ergänzung ()

Ist das denn der richtige.....? (Sorry, bin jetzt dauernd am zweifeln)
 

Anhänge

  • Update 6_2021.jpg
    Update 6_2021.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 208
Zuletzt bearbeitet:
So, hat wieder nicht geklappt! Beim Hochlauf nach Installation kam schon die Meldung "Updates konnten nicht eingerichtet werden"... Muss allerdings zugeben, dass die Verbindung zu meiner Fritzbox unterbrochen war, könnte das der Grund sein??
Ergänzung ()

Habe jetzt nochmal über den Weg, den Du beschrieben hast, das Update 'runtergeladen und installieren lassen.
Diesmal aber mit Internetverbindung über die Fritzbox.... Das Ergebnis ist sowas von frustierend! Immer wieder der gleiche Fehlercode..... Ich schmeiss mich noch weg!! Vor allen Dingen ist mein Rechner jetzt offen wie ein Scheunentor, hast Du jetzt noch einen Rat????
 

Anhänge

  • Update 6_2021 2.jpg
    Update 6_2021 2.jpg
    73,2 KB · Aufrufe: 198
Zuletzt bearbeitet:
In-Place Upgrade mit dem MediaCreationTool wie schon gepostet wurde.
Das ist echt die einfachste Lösung.. Die ISO muss man übrigens nicht auf nen USB stick schreiben , einfach rechtsclick drauf "bereitstellen" und die setup.exe ausführen und dann im Installationsprozess den Haken bei " Persönliche Dateien und Apps behalten" setzen und durchlaufen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Geby_WIN10 schrieb:
dass die Verbindung zu meiner Fritzbox unterbrochen war, könnte das der Grund sein??
Nein, dann wäre der Download schon gar nicht vollständig gewesen, hätte nicht verifiziert werden können, und es wäre gar nicht erst zur Installation gekommen.

Geby_WIN10 schrieb:
Immer wieder der gleiche Fehlercode.....
Es gibt leider nicht nur "die eine" mögliche Ursache, derlei sind vielfältig.

Geby_WIN10 schrieb:
Vor allen Dingen ist mein Rechner jetzt offen wie ein Scheunentor
Inwiefern? Weil Du AVG deinstalliert hast? Nein. Erstens ist ja nun der Windows Defender aktiv, zweitens hängt die Systemsicherheit wegen eines Virenscanners nie am seidenden Faden, im Gegenteil, die machen oft sogar nicht mehr Probleme, als dass sie helfen. Insofern also vernachlässigbar, dieser Punkt.

Aber das führt jetzt nicht direkt zur Lösung, weil Du ja den Virenscanner bereits deinstalliert hast. Läuft weitere Drittanbietersoftware im Hintergrund? Welche?

Freilich bleibt auch noch das In-Place-Upgrade. Aber dennoch immer an Datensicherungen davor denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben