Upgrade für 4 jahre alte i5 2500k/GTX 460 1GB Cyclone Kombination

Laberlohe schrieb:
Zu a) Sofern du in den nächsten 4 Jahren (angestrebte Nutzungsdauer aus Post 1) auf eine Auflösung jenseits von FullHD umsteigen willst

Dann braucht er eh ne neue Karte, keine aktuelle schafft 4k oder ähnliches in vernünftiger Qualität mit ausreichend FPS...

Im Endeffekt musst du entscheiden was dir lieber ist:
GTX970: leiser (im Idle lüfter aus bei einigen Modellen), stromsparender, in FullHD meist schneller, Gameworks, Physx (wer's brauch^^)
schlechter angebundener Speicher (Nvidia war da schon immer schlechter als AMD)
r9 290: besser angebundener Speicher (schon immer btw) daher in Games mit viel Vram verbrauch schneller, Mantle (z.B bei Battlefield sehr
nützlich),lauter höherer verbrauch und dementsprechend unter Last wärmer, länger (in den meisten Gehäusen kein Problem)
 
SgtIcetea schrieb:
Dann braucht er eh ne neue Karte, keine aktuelle schafft 4k oder ähnliches in vernünftiger Qualität mit ausreichend FPS...

Im Endeffekt musst du entscheiden was dir lieber ist:
GTX970: leiser (im Idle lüfter aus bei einigen Modellen), stromsparender, in FullHD meist schneller, Gameworks, Physx (wer's brauch^^)
schlechter angebundener Speicher (Nvidia war da schon immer schlechter als AMD)
r9 290: besser angebundener Speicher (schon immer btw) daher in Games mit viel Vram verbrauch schneller, Mantle (z.B bei Battlefield sehr
nützlich),lauter höherer verbrauch und dementsprechend unter Last wärmer, länger (in den meisten Gehäusen kein Problem)

Ich schätze deine Einschätzung und dein Vergleich der beiden Karten gefällt mir ebenfalls gut, gibt so schön nüchtern das Dilemma wieder indem ich mich auch befinde. Werde jetzt wahrscheinlich die MSI GTX 970 Gaming 4G nehmen, war mit der alten MSI Karte eigentlich auch sehr zufrieden, darf man Fragen was für ein Modell du verbaut hast?

Mein Gehäuse ist ein Fractal Design R4, ohne zusätzliche Lüfter. Lohnen sich die 40€ Aufpreis für einen Lüfter da oder eher abwarten, bis/falls die CPU übertaktet wird?

P.S.: Ich habe grade gesehen, dass wir recht ähnliche (Vorstellungen von unseren) Systeme haben. Wie ist denn deine Erfahrung mit der Crucial MX 100 512GB, würdest du die wieder kaufen? Wollte nämlich auch wieder in die 500GB Region gehen und nur mit einer Platte im System arbeiten.
 
Vikky schrieb:
darf man Fragen was für ein Modell du verbaut hast?

Habe auch die MSI GTX970 4G und bin damit absolut zufrieden, selbst unter Last bleibt der Rechner nahezu unhörbar.

Vikky schrieb:
Lohnen sich die 40€ Aufpreis für einen Lüfter

Du meinst sicher einen CPU Kühler? Da du ja den 2500k hast empfehle ich dir auf jeden Fall einen Kühler dazu, z.B den Thermalright Macho in neuester Revision B, schön leise und ordentliche Leistung. Ein sanftes OC auf 4 GHZ empfehle ich ebenso, dann hält die CPU auch ganz gut mit aktuellen mit.

Vikky schrieb:
Wie ist denn deine Erfahrung mit der Crucial MX 100 512GB, würdest du die wieder kaufen?.

Bin damit sehr zufrieden hab allerdings auch keine andere SSD zum Vergleich gehabt. Kann die aber nur empfehlen. Bezweifle allerdings dass du mit nur 500 GB Speicherplatz im Rechner weit kommst wenn du keine externe für Musik Filme etc hast oder ein NAS
 
Zurück
Oben