Upgrade auf Geforce RTX 3060 Eagle OC 12 GB Display bleibt schwarz

Miwast

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
11
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): …Intel i5 3550
  • Arbeitsspeicher (RAM): …16 GB (2x8)
  • Mainboard: …MSI B75 G43
  • Netzteil: … 500W
  • Gehäuse: …Desktop
  • Grafikkarte: … Nvidia Geforce RTX 3060 Eagle OC 12 GB
  • HDD / SSD: …Samsung SSD 100 GB HDD WD 2 TB HDD WD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): ...Samsung B22C300B Farbmonitor
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ...keine Ahnung was das ist

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):Beim Upgrade einer NVIDIA Geforce GTX 660 auf eine RTX 3060 Eagle OC 12 GB habe ich nach dem Einbau auf einen freien PCIe Slot den PC neu gebootet. Die Auflösung war minimale Auflösung. Ich habe dann NVIDIA den neuesten aktuellen Treiber heruntergeladen und installiert. Nach rebooten erschien nach dem Win 10 Symbol nur noch ein schwarzer Bildschirm. Der PC allerdings hat nicht abgeschaltet und lief weiter.
...

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Ich habe allerdings die alte Grafikarte nicht einfernt und nur die Stromversorgung und den Monitor abgeklemmt. Ich habe versucht evtl. im BIOS zu finden - ohne Erfolg. Anderer Monitor ohne Erfolg angeschlossen, Stromversorgung von 2 HDD Festplatten abgeklemmt sowie externe USB Laufwerke/Festplatten. Ein habe dann ein paar mal die alte Karte wieder angeschlossen, ohne Probleme. Ich glaube nach verschiedenen Recherchen, dass das Netzteil zu schwach ist. Manche meinen, 500 W ist ausreichend ander wiederum meinen, es reicht nicht.
.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
Miwast schrieb:
Ich habe allerdings die alte Grafikarte nicht einfernt

Dann mach das bitte.. alte Karte raus und in den "obersten" PCI Slot die neue Karte rein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, Chesterfield und cyberpirate
dein b75 könnte zu alt sein. neuestes UEFi schon drauf?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Miwast schrieb:
Ich habe allerdings die alte Grafikarte nicht einfernt
Dann entferne die mal und baue die neue in den freigewordenen Slot ein.

MfG
 
Eventuell brauchst Du für das Board auch das letzte verfügbare Bios, damit auf dem alten Ding 30xxx Karten funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chesterfield und coasterblog
Wenn er die alte Karte drin lässt, kann das so auch nicht funktionieren (warum auch immer man das macht).
 
Ich habe das Bios bereits auf den neusten Stand gebracht. Mit MSI Live Update 6 ist das Board auf dem neuesten Stand (01/2023)
 
In den Slot der alten Karte passt die neue Karte nicht. Aber ich versuche etwas umzubauen, vielleicht geht es dann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx
Miwast schrieb:
500 W ist ausreichend ander wiederum meinen, es reicht nicht.
500W reicht auf jeden Fall, wenn es kein China Böller ist. Was genau ist denn verbaut?
Miwast schrieb:
In den Slot der alten Karte passt die neue Karte nicht. Aber ich versuche etwas umzubauen, vielleicht geht es dann.
Warum nicht? Foto?
Stromversorgung an der GPU nicht vergessen und den Monitor an die GPU (nicht ans Mainboard anschließen).
Ergänzung ()

Aus dem MSI B75 G43 Handbuch:
1x PCIe 3.0 x16 slot, PCI_E2, it supports up to PCIe 3.0 x16 speed
1x PCIe 2.0 x16 slot, PCI_E4, it supports up to PCIe 2.0 x4 speed

Das heißt mit dem unteren Slot hat die GPU nur 12,5% der Bandbreite gegenüber dem oberen Slot. Das führt zu massiven Leistungseinbußen. Die GPU muss in den oberen Slot.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: arteaxx und Aduasen
Ich habe inzwischen die alte Karte ausgebaut und in diesen Slot auf Kosten von 2 Festplatten-Stromanschlüssen die neue Karte eingebaut. Dasselbe Problem - nach kurzem aufflackern des Windows Screen alles dunkel. Der PC läuft weiter, auch die Lüfter der Grafikkarte.
 
Miwast schrieb:
auf Kosten von 2 Festplatten-Stromanschlüssen
Was soll das heißen? Meinst du SATA Anschlüsse? Welches Netzeil? Fotos? Wenn du die Fragen nicht beantwortest, kann man nicht helfen.

Funktioniert die alte Karte noch? Dann Treiber mit DDU komplett entfernen und nochmal die neue Karte rein.
 
1x PCIe 3.0 x16 slot, PCI_E2, it supports up to PCIe 3.0 x16 speed - RTX 3060 ist das richtig?
 
Ja, der obere, aber es fehlen immer noch Infos, hast du mal das neueste Bios aufgespielt? Ist das so schwer???
 
2 SATA Festplatten und die entsprechenden Kabel von der Festplatte zum Boardanschluss. Ich habe die neue Karte stecken lassen, sie sitzt noch im Slot PCIe PCI E4 die alte, die gerade läuft, auf PCI E2
 

Anhänge

  • 20231103_154310.jpg
    20231103_154310.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 75
Hattest du die neue denn nun alleine im oberen Slot???

Die interne Grafik des Prozessors ist aber abgeschaltet?
 
Zurück
Oben