Upgrade für Asus Eee PC 1000H

BelaC

Commander
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
2.916
Hallo zusammen,

besitze seit mittlerweile 3 Jahren ein Asus Eee PC 1000H mit dessen Leistung ich nichtmehr zu 100% zufrieden bin. Das Aufrüsten auf 2GB Ram hat zwar ein wenig geholfen, aber Programme starten immer noch recht langsam und das allgemeine Arbeitsgefühl ist relativ zäh. Dementsprechend frage ich mich, ob es für mich im Moment lohnende Alternativen gibt. Mir sind dabei bisher zwei in den Sinn gekommen:

1. Alternative:

Eine SSD kaufen, wie die Crucial m4 SSD 128GB. Hat zumindest meinen Desktop-PC deutlich beschleunigt. Weiß nicht, ob der Effekt bei meinem Netbook ähnlich groß wäre. Bei Arlt hat man mir davon abgeraten, da mein Netbook schon zu alt sei. Aber die wollten mir vielleicht auch einfach nur ein neues Netbook verkaufen...

2. Alternative:

Ein neues Netbook. Nach allem was ich bisher gelesen habe, sollen die aktuellen Dual-Core Atoms keinen großen Leistungssprung im Gegensatz zu meinem bisherigen Netbook bringen. Auch die neue Generation (N2800 etc.) scheint nach den bisherigen Infos kein Überflieger zu sein. Deshalb bin ich bei AMD und dem E450 hängen geblieben. Würde der einen spürbaren Leistungsschub in Alltagsarbeiten bringen, der eine Neuanschaffung rechtfertigt? Mir ist bewusst, dass die Grafikeinheit dieses Prozessors wesentlich leistungsfähiger ist. Das interessiert mich aber eher weniger. Mir geht es hauptsächlich um das Arbeitsgefühl im Alltag.

Sonstige Anforderungen an ein neues Netbook:

- nicht größer als 12 Zoll
- USB 3.0
- sehr leiser Betrieb (der schwierigste Punkt für mich, da wenig Anhaltspunkte im WWW)
- Akkulaufzeit weniger wichtig
- gute Verarbeitung
- Budget: 500€


Was soll ich machen? SSD? Neues Netbook? Abwarten, da es im Moment nichts gibt, was wirklich besser ist? Bin für jeden Tip dankbar :)
 
dann schau doch einfach mal wie sehr die CPU bei Programmstarts ausgelastet ist. Wenn du eine SSD kaufst, kannst du sie ja auch später in weiteren Geräten nutzen, also nicht umsonst gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte den EEE Pc 1215b auch. Leider ist der echt grottig verarbeitet und das Touchpad hat so seine Probleme mit dem Mulititouch da aufgrund eines Verarbeitungsfehler ständig dauerhaft irgendwo am Pad eine Berührung registriert wird.

Hab daraufhin das Lenovo S205 gekauft. Funktioniert tadellos, leider ohne USB 3.0
 
besitze auch ein 10" netbook Samsung n220 marvel und bin auch völlig unzufrieden damit. bin jetzt am sparen für ein Asus 1215b mit ner gescheiden auflösung von 1366x786 und nem amd450 und werde mir auch noch ne ssd einbauen. sollte so um die 500€ kosten, BS bekomm ich von der Uni Win 7 Pro + Ubuntu.


Edit: touchpad beim neuen 1215b soll funzen
 
würd ich nehmen, wenn die akkulaufzeit besser wäre. gibst dafür nen anderen akku?
 
Sicher, das seine SSD im Netbook Sinn macht?
Limitiert dort nicht die CPU und die Controller?
 
Alles klar, vielen Dank soweit. Als Alternative zum Eee Pc 1215b hab ich noch das MSI Wind U270 gefunden. Leider habe ich, abgesehn von ein paar News, noch nichts darüber gefunden. Außerdem haben alle ein glänzendes Display. Find ich nicht optimal.

@Mr.Glaskugel: Sieht gut aus, aber kein USB 3.0

@TalBar: Kann gut sein, dass da was bremst und eine SSD in einem Netbook nicht ihre volle Leistungsfähigkeit entfaltet. Solang aber die Alltagsgeschwindigkeit steigt, wär mir das egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kleines Update von mir, vielleicht interessiert es ja ein paar :)

Gegen alle Empfehlungen habe ich mir jetzt doch eine Crucial M4 128GB zugelegt, da es im Moment einfach kein Netbook, bzw. kleines Notebook, gibt, dass mich zu 100% überzeugt. Und ich muss sagen, dass der Geschwindigkeitsschub beim normalen arbeiten und surfen doch gewaltig ist. Hochfahren geht wesentlich schneller und sobald der Ladebildschirm weg ist, ist er einsatzbereit. Kein Vergleich zur Festplatte. Außerdem öffnen sich Fenster wesentlich schneller und Firefox startet praktisch ohne Verzögerung und läuft wesentlich flüssiger. Klar, hier und da treten weiterhin kleiner Hänger auf, aber im Verhältnis hat hier die neue SSD im Eee PC nochmehr gebracht, als in meinem Desktop-PC.

Eines ist mir allerdings völlig unverständlich: Da Windows 7 mit SSDs besser arbeiten soll als Windwos Xp, habe ich wieder auf das neue Betriebssystem gewechselt. Diesen Versuch hatte ich vor einiger Zeit schon einmal unternommen. Damals gab es auf der Asus-Seite alle nötigen Treiber auch für Windows 7. Jetzt sind sie verschwunden. Das kann doch echt nicht sein...Läuft zwar alles, aber beim Starten kommt jedes Mal eine Fehlermeldung, dass ein Treiber fürs Touchpad fehlt.
 
Zurück
Oben