News Upgrade kurz nach dem Start: Googles Gemini 1.5 Pro kann bis 1 Million Token verarbeiten

Als Google Assistent Ersatz funktioniert Gemini auf dem Smartphone schon sehr vielversprechende. Ich hoffe auf eine baldige Integration in Google Home.
 
Was ist Gemini...wieso wird das nicht in den ersten Absätzen erwähnt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topi41, Bierliebhaber und Delgado
Viel wichtiger als pure context length ist auch, dass das trotz der gewaltigen Anzahl an Tokens immernoch bei 'needle in a haystack' sehr gut abschneidet.

1708078950068.png

Quelle: Der technical report: https://storage.googleapis.com/deepmind-media/gemini/gemini_v1_5_report.pdf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: die.foenfrisur, N3utr4l1s4t0r, Delta³ und 2 andere
what a time to be alive!

kaum vorstellbar, wie rasant diese entwicklung voranschreitet.
noch unvorstellbarer ist die zukunft, die scheinbar direkt vor uns steht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Grumpy
Das heißt, das könnte jetzt endlich mal das deutsche Steuerrecht erfassen und für normale Menschen aufarbeiten?

Oder reichen da die Tokens doch noch nicht aus?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TerraByte1982, mercsen, Rickmer und 3 andere
Mal schauen. Ich lass ja manchmal zum Spaß aber auch zum Testen von KIs kleine Geschichten erstellen, und da liefert Gemini bisher eher mittelmäßige Ergebnisse. Auf Prompts wird teilweise gar nicht eingegangen, ein Neuerstellen des Texts liefert sehr ähnliche Ergebnisse, immer wieder kommt das Narrativ durcheinander. Nach meinem Gefühl liegt Gemini1 damit selbst hinter Claude2. Da muss Google dringend nachlegen, wenn sie vorn mitspielen wollen.
 
1M tokens klingt gut, aber die Frage ist, was das kostet.

Bei GPT-4 Turbo kann man z.B. das 128k-Modell nur über die API nutzen und muss beim Input $0.01 / 1K Token bezahlen, was bei 1M Token dann stolze 10$ sind.

Wenn Google das preislich ähnlich handhaben würde, wären dann 10$ pro prompt fällig (wenn man die 1M tokens ausreizt). Aus Unternehmenssicht mag das je nach Einsatzzweck noch ein Schnäppchen sein; (Normal betuchte) Privatnutzer würden sich dann gut überlegen müssen, ob sich die Spielerei lohnt.
 
Snakeeater schrieb:
Was ist Gemini...wieso wird das nicht in den ersten Absätzen erwähnt?
Dachte mir auch - ist das Allgemeinwissen?

Aber nach der Hälfte des Artikels konnte ich auf „irgendwas mit KI“ schließen.
 
Goldilox schrieb:
Wenn Google das preislich ähnlich handhaben würde, wären dann 10$ pro prompt fällig (wenn man die 1M tokens ausreizt). Aus Unternehmenssicht mag das je nach Einsatzzweck noch ein Schnäppchen sein; (Normal betuchte) Privatnutzer würden sich dann gut überlegen müssen, ob sich die Spielerei lohnt.
Für Unternehmen ist das ein Schnäppchen. Wenn du damit Regelwerke wie GOST oder BureauVeritas handhabbar machen kannst, wären 10€ extrem günstig.

Privatnutzer sind vermutlich nicht die welche da für Google im Vordergrund stehen
 
Das Ding kann nicht mal mehr Links/Quellen angeben. Geschweige zu kritischen Themen wie Extremismus und Terrorismus äußern.... selbst bei Harmlosen Themen erscheint immer öfter nur das....
1708242089224.png


Nach gefühlt jeder zweiten Frage kommt: "Ich bin ein Chat bot und kann ihnen nicht helfen" Und anstatt Quellen URLS kommt [Link ungültig]

Das Ding ist praktisch überhaupt nicht mehr als Nachschlagewerk, als Quellenverzeichnis zu komplexen Themen nutzbar.

Google wie auch openAI haben gezeigt, wie man innhalb von 2 Jahren etwas Kaputpatched, was vorher, wen auch nicht perfekt, doch sehr nützlich war.
Ergänzung ()

7H0M45 schrieb:
Das heißt, das könnte jetzt endlich mal das deutsche Steuerrecht erfassen und für normale Menschen aufarbeiten?

Oder reichen da die Tokens doch noch nicht aus?
Nein, haben Sie alles kastriert. Da kommt dann sowas wie [ich bin kein Anwalt....] bard/gemini ist echt ein witz geworden. mitlerweile kommt man über google/bing wieder viel schnelle an siene Information.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute... Es gibt extra ne Themenseite für KI und Google Gemini / Bard, da steht wirklich alles was man wissen muss. Ich fände es ziemlich anstrengend, wenn in jeder News von Adam und Eva begonnen wird.

Und das der chatbot sich nicht zu Themen äußert die selbst Menschen Links wie Rechts ungern mit der Kneifzange anfassen möchten sollte eigentlich klar sein..

-_-
 
Zurück
Oben