Upgrade GPU oder CPU?

ischtar

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
9
Hallo,

ich möchte mein System aufrüsten, bin aber mittlerweile zu sehr raus, um bewerten zu können, was am meisten Sinn macht.
Es geht um meinen "Arbeitsrechner", den ich (Selstständig, 95% von Zuhause) aber auch zum Spielen verwende.

Gefühlt sind der 3600X und die 1080Ti beide etwas gealtert - das System fühlt sich nicht mehr so flüssig beim Arbeiten an (eigentlich mein Haupt-Painpoint) aber auch bei Spielen muss ich mittlerweile Bildqualität (ich mag hoch & ultra Einstellungen) oder sehr spürbar FPS-Drops / Ruckler in kauf nehmen.

Macht z.B. ein Upgrade auf Ryzen 5XXX mit mehr Kernen & eine günstigere Graka Sinn? Da könnte ich bei meiner AM4 Infrastruktur bleiben. Oder jetzt nur CPU upgraden oder nur GPU?


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-800€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
  • Welche Spiele genau? Baldurs Gate III, CIV VI, Last Gen AAA Titel (eher 2-3 Jahre alte Titel als wirklich aktuelle Sachen).
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) perspektivisch UWQHD, aber dann bereit ein paar FPS / Qualitätsabstriche zu machen
  • Grafikeinstellungen gerne hoch
  • Ich spiele normalerweise bei ca. 100fps, sollte in schnellen Titeln möglichst erreicht werden.
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich arbeite hauptsächlich mit dem Rechner, spiele Abends aber auch damit.
Massive Multi-Tab Browsing mit Online-Software wie Figma, Office-Krams, große Exceltabellen, Entwicklungsumgebung(en), gelegentl. Video- & Audio-Bearbeitung.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Hauptmonitor: AOC Agon AG273QCX 27", 144hz, Freesync, Gsync-Comp (aber nicht so prall); Samsung 27" (nur als Zweimonitor für Tabellen & Co), Überlegung nächstes Jahr auf Ultrawide zu gehen

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 3600X (eher undervolting als Übertaktung)
  • Mainboard: MSI X470 GAMING PRO MAX
  • RAM: 32GB DDR4 3666Mhz
  • Datenträger: Samsung SSDs, System / Programme auf M2-, Daten auf SATA-SSDs
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Zotac 1080Ti Mini mit Silent-Umbau
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): BeQuiet Dark Power Pro11 550W
  • Gehäuse: Fractal Design R5
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Leise, möglichst kein RGB, Umbau auf Silent denkbar (hab meine aktuelle 1080Ti mit Rajintek und Noctua unhörbar bekommen)

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kann auch bis ins neue Jahr warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf welchen Datenträgern läuft deine Software?

Grundsätzlich würden sich im Rahmen deines Budget ein 5800X3D sowie eine 6700XT anbieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles, Oelepoeto und ischtar
Hab ne ganze Menge SSDs im Rechner. Windows und Programme liegen auf Samsung M2 SSDs, die Daten auf SATA-SSDs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto
Die 7600 ist ein ganzes Stück langsamer als eine 6700 XT.

Screenshot_2023-11-13-09-34-28-560-edit_org.mozilla.firefox.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Slashchat schrieb:
ich wuerde auch auf den 5800x3d und eine 7600 rx gehen, sapphire pulse recht guenstig.
schneller als eine 6700 xt und sparsamer und moderner mit längerem und besserem treiber support.
In welcher Welt ist die RX 7600 denn schneller als eine RX 6700XT?
1699864594840.png

Außerdem hat die 6700XT auch noch 50% mehr VRAM.

@Topic:
Bin mir aber auch nicht wirklich sicher, ob ein Upgrade von der 1080 Ti auf eine RX6700XT wirklich sinnvoll ist. Die 1080Ti ist in etwa so schnell wie eine 2070 Super:
1699864815720.png

Eine RX 6700XT ist nur ca. 25% schneller:
1699864855382.png

Die Frage ist halt, ob man das wirklich groß merkt. Ich würde auf jeden Fall mind. auf eine RX 6800 gehen. Die ist immerhin ca. 50% schneller. In Kombination mit einem 5800X3D ist das sicher ein gutes Upgrade.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und McFritte
Auf jeden Fall der 5800X3D. Der 3D Cache kann den langsamen RAM sehr gut kompensieren. Das Restbudget reicht dann für die genannten GPUs oder eine RX 7700XT. Von der RX 7600 würde ich aufgrund von PCIE 3.0 und nur 8 GB VRAM abraten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Otsy schrieb:
Grundsätzlich würden sich im Rahmen deines Budget ein 5800X3D sowie eine 6700XT anbieten.
Der 5800X3D ist natürlich super, aber bei der GK würde ich eher noch eine Nummer höher gehen (6800XT oder 7700XT). Ansonsten ist der Sprung wohl zu klein, liegt wohl im Durchschnitt bei 25%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ischtar
Guggst Du hin:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM

Graka langweilt sich: Neue CPU
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Neue CPU mit mehr RAM.

Ganz ohne uns. Ein mal gemerkt, nie wieder fragen müssen.
 
AMD-Flo schrieb:
Auf jeden Fall der 5800X3D. Der 3D Cache kann den langsamen RAM sehr gut kompensieren.
ist der RAM potentiell ein größeres Problem beim aktuellen System? Wenn ja - wäre das mit AM4 noch eine Upgrade-Option? Die Preise sind ja noch ganz ok im Moment.

Allgemein bin ich beim Upgrade der 1080Ti auch etwas ratlos - alles was da wiiirklich mehr Wumms hat ist gleich richtig teuer :D
Edith: Und eventuell auch zu viel für mein treues Netzteil
 
Beinhaltet dein Budget den Verkauf der alten Teile? Dann wäre eventuell auch RX 7800XT oder RTX 4070 drin.

In Kombination mit dem 5800X3D würde ich den RAM behalten.

Das Netzteil ist noch ausreichend für alle genannten GPUs.
 
HisN schrieb:
Guggst Du hin:
Graka voll ausgelastet: Neue Graka
VRAM der Graka voll: Neue Graka mit mehr VRAM

Graka langweilt sich: Neue CPU
RAM zu 80% oder mehr gefüllt: Neue CPU mit mehr RAM.

Ganz ohne uns. Ein mal gemerkt, nie wieder fragen müssen.
Du hast natürlich recht, ... allerdings,... die Graka krieg ich mit entsprechenden Settings & FPS schon ausgelastet (auch den VRam), die CPU beim Arbeiten auch - ich weiss nur nicht, obs aktuell ein sinnvolles Upgrade gibt und da seid ihr gerade schon sehr hilfreich <3
 
ischtar schrieb:
ist der RAM potentiell ein größeres Problem beim aktuellen System? Wenn ja - wäre das mit AM4 noch eine Upgrade-Option? Die Preise sind ja noch ganz ok im Moment.
Nein, mit 3666 MHz bist du schon am oberen Limit, was im Normalfall mit AM4 machbar ist. Ansonsten muß man schon sehr viel Glück in der CPU-Lotterie (der Speichercontroller sitzt in der CPU und ist meist der begrenzende Faktor) haben. Oder halt auf AM5 oder Intel wechseln.

ischtar schrieb:
Allgemein bin ich beim Upgrade der 1080Ti auch etwas ratlos - alles was da wiiirklich mehr Wumms hat ist gleich richtig teuer :D
Edith: Und eventuell auch zu viel für mein treues Netzteil
Das war halt eine wirklich fantastische Karte, die auch dank ihrer 11 GB VRAM immer noch heutige Einsteiger- und Mittelklassekarten in Schach hält. Da haste damals alles richtig gemacht.
 
Prioritäten setzen.
Wo stört es Dich mehr?

Dann das eine, und wenn wieder Geld da ist das nächste tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ischtar
AMD-Flo schrieb:
Auf jeden Fall der 5800X3D. Der 3D Cache kann den langsamen RAM sehr gut kompensieren
Sorry, ich hatte 2666 gelesen. 3666 ist eher obere Grenze. Mit welchen Timings läuft der RAM?
 
AMD-Flo schrieb:
Beinhaltet dein Budget den Verkauf der alten Teile? Dann wäre eventuell auch RX 7800XT oder RTX 4070 drin.
guter Hinweis! Ja, die könnten dann weg.

RAM-Timings (hab ich leider keine Ahnung von den Optimierungsmöglichkeiten) - welchen Screen brauchst du da, um das zu sehen?:
1699866380536.png
1699866486905.png


Also ich ziehe mal als Zwischenfazit:
Mit nem 5800X3D kann das AM4 theoretisch noch ein bisschen stehen bleiben, da der Speicher etwas kompensiert wird.

Bei der Grafikkarte macht ein Upgrade erst eine Preisklasse höher Sinn und eher AMD, wobei die 6xxx Serie schon fast altes Eisen ist?

Ihr seid echt super hilfreich! CPU klingt wie ein No-Brainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Perdakles
6950XT +600 €
5800X3D +300
1080TI -200 €
R5 3600 - 40 €
--------------------------------
Gesamt +660 €

Passt doch ins Budget. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ischtar
Dein RAM und die Timings sind topp für AM4, viel besser geht es nicht, da gibt es nichts zu kompensieren. Mit dem 5800X3D hast die maximale Ausbaustufe für Gaming auf AM4.
Wenn du das Budget entsprechend erhöhen kannst, liegt die Entscheidung zwischen RX 7800 XT und RTX 4070.
Wenn Effizienz und Raytracing wichtig sind eher die 4070, für mehr Rasterleistung und VRAM eher die 7800XT.
Das Netzteil wäre für beide Karten noch vollkommen ausreichend.
Ergänzung ()

AahhFreshMeat schrieb:
Stromfresser, das wird nichts mit dem Netzteil. Die Wärme muss auch entsprechend abgeführt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: entengruetze und ischtar
AMD-Flo schrieb:
Stromfresser, das wird nichts mit dem Netzteil. Die Wärme muss auch entsprechend abgeführt werden.

Guter Punkt. Hatte auch ein 550W NT als ich mir die RX6800 gekauft hatte. War etwas knapp bemessen, weshalb ich auf nen 750W NT gewechselt bin.

ischtar schrieb:
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) perspektivisch UWQHD, aber dann bereit ein paar FPS / Qualitätsabstriche zu machen
  • Grafikeinstellungen gerne hoch
  • Ich spiele normalerweise bei ca. 100fps, sollte in schnellen Titeln möglichst erreicht werden.

Unter eine RX6800(XT)/RTX4070 würde ich aber bei (U)WQHD auch nicht mehr gehen. Klar muss nicht immer Ultragrafik sein, aber ich muss die Regler für 60+ fps bei neuen Titeln schon teils weiter nach links drehen bzw FSR nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ischtar und DontTrustTrust
Zurück
Oben